Jetzt kommt es dicke für Raubkopierer
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
Jetzt kommt es dicke für Raubkopierer
Ehehe jetzt geht es nicht nur den Betreibern dieser Seite an den Kragen sondern auch die Nutzer ! Na da bin ich mal gespannt!
Gestern berichteten wir über die Festnahme der Betreiber von FTPWelt.com. Die Staatsanwaltschaft gab nun erste Informationen über die weitere Vorgehensweise bekannt. Demnach werden die Personen heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Nutzer des Angebots müssen alle mit einem Strafverfahren rechnen.
Man betonte, dass es in diesem Fall nicht die Möglichkeit gibt, sich mit Unwissenheit herauszureden. Es war offensichtlich, dass dieses Angebot illegal ist.
Quelle Winfuture
Gestern berichteten wir über die Festnahme der Betreiber von FTPWelt.com. Die Staatsanwaltschaft gab nun erste Informationen über die weitere Vorgehensweise bekannt. Demnach werden die Personen heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Nutzer des Angebots müssen alle mit einem Strafverfahren rechnen.
Man betonte, dass es in diesem Fall nicht die Möglichkeit gibt, sich mit Unwissenheit herauszureden. Es war offensichtlich, dass dieses Angebot illegal ist.
Quelle Winfuture
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! 
-------------------------------
Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
Viel interessanter ist das hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51156
Endlich hat es auch mal einen alten Bekannten getroffen
Re: Jetzt kommt es dicke für Raubkopierer
Da hab ich aber was völlig anderes gelesen:Gehörorgasmus hat geschrieben:Die Nutzer des Angebots müssen alle mit einem Strafverfahren rechnen.
Heise.de:
Spiegel.de:Rechtsexperten rechnen kaum damit, dass jene Nutzer, die etwas heruntergeladen und dafür bezahlt haben, strafrechtlich belangt werden.
Anhand dieser Daten könnten die Behörden auch die Namen der Kunden herausfinden. Allerdings müssen sie offenbar keine Strafverfolgung fürchten, berichtet der "Tagesspiegel". Die Flut an Verfahren könnte die Justiz schlicht überlasten.
Edit: Ok, anscheinend hat der ermittelnde Staatsanwalt seine Meinung geändert:
Spiegel.de:
Entgegen früherer Aussagen könnte auch gegen Kunden ermittelt werden, machte nun der leitende Oberstaatsanwalt klar.
Das hat die Staatsanwaltschaft auch erst heute in einer Pressekonferenz mitgeteilt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51196
.
-- Matthias
Der letzte Satz ist wichtig: "Es sei aber klar, dass nicht alle eröffneten Verfahren zu Strafen führen würden". Schaetzungsweise wird ein grossteil der Strafverfahren wegen geringfuegigkeit oder mangelndem oeffentlichen Interesses wieder eingestellt. Ganz besonders dumm sieht's aus, wenn mitgeloggt wurde, was jeder User gezogen hat, denn dann kann die GVU (oder der jeweilige Rechteinhaber) in einem separatem Zivilprozess Schadensersatz fordern.Heise Newsticker hat geschrieben:Staatsanwalt Thomas Köhler wies darauf hin, dass gegen alle Nutzer, die von dem Angebot Gebrauch gemacht haben, Raubkopien bei FTPWelt.com herunterzuladen, Strafverfahren eingeleitet werden. "Der Download war strafbar", gab sich Köhler sicher. "Die Nutzer werden sich kaum damit herausreden können, gemeint zu haben, es handelt sich um ein legales Download-Angebot", begründete Köhler seine Auffassung. Wie viele der rund 45.000 Nutzer von FTPWelt.com schließlich mit Strafen zu rechnen hätten, wollte Köhler nicht abschätzen. Es sei aber klar, dass nicht alle eröffneten Verfahren zu Strafen führen würden.
-- Matthias
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
Man mu0 sich mal vorstellen das selbst ein Anwalt damit zutuen hatte ! Irgendwie komisch , der muß ziemlich ein an der Waffel gehabt habe , hätte sich doch denken können das es früher oder später auffliegt !Busta hat geschrieben:Viel interessanter ist das hier:
Naja ich finds lustig ! Die die von der Seite gezogen haben haben den Köttel jetzt bestimmt schon auf Viertel vor acht hängen
Ob man die Nutzer dieses illegalen Angebots strafrechtlich tatsächlich belangen kann, werden wohl die Gerichte klären müssen. Es wird unter andrem davon abhängig sein, wie die ganze Seite aufgemacht war und ob die Nutzer tatsächlich hätten erkenne müssen, dass die Sache illegal ist.
Wenn ich mir z. B. in einem Gechäft eine Software kaufe, kann ich als Käufer darauf vertrauen, dass es lizenzierte Original-Produkte sind. Stellt sich dann später heraus, dass es eine Raubkopie war, wird man wohl kaum mich selbst dafür belangen.
Ähnlich könnte es für die Nutzer dieses Dienstes aussehen. Ich kenne den Dienst zwar (zu meinem Glück
) nicht, aber wenn er bei den Usern den Eindruck erweckt hat, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt, das die Lizenz dafür hat, gegen die verlangte Gebühr Software zur Verfügung zu stellen, dann wird es wohl schwer sein, ihnen die bewusste Begehung einer Straftat nachzuweisen.
Und selbst wenn, die meisten Fälle werden sicher eingestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten Nutzer eine handvoll Software für sich selbst runtergeladen haben. Da ist der Schaden auch zu gering und von kriminellen Handlungen kann wohl kaum die Rede sein. Ich glaube eher, dass die Staatsanwaltschaft die User dahingehend überprüfen will, ob vielleicht einzelne von ihnen im großen Stil Software dort gezogen haben. Die könnten vielleicht in Verdacht geraten, selbst auch Handel mit Piraterie-Software zu betreiben.
Was lernen wir daraus... Finger weg von Warez und allem was sich unseriös und unglaubwürdig anhört!
PS: Dass es unter Rechtsanwälten vereinzelt "schwarze Schafe" gibt, ist nicht neu. Denn kaum einer kennt besser das rechtlich zulässige, die Möglichkeiten und das Aufgreifverhalten von Staatsanwaltschaft bzw. privaten Klägern sowie den Ausgang von Urteilen, die Auslegbarkeit von Rechtsgrundlangen und die Rechtsfolgeln für Angeklagte. Offenbar war der Herr Rechtsanwalt, der hier beteiligt war, sich aber "zu" sicher.
Wenn ich mir z. B. in einem Gechäft eine Software kaufe, kann ich als Käufer darauf vertrauen, dass es lizenzierte Original-Produkte sind. Stellt sich dann später heraus, dass es eine Raubkopie war, wird man wohl kaum mich selbst dafür belangen.
Ähnlich könnte es für die Nutzer dieses Dienstes aussehen. Ich kenne den Dienst zwar (zu meinem Glück
Und selbst wenn, die meisten Fälle werden sicher eingestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten Nutzer eine handvoll Software für sich selbst runtergeladen haben. Da ist der Schaden auch zu gering und von kriminellen Handlungen kann wohl kaum die Rede sein. Ich glaube eher, dass die Staatsanwaltschaft die User dahingehend überprüfen will, ob vielleicht einzelne von ihnen im großen Stil Software dort gezogen haben. Die könnten vielleicht in Verdacht geraten, selbst auch Handel mit Piraterie-Software zu betreiben.
Was lernen wir daraus... Finger weg von Warez und allem was sich unseriös und unglaubwürdig anhört!
PS: Dass es unter Rechtsanwälten vereinzelt "schwarze Schafe" gibt, ist nicht neu. Denn kaum einer kennt besser das rechtlich zulässige, die Möglichkeiten und das Aufgreifverhalten von Staatsanwaltschaft bzw. privaten Klägern sowie den Ausgang von Urteilen, die Auslegbarkeit von Rechtsgrundlangen und die Rechtsfolgeln für Angeklagte. Offenbar war der Herr Rechtsanwalt, der hier beteiligt war, sich aber "zu" sicher.
Zuletzt geändert von ONC am Fr Sep 17, 2004 4:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
Es gibt 2 schöne SprücheKane32 hat geschrieben: Jetzt wird dem lieben Freiherr Von Gravenreuth alles heimgezahlt![]()
1) es rächt sich alles im Leben
und
2) Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort große Sünden später :
Eigentlich müsste man gegen den auch wegen seines bescheuerten Adeltitels klagen. Schließlich ist jeder Mensch gleich lt. Grundgesetz! Solche Adelstitel werden nach meinen Erfahrungen von eingen Leuten gerne dazu missbraucht, um sich als "was Besseres" darzustellen. Standesunterschiede sollte es bei uns aber eigentlich nicht mehr geben.Gehörorgasmus hat geschrieben:Es gibt 2 schöne SprücheKane32 hat geschrieben: Jetzt wird dem lieben Freiherr Von Gravenreuth alles heimgezahlt![]()
1) es rächt sich alles im Leben
und
2) Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort große Sünden später :
Ich hoffe, ich habe eventuelle Träger eines Adelstitels hiermit nicht persönlich angegriffen aber ich kann meine Meinung ja frei äußern.
- Karaokefreak
- SuperMod
Kann ich absolut nicht bestätigen....weedfreak hat geschrieben:klar sind Aristokraten hochnäsig und denken Sie wären was Besseres.
Hatte mal mit "von Hohenzollern" zu tun, die waren mehr als nur eingebildet.....
Namen sind Namen, und nicht mehr.
Im Übrigen hat sich Herr Gravenreuth den Namen selbst zugelegt, geboren ist er als "Günter Werner Dörr": http://de.wikipedia.org/wiki/Gravenreuth
Trissi, ich liebe dich!!
- Karaokefreak
- SuperMod
tia, sag das mal solchen leuten... glaubt mir, für diese leute sind namen nicht Namen ! Bei von Hohenzollern kann ich das zumindest vollen ernstes behaupten, schließlich hatte ich 12 Monate mit denen kontakt...
Die unterscheiden bei ihrer wahl mit wem sie zu tun haben wollen zwischen "arbeitern" , -Zitat: "ungelernten Bauern" und anständigen leuten, die wenigstens was gescheites gelernt haben (so wie sie natürlich)
so viel mal zum Thema Vorurteile
Die unterscheiden bei ihrer wahl mit wem sie zu tun haben wollen zwischen "arbeitern" , -Zitat: "ungelernten Bauern" und anständigen leuten, die wenigstens was gescheites gelernt haben (so wie sie natürlich)
so viel mal zum Thema Vorurteile
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
Jetzt kommt es noch besser !
Wer Filesharing nutzt aufpassen....
Jetzt geht es an das Eingemachte: Das Nutzen von Internet-Tauschbörsen könnte schon bald harte Strafen nach sich ziehen. In Deutschland soll es künftig für das illegale Tauschen von Dateien über Peer-To-Peer-Netzwerke hohe Geldstrafen und sogar Haftstrafen hageln.
Änderungen kommen
Wie es heißt, sollen bis zu drei Jahre Gefängnis drohen, wenn Internet-User beim illegalen Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken aus Internet-Tauschbörsen erwischt werden. Dies geht aus einem Bericht der am Montag erscheinenden ComputerBild hervor. Demnach wird im Bundesinnenministerium bereits an einer Änderung im Urheberrecht vorgestellt.
Schulhöfe wolle man nicht kriminalisieren, soll Bundesjustizministerin Brigitte Zypries gegenüber dem Magazin gesagt haben. "Wir sehen für Bagatellfälle einen Strafausschließungsgrund vor", wird die Ministerin zitiert. Weiter heißt es: "Damit bleibt insbesondere das Überspielen einzelner Songs aus illegalen Tauschbörsen straflos, wenn dies in geringem Umfang und ausschließlich zu privaten Zwecken geschieht. Wer also den neuesten Robbie-Williams-Song aus einer illegalen Tauschbörse herunterlädt, wird nicht gleich vom Staatsanwalt verfolgt. Er muss aber mit Schadenersatzansprüchen rechnen."
Quelle : Onlinekosten.de
Wer Filesharing nutzt aufpassen....
Jetzt geht es an das Eingemachte: Das Nutzen von Internet-Tauschbörsen könnte schon bald harte Strafen nach sich ziehen. In Deutschland soll es künftig für das illegale Tauschen von Dateien über Peer-To-Peer-Netzwerke hohe Geldstrafen und sogar Haftstrafen hageln.
Änderungen kommen
Wie es heißt, sollen bis zu drei Jahre Gefängnis drohen, wenn Internet-User beim illegalen Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken aus Internet-Tauschbörsen erwischt werden. Dies geht aus einem Bericht der am Montag erscheinenden ComputerBild hervor. Demnach wird im Bundesinnenministerium bereits an einer Änderung im Urheberrecht vorgestellt.
Schulhöfe wolle man nicht kriminalisieren, soll Bundesjustizministerin Brigitte Zypries gegenüber dem Magazin gesagt haben. "Wir sehen für Bagatellfälle einen Strafausschließungsgrund vor", wird die Ministerin zitiert. Weiter heißt es: "Damit bleibt insbesondere das Überspielen einzelner Songs aus illegalen Tauschbörsen straflos, wenn dies in geringem Umfang und ausschließlich zu privaten Zwecken geschieht. Wer also den neuesten Robbie-Williams-Song aus einer illegalen Tauschbörse herunterlädt, wird nicht gleich vom Staatsanwalt verfolgt. Er muss aber mit Schadenersatzansprüchen rechnen."
Quelle : Onlinekosten.de