[ einige saturn fragen ]

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

movax

[ einige saturn fragen ]

Beitrag von movax »

hidiho! (hahaha) Bild

ehm.. ich hab da mal ein paar fragen zum guten alten SEGA SATURN..
ich fang einfach mal an:

1) Manche Spiele benötigen ja eine 4MB-RAM Cartridge. Street Fighter Alpha 3 zB. oder Metal Slug. Wie ist das jetzt.. die 4MB-Cartridge, die mit SFA3 kommt, ist die auch komaptibel mit anderen Games, die diese erweiterung brauchen, zB. die Dungeons & Dragons Collection? Oder braucht jedes Game seine eigene Cartridge?

2) Nochmal zu der RAM-Erweiterung: Wenn ich mir jetzt ein japanisches Spiel besorge, ist dessen RAM-Erweiterung dann mit meiner PAL-Konsole kompatibel?

3) Ich hab diesen PRO Dingsbums Adapter, um ausländische Games zu spielen. Bei (ihr ahnt es schon) games, die diese RAM-Erweiterung benutzen, da steh ich damit im Regen, oder? Ich meine, weil das beides ja in den selben Slot muss, oder gibt's da auch ne Möglichkeit? Oder kann ich Spiele, die diese Erweiterung brauchen, gleich vergessen? Bild

hm.. ich glaub, das war's für's erste Bild
schonmal vielen dank im vorraus!

~movax~
DRK

Beitrag von DRK »

aaalso:
1. Es gibt offizelle Carts von SNK, Capcom und Sega.
Die SNK Carts gehen nur mit SNK games, Capcom carts nur mit Capcom games und Sega mit allen.
2. Die Ram erweiterung funktioniert mit allesn Saturns
3.Du hast wohl den Action Replay!
Ich glaube es ist möglich im Betrieb heimlich die Carts zu wechseln, das wird der Hardware auf dauer aber nicht gefallen.
Es gibt aber auch AR mit eingebauten RAM, die taugen aber nichts.
Bild
Matthias

Beitrag von Matthias »

Kommt darauf an... die Capcom 4 MBit Cartridge funktioniert mit allen Spielen, die 1 MBit SNK/Sega Cart geht mit Spielen, die 4 MBit benoetigen natuerlich nicht ;) . Kompatibilitaetsliste gibt's hier: http://www.shinforce.com/saturn/RAMCompatibility.htm, das AR schneidet da garnicht schlecht ab.

-- Matthias
DRK

Beitrag von DRK »

Also bei mir funtze das Teil mit Final Fight Revenge überhaupt nicht.
Und es lies sich im Vergleich zum Original Backup Ram zu leicht reinstecken.
Bild
Matthias

Beitrag von Matthias »

Kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe nur das 1 MBit RAM Modul das bei Real Bout Fatal Fury mit dabei ist.

-- Matthias
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Zum Importe spielen kann man ja immernoch den guten alten swap trick benutzen
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

DRK hat geschrieben:...
Ich glaube es ist möglich im Betrieb heimlich die Carts zu wechseln, das wird der Hardware auf dauer aber nicht gefallen.
Es gibt aber auch AR mit eingebauten RAM, die taugen aber nichts.
bist denn denn wahnsinnig im laufenden betrieb die carts zu tauschen! ?! :shock:

das actionreplay mit eingebautem ram ist die beste lösung und mit allen games die ram unterstützung bieten kompatibel!

blastar...
DRK

Beitrag von DRK »

weedfreak hat geschrieben:Zum Importe spielen kann man ja immernoch den guten alten swap trick benutzen
äähhh.. nein!
Damit bringt man nur gebrannte Games zum laufen, aber keine Importe!
Wenn man aber ein Game brennt kann man vorher den Regio Code ändern.

@blastar: nein, so irre bin ich nicht, hab es nur mal gelesen.
Bild
boo

Beitrag von boo »

blastar hat geschrieben:bist denn denn wahnsinnig im laufenden betrieb die carts zu tauschen! ?! :shock:
Ich hab das mal versucht. Bringt aber nix.
Bild
movax

Beitrag von movax »

hey hey..
okay, meine ram-cartridge frage dürfte beantwortet sein.
ich hätte da allerdings noch etwas, das mich interessiert und zwar folgendes:

wenn ich ein US-NTSC Spiel mit dem Converter auf meiner PAL Konsole spiele, dann wird es doch auf 50 statt 60Hz gedrosselt, richtig?
Meine frage jetzt: Macht sich das sehr bemerkbar? Ich meine. Ich wollte mir ein paar 3D-Shooter besorgen. US-Games halt. Kann man die dann noch spielen oder wird's dann einfach zu langsam?
bzw. wie langsam werden die spiele?

Schonmal Danke im Vorraus ;)

~movax~
DRK

Beitrag von DRK »

Aaaallso:
Die Spiele laufen dann exakt 16,7 % langsamer!
Und wenn du sowas überhaupt nicht gewohnt bist, dürfte dir das auch nicht auffallen.
Was allerdings passieren kann, ist das Hintergrundmusik Asyncron läuft.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

im gegensatz zur psone sind beim saturn die bildschirm-modi fest verdrahtet und über software nicht schaltbar - auf einer pal-konsole spielst du also ntsc-spiele statt mit 60fps nur mit 50fps was bei vielen ntsc-games zu langsameren gamplay führt und uU wegen timing-problemen sogar zu heftige ruckler bis unspielbarkeit führt .

deswegen entweder das gute stück mit 'nem schalter umbauen, 'ne umgebaute bei ebay kaufen oder 'ne pal und 'ne ntsc-konsole hinstellen!

na frage an dich:
welche us-games willst du dir denn besorgen bzw welche 3d-shooter? die gibt es fast alle auch als pal-fassung und soooo toll sind die ja nun nicht. quake, hexen, exhumed und mehr fällt mir da schon nicht mehr ein! :(

"virtual on" (j oder u) ist zwar kein 3d-shooter aber ein pflicht-titel für den saturn! ;)

blastar...
movax

Beitrag von movax »

@DRK:
danke für die info ;)

@blastar:
also, konkret wollt ich mir Duke3D holen, weil's bei eBay oftmals günstiger zu bekommen ist, als zB. die UK-Fassung..

~movax~
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

welche us-games willst du dir denn besorgen bzw welche 3d-shooter? die gibt es fast alle auch als pal-fassung und soooo toll sind die ja nun nicht. quake, hexen, exhumed und mehr fällt mir da schon nicht mehr ein! :(

"virtual on" (j oder u) ist zwar kein 3d-shooter aber ein pflicht-titel für den saturn! ;)
Ich wüsste noch Doom, Alien Trilogy und Robotica, wobei man bei letzterem eigentlich einen Mech spielt.
Space Hulk würde ich vielleicht auch noch als Egoshooter zählen.
boo

Beitrag von boo »

Ist die Saturn-Version von Duke Nukem brauchbar?
Bild
Antworten