Also ich habe WinXP schon auf 128 MB Rechner gesehen hat funktioniert auf jeden Fall das surfenQ-Marine hat geschrieben:Ja, das Problem ist nur dass sich das tolle neue Windows nur sehr ungern mit weniger als 512 MB RAM zufriedengibt. Ich denke dabei garnicht an die Spiele.Da sie solche Games ja eh nicht zockt bzw wie du schon sagtest gar nicht zocken kann ! Denn für die Spiele die sie mit dem Rechner zockt reichen die 384 MB locker!
Ausserdem sollte man noch mindestens 64 MB für die AGP Aperture Size abziehen.
Frage zu Mainboard
Moderator: Katana
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! 
-------------------------------
Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
-------------------------------
Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
Die ganze Sache hat nur einen entscheidenden Haken. Es entstehen Zusatzkosten:Snake hat geschrieben:Ist nur ein Vorschlag meinerseits, den sowieso keiner berücksichtigen wird.
Ein stärkeres Netzteil (mit Sicherheit).
Mindestens 256 MB zusätzlicher DDRRAM (und der ist teurer als SDR...)
Dass ein Prozessorkühler auf der CPU ist hoff ich mal...
Es ist auch zu befürchten dass ein neues Gehäuse sowie diverse Kleinteile zu kaufen sind.
Ausserdem wäre es Verschwendung wenn man diesem System nicht eine entsprechende Grafikkarte spendieren würde, die (um dazu zu passen) auf jeden Fall 150 Euro kosten sollte.
Sie wird den Rechner aber nicht aufrüsten um zu surfen. Ausserdem müsste das System dann enorm langsam sein - das würd ich gern mal versuchen...Gehörorgasmus hat geschrieben:Also ich habe WinXP schon auf 128 MB Rechner gesehen hat funktioniert auf jeden Fall das surfen
- GeRmAnSnAkE
DDR-RAM ist mittlerweile günstiger als SD-RAM und außerdem dürften 256 DDR-RAM für den Anfang reichen soweit man nich gerade irgendwelche Grafikhammer startet. 512 SD-Ram sind nun wirklich nicht viel besser.Q-Marine hat geschrieben:Die ganze Sache hat nur einen entscheidenden Haken. Es entstehen Zusatzkosten:
Ein stärkeres Netzteil (mit Sicherheit).
Mindestens 256 MB zusätzlicher DDRRAM (und der ist teurer als SDR...)
Dass ein Prozessorkühler auf der CPU ist hoff ich mal...
Es ist auch zu befürchten dass ein neues Gehäuse sowie diverse Kleinteile zu kaufen sind.
Ausserdem wäre es Verschwendung wenn man diesem System nicht eine entsprechende Grafikkarte spendieren würde, die (um dazu zu passen) auf jeden Fall 150 Euro kosten sollte.
Ein Kühler ist dabei. Das einzige wäre ein Netzteil, soweit es nicht schon 300W hat... wenn nicht, Netzteil kriegt man bei eBay mittlerweile hinterhergeschmissen (10-20? neu).
Ich frage mich was du für Kleinteile meinst... mein Rechner ist seit sieben Jahren im selben Tower und darin wurde so ziemlich gewechselt und ich musste nur Hauptkomponenten wechseln, keine Kleinteile.
Wenn man dann bedenkt, das Lisas Freundin locker über 100? für die von euch genannten Komponenten hinblättert, ist das wirklich eine Überlegung wert. Gar nicht zu erwähnen, dass es alles gebrauchte, garantielose Teile sind.
Zuletzt geändert von GeRmAnSnAkE am Do Aug 26, 2004 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
@Snake
Ich denke deine Tipps werden schon beachtet, nur ich glaube meine Freundin wird davon nicht viel halten. Und ich tue es leider auch nicht. Gilt auch für Mainboards.
AMD bleibt für mich nunmal nur AMD und kein Intel. Der kann vermutlich besser sein, ich bleibe allerdings trotzdem beim Intel. Gründe:
Punkte die für Intel sprechen:
1. Pentium war und ist etwas schneller als AMD (Garantiert nicht langsamer. Kenne einige Computer Fanatiker die es mir bestätigt haben. Und sie basteln schon Jahre lang an Rechnern und manche verdienen sich sogar ihr tägliches Brot damit. Ich denke ich kann denen glauben.
2. Pentium hält mehr aus als AMD (Wurde mir bestätigt)
3. Pentium lässt sich auftakten. AMD normaler Wiese nicht. Wobei mich das jetzt nicht interessiert da ich es nie tun würde.
4. Ich habe mit AMD schlechte Erfahrung gemacht. Und einige aus meiner Gegend auch. Mit Intel noch nie! Vielleicht hatte ich Pech, kann sein, ändert aber nichts am meiner Einstellung gegenüber AMD.
5. Ich hatte in meinem Leben Pentium 1,2,3 und heute 4. Keines der Prozesoren hat mich enttäuscht! Alle liefen super ohne Probleme.
6. Somit sehe ich definitiv keinen Grund, jetzt auf AMD umzusteigen, wenn ich mit Intel zufrieden bin. Meine Freundin ist es auch und ich denke sie wird sich auch nicht überreden lassen, AMD zu kaufen.
Was für AMD spricht:
1. AMD ist günstiger
Sorry 6 : 1 für Intel Snake.
Kaufe aber ruhig AMD ich bleibe doch lieber die etwas Dumme und bezahle etwas mehr Geld. 
Ich denke deine Tipps werden schon beachtet, nur ich glaube meine Freundin wird davon nicht viel halten. Und ich tue es leider auch nicht. Gilt auch für Mainboards.
AMD bleibt für mich nunmal nur AMD und kein Intel. Der kann vermutlich besser sein, ich bleibe allerdings trotzdem beim Intel. Gründe:
Punkte die für Intel sprechen:
1. Pentium war und ist etwas schneller als AMD (Garantiert nicht langsamer. Kenne einige Computer Fanatiker die es mir bestätigt haben. Und sie basteln schon Jahre lang an Rechnern und manche verdienen sich sogar ihr tägliches Brot damit. Ich denke ich kann denen glauben.
3. Pentium lässt sich auftakten. AMD normaler Wiese nicht. Wobei mich das jetzt nicht interessiert da ich es nie tun würde.
4. Ich habe mit AMD schlechte Erfahrung gemacht. Und einige aus meiner Gegend auch. Mit Intel noch nie! Vielleicht hatte ich Pech, kann sein, ändert aber nichts am meiner Einstellung gegenüber AMD.
5. Ich hatte in meinem Leben Pentium 1,2,3 und heute 4. Keines der Prozesoren hat mich enttäuscht! Alle liefen super ohne Probleme.
6. Somit sehe ich definitiv keinen Grund, jetzt auf AMD umzusteigen, wenn ich mit Intel zufrieden bin. Meine Freundin ist es auch und ich denke sie wird sich auch nicht überreden lassen, AMD zu kaufen.
Was für AMD spricht:
1. AMD ist günstiger
Sorry 6 : 1 für Intel Snake.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Aug 26, 2004 10:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
- GeRmAnSnAkE
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Bin auch keine Informatikerin aber ich kenne welche die es sind und privat sich Jahre lang mit Hardware bechäftigen. Und ich denke ich kann denen schon glauben. Sie haben Erfahrun und genug Praxis hinter sich und haben schon mit genug Hardware gebastelt.XTale hat geschrieben:ich sag einfach gar nix mehr als unwissender Informatiker
Dazu kommt es leider auch, dass ich schlechte Erfahrung mit AMD hatte mit Intel dagegen nicht. Einige meiner Bekannten leider auch. Vielleicht hatte ich mit AMD Pech, vielleicht auch nicht, ändert aber nichts an meiner Einstellung gegenüber AMD. Von Pentium 1 - 4 war ich immer begeistert und hatte keine Probleme. Warum soll ich in dem Fall auf AMD umsteigen? Denke das hat nichts mit Dummheit oder Treue zu tun.
Aber gut, das Thema Intel vs. AMD kenne ich schon aus vielen anderen Foren *g*
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Aug 26, 2004 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Gut dass Kane gespamt hat. Somit brauche ich kein Doppelpost zu machen. *g*
Jedenfalls danke ich euch allen nochmals für die Tipps. Denke mit der GeForce4 TI4200 und mit Pentium 3 1 Ghz, wird Sie auch glücklich sein.
Außerdem stimme ich euch zu im Bezug auf SD-RAM. Denke ein Wechsel von PC 100 auf PC 133 würde ihr nicht viele VOrteile bringen.
Jedenfalls danke ich euch allen nochmals für die Tipps. Denke mit der GeForce4 TI4200 und mit Pentium 3 1 Ghz, wird Sie auch glücklich sein.
Außerdem stimme ich euch zu im Bezug auf SD-RAM. Denke ein Wechsel von PC 100 auf PC 133 würde ihr nicht viele VOrteile bringen.
Guter Tip, würde ich sofort kaufen.GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ich möchte anmerken, dass die Komponenten, die ich vorgeschlagen habe wesentlich besser sind:
AMD Sempron 2400+
Elitegroup Mainboard
256 DDR-RAM
Sind beim renomierten Onlineshop MindFactory.de 130€ mit Garantie und neu. Und das Wichtigste: die Komponenten haben Zukunft. Man kann danach nach Belieben einen wesentlich Stärkeren Prozessor einbauen und das RAM aufrüsten. Ist nur ein Vorschlag meinerseits, den sowieso keiner berücksichtigen wird.
dinf!
-
mr.selfdestruct
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Ja hast Recht. Denke das tut jeder mal von uns.Kane32 hat geschrieben:Och, auch ich darf mal spammen
Aber ich bin echt jedesmal erneut von deiner Argumentationsweise beeindruckt, Respekt!
Na toll, negativ gemeint.
@selfi
Wird wohl so sein, wenn du das sagst. *g* Seit wann seid ihr zusammen? *g*
Ups! Sorry für Off-Topic.
Gute Nacht Jungs!
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Aug 26, 2004 11:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Karaokefreak
- SuperMod
MegaLOLRpgmaniac-No1 hat geschrieben:@Snake
Stimmt leider überhauptnich, von vorn bis hinten
1) Der Pentium 4 ist sicherlich kein langsamer Prozessor. Mit dem falschen Ram ausgestattet drosselt er sich aber schnell selbst aus. Athlon und seine Nachfolger sind allerdings in ihrer Preis und Leistungsklasse keinesfalls langsamer. Ich würde sagen: Gleichstand bei diesem Punkt
2) Wie, hält mehr aus ? Mehr Hitze vielleicht. Aber die Lebensdauer bei normalem betrieb sticht bei keinem der beiden heraus
3)Hier ist es ganau umgekehrt. Der Pentium ist leider der Prozzi, der sich immer gegen das Auftakten sträubt. Man kann es zwar machen, is aber oft sehr viel umständlicher als beim Athlon.
Athlons sind seit der zweiten Baurreihe übertaktbar ( man erinnere sich an den Bleistift trick). Heutige Athlons sind spielend zu übertakten. Ich muss blos kurz im Bios rumspielen, dabei ist es egal ob ichs über den Multiplikator oder den FSB mache. Schnell noch Spannung richtig justiert und schon is die Sache rund ! Ich lasse z.B. meinen 2100+ auf 2400+ laufen ( 1800 Mhz --> 2000 mhz), und könnte ihn aufgrund meines schönen Kühlers und der extremen Toleranz einiger Athlon XP versionen (ich hab nen 2100+ B stepping) auf 2700+ hochjagen, ohne das er nur mucken würde. Die Temperatur würde etwas ansteigen, aber bei nem ordentlichen Kühler ist das Vertretbar......
Bei Pentium boards ist oft das Problem, das man CPU-takt nicht unabhängig von Multiplikator ändern kann , sondern nur über den FSB. Dabei läuft man jedoch gefahr, das einem der Ram um die ohren fliegt.
Wer zum Beispiel einen P III mit 133 er FSB hatte, konnte sich das übertakten in der Regel abschminken....
yep - mehr Hitze. Wenn der Angsthase von P4 sich selbstständig ausschaltet wenn er zu heiss wird hält der Athlon standhaft dagegen, bis er irgendwann durchbrennt. Aber man muss ihm zugute halten das er bis zum letzten gekämpft hat....weedfreak hat geschrieben:2) Wie, hält mehr aus ? Mehr Hitze vielleicht. Aber die Lebensdauer bei normalem betrieb sticht bei keinem der beiden heraus