Habt Ihr Vorschläge für dieses Board? Nur her damit (nur ernstgemeinte Vorschläge)! Hier landen auch die News und Ankündigungen rund um die Retrozone.

Moderatoren: retroK, XTale

Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Hallo.

Ich wollte einmal auf eine Sache aufmerksam machen die mich schon seit einiger Zeit stört, ich habe mich bisher allerdings nicht weiter damit beschäftigt.
Es geht darum dass es sicher eine gute Idee wäre wenn es für Avatare und Signaturen eine Limitierung bei der Dateigrösse gäbe, bei den Signaturen auch bei den Abmessungen. Im Profil wird zwar darauf aufmerksam gemacht dass es für Avatare eine Maximalgrösse gibt, allerdings lässt sich trotzdem jedes Bild benutzen. Es muss nicht in Regeln festgelegt werden, ein grober Anhalt in der Richtung "bitte höchstens jeweils 100kb" wäre aber sicher hilfreich da sich viele Leute der Problematik schlicht und ergreifend nicht bewusst sind.
Vor einigen Tagen kam ich durch ein "technisches Gebrechen" meines Computers in die unangenehme Situation mein in Ehren ergrautes 56k-Modem wieder hervorzukramen, um damit einen Blick in die Retrozone zu werfen. Da ich mir bei jeder Seite die aufgebaut wurde rein theoretisch einen Kaffee hätte kochen können, kam mir der Gedanke es könnte vielleicht damit zusammenhängen dass viele User Signaturen und Avatare verwenden die um ein vielfaches grösser sind als mein derzeitiges Windows-Hintergrundbild.
In meinem Forum zögere ich nicht und lösche soetwas sofort, aber gerade in einem sehr grossen Forum wie der Retrozone sollte auf solche "Kleinigkeiten" geachtet werden um nicht User mit einer schlechten Verbindung abzuschrecken.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wenn die von remote geladen werden kann man das nicht kontrollieren (bzw das phpbb kann es nicht)

und ich geh bestimmt nich von hand jeden user durch und guck wieviel kb das bild hat ,)
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

XTale hat geschrieben:wenn die von remote geladen werden kann man das nicht kontrollieren (bzw das phpbb kann es nicht)

und ich geh bestimmt nich von hand jeden user durch und guck wieviel kb das bild hat ,)
Es gilt wie beim Militär: "Denken erlaubt" ;)

Wenn man Ryu und Ken eine Minute dabei beobachten kann wie sie sich bei 100 Frames in der Sekunde das Gesicht ummodellieren, sollte einem das zu denken geben.
Die Datei ist dann mit ziemlicher Sicherheit grösser als 6 Kilobyte, glaub mir...
spunky

Beitrag von spunky »

installier dir einfach 'nen webfilter und gut ist's... ich seh' hier schon lange keine sig-pics mehr, zum glück...
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

spunky hat geschrieben:installier dir einfach 'nen webfilter und gut ist's... ich seh' hier schon lange keine sig-pics mehr, zum glück...
Du hast selber Eines...
dinf!
Busta

Beitrag von Busta »

fangorrn hat geschrieben:
spunky hat geschrieben:installier dir einfach 'nen webfilter und gut ist's... ich seh' hier schon lange keine sig-pics mehr, zum glück...
Du hast selber Eines...
Ich wollts nicht sagen ;)
DRK

Beitrag von DRK »

Was soll ich denn erst sagen?
Ich surf immernoch mit Modem!
Und DSL ist bei mir auch nicht in Aussicht.
Die Problemlösung heisst bei mir Opera.
Und die RZ lädt bei mir teilweise Schneller als mit DSL, weil die Bilder garnicht geladen werden.
Bild
spunky

Beitrag von spunky »

fangorrn hat geschrieben:Du hast selber Eines...
...und was soll mir das jetzt sagen? was geh'n mich meine pics an, hauptsache ich muß die von anderen nicht sehen.
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

spunky hat geschrieben:...und was soll mir das jetzt sagen? was geh'n mich meine pics an, hauptsache ich muß die von anderen nicht sehen.
Ich glaube das ist so gemeint, dass du Sig-Bilder nicht sehen willst, aber trotzdem selber Andere damit quälst. ;)
Mir solls egal sein, alles lädt schnell und ich muss auch keine Limits beachten.
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Gurke zur Zeit ja wieder mit Modem rum (scheiß T-Offline). Ich mein das hält sich hier noch in Grenzen mit dem Laden.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Wo ist da das Problem? Remote-Userpics deaktivieren (selbst wenn die Bilder klein sind, es kostet mehr Zeit wenn zig verschiedene Server abgefragt werden müssen um eine Seite zu laden), für Pics auf dem Server eine Begrenzung von 10 kb machen damit auch der Server hier kaum belastet wird und schon ist das Board schneller ohne auf Userpics verzichten zu müssen...
Reju

Beitrag von Reju »

Man kann sich aber auch anstellen.
Ich benutze seit jeher 'n 56k Modem
(aus Finanzgründen) und hab' mich noch nie beschwert.
Wenn's dich jetzt kurzfristig stört, dann lass dir
die Avatare und Signaturen einfach nicht anzeigen.
Und an alle User:
'N bisserl recht hadder, Nehmt keine Riesenbilder,
weil wirklich interessieren tut das hier eh keinen,
was ihr für'n bilderl hobt, jell?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Wenn's dich jetzt kurzfristig stört, dann lass dir
die Avatare und Signaturen einfach nicht anzeigen.
Das Problem war nach etwa einer Stunde gelöst, ich benutze wieder wie gewohnt Kabel.
Somit ist das kein "Hilfe!!!111"-Thread, sondern eher ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Reju hat geschrieben:...weil wirklich interessieren tut das hier eh keinen,
was ihr für'n bilderl hobt, jell?
ich freu mich immer, wenn mal jemand ein neues Bild hat und es was neues zu gucken gibt.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Enlil hat geschrieben:ich freu mich immer, wenn mal jemand ein neues Bild hat und es was neues zu gucken gibt.
/me agrees
Bild
Antworten