Hoi
Nchbarn bei mir im Haus haben mich gebeten mich um ihren Rechner zu kümmern. Das ding wär nich fit, man wolle ins Internet und sowas...
Das ding raubt mir jedoch den letzten nerv... ,ehrere Sachen stehen an:
1) Ursprünglich sollte ich erstmal Internet per ISDN klarmachen. EIne ISDN Karte geholt ( keine Fritz, von nem anderen Hersteller). Win XP erkennt das ding im Hardware Manager als Netzwerkkarte und in der Beschreibung als ISDN gerät, aber weder Netzwerkverbindung noch smartsurfer listen es als Modem oder Netzwerkkarte.
2) nun ja, der PC war sowiso total zerkloppt und schrie geradezu nach einem neuaufzug des Betreibsystems, was ich duch Sichern der wichtigsten Dateien schön vorbereitete.
Beim nächsten Besuch, ne woche später, meinte man zu mir, der PC würde neuerdings einen komischen geruch von sich gebe... ich bestätigte, es roch etwas verkokelt.... naja, ich wollt mich meiner AUfgabe erstmal widmen unds XP neu aufziehn, und dachte mir nix dabei.
Als ich dann jedoch versuchte ins Bios zu kommen, schaffte ich es einfach nicht. Mein Ziel: zum booten das CD laufwerk festlegen
Das Problem: Die Tastatur wurde erst nach dem PC setup erkannt. Sprich in der Zeit in der ich Entf drücken muss um ins Bios zu kommen funzte die Tastatur nicht. Auch die LEDs bleiben aus.
Tastatur-Austausch half nix, es liegt also nicht am keyboard selbst !
3) als ich dann klein bei gab, um die HD auszubauen, bei mir in den Rechner reinzukloppen etc kam dann der Hammer:
Ich öffne den PC und finde den Ventilator der Grafikkarte (GeForce 4 ti 4200) auf der Soundkarte liegen, eingehüllt in Staub ^^
Kein WUnder, das es verkohlt roch, die GPU ging fast in Flammen auf....
---
Meine konkreten Fragen:
1) Lest euch das mit dem ISDN Adapter mal dùrch - mögliche Fehlerquelle n ? Mögliche Lösungsansätze ?
2) WIe erzwinge ich, das der Rechner ins Bios geht, wenns per Keyboard anscheinend nicht geht ? Benutzt man bei Asusrock andere Biostypen, die anders gestartet werden (also nicht per entf. Taste) ?
3) Sinnvoll nur nen neuen GPU Lüfter zu holen , oder lieber gleich ne neue Graka ? Die Graka schien noch zu gehen (zumindest in 2D - windows konnte man sehn *g)
Hilfe - worst case Rechner !
Moderator: Katana
- Karaokefreak
- SuperMod
- Karaokefreak
- SuperMod
1)Treiber sind drauf, das gerät is nich das neuste. Wird tadellos erkannt... naja, wird sowiso gegen ein neues Gerät ausgetauscht.XTale hat geschrieben:1) Treiber installieren?
2) das steht meist ganz unten wenn der Rechner startet (blöde Motherboardbilder mit ESC abwürgen). es gäbe da enf, del, F1, f2, f10.... - viele mögliche Knöpfe
3) papp ihn doch wieder drauf...
2) Guter tipp
3) Geht nich, er ist abgeschmolzen