Frage zu Mainboard
Moderator: Katana
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Frage zu Mainboard
Hallöchen Jungs!
Habe eine Frage an euch da ich mir nicht ganz sicher bin. Also meine Freundin will sich ein neues Mainboard holen, welches wesentlich bessere Leistung als auch mehr Möglichkeiten als ihr altes Mainboard bietet.
Sie hat zurzeit das GA-BX2000 von Gigabyte mit dem 440BX Intel Chipsatz eingebaut. Also dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW Scheint jedenfalls auch ein ATX Board zu sein.
Ich habe ihr ein Asus ATX Board empfohlen. Nämlich dieses: http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?Vie ... 6702493798 Ebenfalls mit 440BX Chipsatz als auch mit Bios. Aus meiner Sicht ein klasse Board. (Besser als irgend ein EPOX DING *g*^^)
Ich meine es seien fast identische Boards (also beide ATX) und eigentlich müsste das Asus Board passen. Glaub zumindest nicht da es Probleme mit dem Netzteil gäbe oder?
Könntet ihr mir trotzdem einen Rat geben? Wird das Asus Board passen? Oder gibt es doch vielleicht etwas, was nicht passt? WIll nur 100%ig sicher sein. Nicht dass ich am Ende schuld bin und sie das Mainboard wieder verkaufen muss.
Danke für jeden Tipp!
Liebe Grüsse
RPG
Habe eine Frage an euch da ich mir nicht ganz sicher bin. Also meine Freundin will sich ein neues Mainboard holen, welches wesentlich bessere Leistung als auch mehr Möglichkeiten als ihr altes Mainboard bietet.
Sie hat zurzeit das GA-BX2000 von Gigabyte mit dem 440BX Intel Chipsatz eingebaut. Also dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW Scheint jedenfalls auch ein ATX Board zu sein.
Ich habe ihr ein Asus ATX Board empfohlen. Nämlich dieses: http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?Vie ... 6702493798 Ebenfalls mit 440BX Chipsatz als auch mit Bios. Aus meiner Sicht ein klasse Board. (Besser als irgend ein EPOX DING *g*^^)
Ich meine es seien fast identische Boards (also beide ATX) und eigentlich müsste das Asus Board passen. Glaub zumindest nicht da es Probleme mit dem Netzteil gäbe oder?
Könntet ihr mir trotzdem einen Rat geben? Wird das Asus Board passen? Oder gibt es doch vielleicht etwas, was nicht passt? WIll nur 100%ig sicher sein. Nicht dass ich am Ende schuld bin und sie das Mainboard wieder verkaufen muss.
Danke für jeden Tipp!
Liebe Grüsse
RPG
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Aug 26, 2004 12:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grösse des Mainboards sollte kein Problem sein, auch der Netzteilanschluss ist bei diesen Boards Standard.
Will sie auch die restlichen Komponenten weiterverwenden? Dann müsstest du weitere Angeben machen.
Ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen.
Übrigens:
Nicht umsonst habe ICH mir eines gekauft... *slap*
Will sie auch die restlichen Komponenten weiterverwenden? Dann müsstest du weitere Angeben machen.
Übrigens:
Diese EPOX-DINGER sind weltklasse Mainboards die regelmässig Topwertungen kassieren.Aus meiner Sicht ein klasse Board. (Besser als irgend ein EPOX DING *g*^^)
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Q-Marine hat geschrieben:Die Grösse des Mainboards sollte kein Problem sein, auch der Netzteilanschluss ist bei diesen Boards Standard.
Sie hat:
Grafikkarte: Elsa Erazor 3 Pro Video (160 MHZ, 32MB RAM)
Arbeitsspreicher: 392 SD-RAM PC 100
Prozessor: Pentium 3 500 mhz (uiiii Retro *G*)
Festplatte: 1 x Segate 13 GB( 5200 Umdrehungen ) und 1x IBM 80 GB (7200 Umdrehungen )
Soundkarte: Soundblaster Live Avalue 5.1
SO reicht das? *g* ^^
Übrigens:
Diese EPOX-DINGER sind Weltklasse Mainbords die regelmässig Topwertungen kassieren.
Und Asus nicht? *g*
- HammerFalling
- Gelöscht
Da dürfte keine Komponente Schwierigkeiten machen.
Du meinst aber 384 MB SDRAM, oder? Das was du aufgeschrieben hast ist die Angabe des BIOS´ beim Hochfahren nehme ich an...
Deshalb sage ich auch nicht sowas wie "irgendso ein ASUS-DING *g*^^"
Achja:
Täusche ich mich oder ist das da oben einundderselbe Link?
Du meinst aber 384 MB SDRAM, oder? Das was du aufgeschrieben hast ist die Angabe des BIOS´ beim Hochfahren nehme ich an...
Doch, natürlich.Und Asus nicht? *g*![]()
Achja:
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Q-Marine hat geschrieben:Da dürfte keine Komponente Schwierigkeiten machen.
Um ehrlich zu sein sind es genau 393389 KB RAM die BIOS angibt.
JA sie hat alle 4 RAM Slots belegt. ALso 2 x 128 SD-RAM und 2 x 64 SD-RAM.
Ok hast Recht *g*Doch, natürlich.
Achja:
SO hab den Link oben verbessert.
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
Yop Epox und MSI bauen wirklich Top Boards ! Meiner Meinung nach hat Asus in den letzten Jahren stark nach gelassenQ-Marine hat geschrieben: Diese EPOX-DINGER sind weltklasse Mainboards die regelmässig Topwertungen kassieren.
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! 
-------------------------------
Praputthajao trad waa : khwam naenon khue khwan mai naenon
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Ach Blödsinn! *g* Tatsache ist, dass man durch den Mainboard Wechsel bessere Möglichkeiten bekommt als auch mehr Leistung erreichen kann, als mit dem alten Gigabyte. ( Sie kann z.B ein P3 bis 1100 MHZ einbauen und nicht nur bis 650 MHZ, 4 x AGP und nicht nur 1x AGP, kommt super zur Geltung wenn sie sich eine leistungsfähige und schnelle Grafikkarte kauft u.s.w. u.s.w.) Du siehst also, dass die Leistung durch das Mainboard abhängig ist.XTale hat geschrieben:warum für die Komponenten noch ein neues Mainboard kaufen?
Mehr Leistung? Naa - nich durch ein Mainboard
Mehr Möglichkeiten? Die KOmbonenten haben doch gar keinen Spielraum für irgendwas neues *g
Du solltest erstmal bedenken, dass das Mainboard sozusagen das Herzstück eines Computers ist. Je besser das Mainboard, desto mehr hat man Möglichkeiten, seinen Rechner leistungsfähiger zu machen. Verstehst du?
Mit denselben Komponenten wird sie natürlich ERSTMALS (!) keine Verbesserungen erhalten, aber dafür hat sie mit dem Board wesentlich bessere Möglichkeiten, ihren Rechner leistungsfähiger zu machen als mit dem alten GA-BX2000. Logisch? Logisch! Und sie wird sich ganz sicher eine bessere Grafikkarte, ein P3 1000 MHZ als auch mehr SD-RAM kaufen und den Rechner umrüsten. Mit dem alten Board hätte sie leider nicht die Möglichkeiten und somit auch nicht DIE Leistung erreichen können.
- HammerFalling
- Gelöscht
-
Gehörorgasmus
- Gelöscht
Natürlich auch mehr leistung durch ein Mainboard! Vergiß bitte nicht das der Chipsaz auf einen Mainboard entscheiden ist und ein neuer Chipsatz bringt mehr Leistung als ein ältereXTale hat geschrieben:warum für die Komponenten noch ein neues Mainboard kaufen?
Mehr Leistung? Naa - nich durch ein Mainboard
Natürlich gebe ic dIr recht das die restlichen komponente nicht fehlen dürften !
Aber die Aussage mehr Leistung durch das MoBo wäre nicht drinn ist IMOH schlicht falsch
Tee Rak Meaw ja mai plair Thai TV hai pom!! 
jo - Leistung auf dem Papier und x Punkte mehr in diversen Benchmarks - nur das es in der Praxis kein Mensch bemerkt. Ob AGP 1x oder 4x wirste auf so nem System ueberhaupt nicht merken - der Rest ist eh zu langsam es so schnell zu verarbeiten.
Das einzige was halbwegs was bringt waere die 1Ghz CPU - aber ob sich das lohnt? Ich denk mal nicht - und super schnelle Grafik wirste der Kiste auch nicht entlocken koennen weil dafuer die CPU dann einfach zu langsam ist (auch die 1Ghz)
@bomba
lesen bildet - der Chipsatz ist der gleiche
Das einzige was halbwegs was bringt waere die 1Ghz CPU - aber ob sich das lohnt? Ich denk mal nicht - und super schnelle Grafik wirste der Kiste auch nicht entlocken koennen weil dafuer die CPU dann einfach zu langsam ist (auch die 1Ghz)
@bomba
lesen bildet - der Chipsatz ist der gleiche
@ XTale:
Du sagtets: "Mehr Leistung? Naa - nich durch ein Mainboard".
Somit war Bombas Hinweis in Bezug auf Mainboards und deren Chipsätze absolut gerechtfertigt. Du hättest schreiben sollen "nicht durch DAS Mainboard". Nicht nur lesen, auch sich richtig auszudrücken will gelernt sein
Auch mein erster Gedanke war natürlich sofort ein neues System zu kaufen, aber bei genauerer Betrachtung ist das Prozessor-Update zu diesem Preis garnichtmal so schlecht. Zumal Rpgmaniac-No1´s Freundin ja nicht Doom3 wird spielen wollen...
Der Wechsel von (vermutlichem) AGP 1x auf AGP 4x wird bei einer RivaTNT2-Karte allerdings zu keinem merkbaren Performanceunterschied führen, was ja aber nur über die Spieleleistung eine Aussage macht.
Und ein Gigahertz ist nicht so langsam wie du denkst, es ist lediglich eine Einstellungssache, und über den nötigen Arbeitsspeicher verfügt das System ja ebenfalls.
Also zu diesem Preis ist das beschriebene Update sicher eine Überlegung wert, das entsprechende Know-How vorausgesetzt.
Du sagtets: "Mehr Leistung? Naa - nich durch ein Mainboard".
Somit war Bombas Hinweis in Bezug auf Mainboards und deren Chipsätze absolut gerechtfertigt. Du hättest schreiben sollen "nicht durch DAS Mainboard". Nicht nur lesen, auch sich richtig auszudrücken will gelernt sein
Auch mein erster Gedanke war natürlich sofort ein neues System zu kaufen, aber bei genauerer Betrachtung ist das Prozessor-Update zu diesem Preis garnichtmal so schlecht. Zumal Rpgmaniac-No1´s Freundin ja nicht Doom3 wird spielen wollen...
Der Wechsel von (vermutlichem) AGP 1x auf AGP 4x wird bei einer RivaTNT2-Karte allerdings zu keinem merkbaren Performanceunterschied führen, was ja aber nur über die Spieleleistung eine Aussage macht.
Und ein Gigahertz ist nicht so langsam wie du denkst, es ist lediglich eine Einstellungssache, und über den nötigen Arbeitsspeicher verfügt das System ja ebenfalls.
Also zu diesem Preis ist das beschriebene Update sicher eine Überlegung wert, das entsprechende Know-How vorausgesetzt.
- GeRmAnSnAkE
Lass sie lieber n bisschen Geld drauflegen und dann kann sie sich einen AMD kaufen, der mit Sicherheit doppelt so gut ist. Ein billiges Board von Elitegroup + AMD Sempron +2400 und 256 DDR-RAM kriegt man schon für ca. 135? bei Mindfactorty. Und wenn sich deine Freundin richtig anstellt bei Verkauf der alten Komponenten (also RAM + Prozessor + Mainboard) dann bleiben villeicht 70? dazuzulegen.

- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Hmm also da kann ich XTales Aussage überhaupt nicht zustimmen, denn ich meine in der Praxis gibt es schon deutliche Unterschiede. Ein Kollege von mir hat auch einen alten Rechner mit P3 900 Mhz, GF4 und 382 SD-RAM und spielt so die meisten PC Titel ohne Ruckler ab! Und das ist kein Wunder oder Zufall XTale! *g*
Titel wie Morrowind, Sacred, Hitman 2, Mafia u.s.w. spielen sich ohne Probleme! Was will man für den Preis mehr? Ich persönlich habe einen deutlich besseren Rechner aber Unterschiede sah ich nirgends. Alle diese Spiele ließen sich ebenfalls auf dem P3 900Mhz als auch auf meinem Rechner ohne Ruckeln spielen! Ich würde bei der Praxis etwas genauer aufpassen XTale. Denn es kann sein, dass du mit wesentlich schlechteren Rechnern konfrontiert wurdest. Spiele wie Quake 3 ruckeln natürlich schon und auch wahrscheinlich bei ihren neuen Komponenten aber soviel verlangt sie auch nicht. Sie spielt nicht so technisch anspruchsvolle Spiele. Und bei dem Preis ist das allemal lohnenswert.
Das Asus Mainboard unterstützt übrigens 4 X AGP, lässt sich bis 1024 MB SD-RAM (PC 100 als auch 133) aufrüsten und nimmt sogar ein P3 1100 MHZ ohne Probleme auf. Also genug Möglichkeiten um preisgünstig aufzurüsten. Wenn man sich die Preise bei Ebay so anschaut dann kann man kaum glauben wie billig alle Komponente geworden sind.
Zwischen AGP x 1 und AGP x 4 sind definitiv große Unterschiede XTale. Bei einer 128 MB Grafikkarte mit 250 Mhz Takt und 8 x AGP würde die Grafikkarte bei ihren Asus Board sicherlich nicht komplett ausgenutzt, aber mit Sicherheit wird es gewisse Unterschiede in der Leistung geben. DAs Board unterstützt immerhin 4 x AGP. Mit dem 1 Ghz P3 und mit dem RAM sollten genug leistungsfähige Spiele laufen.
Ich habe da z.B die Nvidia GeForce FX 5200 mit TV In/Out im Auge und würde meiner Freundin diese sogar empfehlen. Diese wäre zwar weiterhin noch zu gut für ihr System aber an Leistung wäre sicherlich einiges vorhanden. Im Vergleich zu ihrer alten Elsa Erazor 3 32MB und 160 Mhz. Mal davon abgesehen dass die Karte sehr preisgünstig ist. Die FX 5200 bekommt man schon bei Ebay für etwa 40 ?!
Oder kennt ihr eine bessere Grafikkarte für ihr Asus Board, RAM und P3 1Ghz?
@Snake
AMD? Kam mir auch in den Sinn aber ich traue Intel lieber daher kam mir auch der erste Gedanke, ihr ein Intel Przessor zu empfehlen
Das Asus Mainboard unterstützt übrigens 4 X AGP, lässt sich bis 1024 MB SD-RAM (PC 100 als auch 133) aufrüsten und nimmt sogar ein P3 1100 MHZ ohne Probleme auf. Also genug Möglichkeiten um preisgünstig aufzurüsten. Wenn man sich die Preise bei Ebay so anschaut dann kann man kaum glauben wie billig alle Komponente geworden sind.
Zwischen AGP x 1 und AGP x 4 sind definitiv große Unterschiede XTale. Bei einer 128 MB Grafikkarte mit 250 Mhz Takt und 8 x AGP würde die Grafikkarte bei ihren Asus Board sicherlich nicht komplett ausgenutzt, aber mit Sicherheit wird es gewisse Unterschiede in der Leistung geben. DAs Board unterstützt immerhin 4 x AGP. Mit dem 1 Ghz P3 und mit dem RAM sollten genug leistungsfähige Spiele laufen.
Ich habe da z.B die Nvidia GeForce FX 5200 mit TV In/Out im Auge und würde meiner Freundin diese sogar empfehlen. Diese wäre zwar weiterhin noch zu gut für ihr System aber an Leistung wäre sicherlich einiges vorhanden. Im Vergleich zu ihrer alten Elsa Erazor 3 32MB und 160 Mhz. Mal davon abgesehen dass die Karte sehr preisgünstig ist. Die FX 5200 bekommt man schon bei Ebay für etwa 40 ?!
Oder kennt ihr eine bessere Grafikkarte für ihr Asus Board, RAM und P3 1Ghz?
@Snake
AMD? Kam mir auch in den Sinn aber ich traue Intel lieber daher kam mir auch der erste Gedanke, ihr ein Intel Przessor zu empfehlen
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Do Aug 26, 2004 7:19 pm, insgesamt 3-mal geändert.