Problem: Datensicherung

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
asi
Sergeant Hentai

Problem: Datensicherung

Beitrag von asi »

Ich hab n Problem:
Hab gestern n bissl mit Windows rumgespielt und versucht es neuzuinstalliern, ohne die Platte neu zu formatieren - also ohne, dass ich daten verliere - das hat nur teilweise geklappt.
Windows is neu installiert lässt sich aber nicht mehr starten und speist mich mit so nem Bluescreen ab der meint, das windows aus sicherheitsgründen beendet wurde...
auch Abgesicherter Modus lässt sich nicht starten...
Jetzt bin ich dank des Lebensretter Linux Knoppix überhaupt in der Lage den PC zu benutzen...
Ich war erfreut festzustellen, das meine Daten noch alle da sind (auch wenn win nicht mehr startet ^^)
und wollte jetzt das wichtigste auf meine zweitplatte packen um die Hauptplatte neu formatieren zu können ohne wichtiges zeugs was sich so angesammelt hat zu verlieren...
Da stieß ich auf das nähste Problem - Knoppix verweigert auf windowspartitionen zu löschen oder neue Dateien zu erstellen - Kopieren von Platte1 auf platte2 will er also nicht machen... lässt sich das irgendwie ändern oder gibt es keine chance?
Gast

Re: Problem: Datensicherung

Beitrag von Gast »

soviel faulheit muss bestraft werden! ;)

das problem liegt daran dass knoppix ntfs-partitionen zwar lesen aber nicht schreiben kann. microsoft gibt das ntfs-fomrat nicht frei und so ist die schreibunterstützung eher als experimentell zu sehen, auf eigene gefahr also und deswegen ist das ganze deaktiviert.

das kopieren von ntfs > fat oder fat32 sollte aber funtktionieren... also eventuell mal eine partition (wenn du noch eine freie hast) in dieser art formatieren!?

blastar...
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Wenn Du deine Partitionen in Knoppix über die Desktop-Icons in KDE öffnest werden sie read-only gemountet. Abhilfe schafft hier eine Konsole zu öffnen und "su" einzugeben. Als "SuperUser" hast Du nun Root-Rechte und kannst die Dateisysteme mit "mount /dev/hdxx" (zb. /dev/hda1") mit Schreibrechten mounten - zmdst. FAT32. Wenn Du alles beiseite geschafft hast, gib in der su-Konsole "qtparted" ein - Partition Magic lässt grüssen. Damit solltest Du jede Partition kleinkriegen und FAT32 vergrössern/verkleinern können.

Eins noch: Na los, schaff 4GB für Linux beiseite, immerhin kennst Du jetzt schon drei Befehle. ;) Weiteren Rat gibt's bei uns Spinnern im Channel.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Das Problem ist, das ich 2 Platten habe (30Gigabyte Hauptplatte und 120GB 2.Platte)
beide im NTFS! weshalb auch der trick mit read only zu readwrite umändern nicht klappt...

zu dem Partitionieren...

ich hab auf meiner 30gb platte nur noch ca 750MB frei - könnte man die partitionieren ohne die ganzen 29 GB restdateien zu beschädigen, um dann als notlösung auf dieser 750MB Partition Win zu installieren und die daten dann auf die 2.Platte zu kopieren?
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Dazu müsstest Du die NTFS-Partition verkleinern, hier wäre Partition Magic eine Option. Aber am einfachsten wär's dann wohl eher, die Platte in einen anderen, mit Win2K oder XP ausgestatteten Rechner einzubauen und dort die Änderungen vor zu nehmen. Sie es als lehrreiche Erfahrung bzgl. NTFS.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

hat knopix nicht auch die ntfs-schreibunterstütziung drinne? die läuft eigentlich ganz ok - bisasrl gefahr gibts natürlich immer, aber um den Windowsordner zu löschen sollts reichen
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

bei mir hats nicht funktioniert NTFS zu beschreiben -
hab diese Funktion die du meinst ausprobiert... vielleicht bin ich ja auch zu dumm dafür
aber deswegen frag ich auch ^_^
hab schon n paar FAQs und Howtos durchwälzt- hat bisher leider nicht zum gewünschten erfolg geführt
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

@Asi: Als Alternative kann ich Dir noch die Hiren`s Bootdisk empfehlen. Da ist eigentlich alles drin, was das Herz begehrt.
Bild
retrozone member #9