Turrican II - The Final Fight (PC)
Moderator: retroK
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Inhaltlich (wenn man das überhaupt als Inhalt bezeichnen kann) unterscheiden sich die Spiele auf jeden Fall. Gemeint ist aber das Spielprinzip. Mal davon abgesehen dass der Schwierigkeitsgrad damit nichts zu tun hat. Hard Corps mag für MD besonders schwer gewesen sein, aber es ändert ja weiterhin nichts an der Tatsache, dass es vom Spielprinzip sehr ähnlich ist wie Turrican. Oder meinst du jetzt die Optik? Ansonsten haben beide Spiele gewisse Unterschiede, das stimmt.
Generell schießt man bei Probotector auch auf die Gegner wie in Cybernator. Ebenfalls absolviert man Levels und sammelt Punkte. Die Levels sind natürlich anders gestaltet, dafür sind aber die Spiele vom Spielprinzip sehr ähnlich. Nur weil man bei Contra einen Menschen und bei Cybernator eine Robotermaschine steuert, ändert es nichts an dem Spielprinzip. Wie gesagt, Cybernator wäre mit Front Mission: Gun Hazard etwas vergleichbar, zumindest wenn man die Levels betrachtet. FInde ich zumindest.
Generell schießt man bei Probotector auch auf die Gegner wie in Cybernator. Ebenfalls absolviert man Levels und sammelt Punkte. Die Levels sind natürlich anders gestaltet, dafür sind aber die Spiele vom Spielprinzip sehr ähnlich. Nur weil man bei Contra einen Menschen und bei Cybernator eine Robotermaschine steuert, ändert es nichts an dem Spielprinzip. Wie gesagt, Cybernator wäre mit Front Mission: Gun Hazard etwas vergleichbar, zumindest wenn man die Levels betrachtet. FInde ich zumindest.
wer hat mein Artikel gekürzt? Ein paar andere von mir wurden sogar fast gelöscht!
Hier ist jetzt der DL Link weg und die Anleitung zur Installation auch! Ich glaube nicht das irgendjemand ohne die, das Spiel noch zum laufen bekommt!
edit: erledigt.
Hier ist jetzt der DL Link weg und die Anleitung zur Installation auch! Ich glaube nicht das irgendjemand ohne die, das Spiel noch zum laufen bekommt!
edit: erledigt.
Zuletzt geändert von Bloby am So Sep 12, 2004 9:38 am, insgesamt 2-mal geändert.
Sollte jemand grossen Wert auf die original PC- oder Amiga-Version legen kann ich sie ja wieder hochladen.
Ich würde aber dieses Remake empfehlen auf das ich kürzlich gestossen bin. Es läuft ohne Probleme und es ist kein DOS-Hintergrundwissen erforderlich, allerdings werden 300 MHz zwingend vorausgesetzt.
Turrican 32k
Ich würde aber dieses Remake empfehlen auf das ich kürzlich gestossen bin. Es läuft ohne Probleme und es ist kein DOS-Hintergrundwissen erforderlich, allerdings werden 300 MHz zwingend vorausgesetzt.
Turrican 32k
Das gleiche ist auch mit den NES Titel Contra und Super Contra. Auch die wurden nochmal unter dem Namen Probotector und Probotector 2 veröffentlicht.Ja Super Probotector ist genau dasselbe Spiel wie Super Contra. Evtl in Japan als Contra Spirits bekannt. Konami hat Super Probotector wirklich deswegen rausgebracht, weil die Angst hatten, dass Super Contra vielleicht indiziert werden könnte. Wobei ich persönlich da keinen Unterschied sehe. Geballert wird so oder so.
FYI
Bei Probotector spielt man mit Robotern oder Cyborgs, bei Contra oder wie im eigentlichen Originaltitel Gryzor menschliche Supersöldner.
Zum Thema
Turrican hat selbst heute noch für mich vom spielerischen Aspekt und der Abwechslung, am Meisten auf dem Kasten.
Unverständlich für mich bleibt höchstens, warum man sich mit Turrican auf dem PC quälen sollte, Remake hin oder her, denn nur auf dem Amiga bzw. unter grafischen Vorbehalt auf dem C64 macht das Spiel dank präziser Steuerung wirklich Spaß.
Speak softly and carry a big stick!
-
Schimanski
AJM/FTL hat geschrieben:Richtig. Ich kann auch nicht verstehen, wie hier einige Leute immer Turrican mit Contra, Metal Slug und Co. vergleichen. Dieses streng lineare Nipponzeugs gehört wohl kaum in die selbe Schublade. Metroid paßt da schon eher. Es sei denn, man geht vom gestörten ST2 aus, aber das ist eigentlich auch kein richtiges Turricanspiel mehr.Turrican hat selbst heute noch für mich vom spielerischen Aspekt und der Abwechslung, am Meisten auf dem Kasten.
Warum ein Giana Sisters jetzt bedeutend anspruchsvoller sein soll als ein Turrican 2 will mir auch nicht in den Kopf.
Turrican 2 für den PC gefällt mir auch nicht. Obwohl es eine klar "bessere" Grafik bietet. Der für die Serie untypische Grafik-Stil sagt mir allerdings überhaupt nicht zu. Da bleibt für mich T2 auf dem Amiga unbeschadet die klare Nummer 1.
Turrican 3D wurde schon vor Ewigkeiten eingestellt. THQ wollte es so. Genau wie EA haben sie selbst kaum ein anständiges Spiel gefertigt, trotzdem haben sie heute was zu melden. Aber das kennt man ja... Im Netzt gibt es aber immer noch Videos von dem eigentlich doch schon recht weit fortgeschrittenen Spiel.
Thornado sollte wirklich ein Turrican-Spiel werden. Factor 5 konnte lediglich nicht die Titelrechte erwerben. Ich glaube "Turrican" gehört immer noch THQ. Meine einst großen Hoffnungen, die ich in Thornado gesetzt habe, sind inzwischen begraben. Eher kommt Duke Nukem Forever...
Little Addon :
Dafür hat THQ Wireless dank meiner tatkräftigen Unterstützung eine recht passable Umsetzung auf JAVA geschafft. Wen es interessiert, kann sich an dem vorinstallierten Spiel auf jedem neuen SIEMENS M65 erfreuen (Mein Geheimtip : Turrican auf Farsi macht einfach Spaß!).
Dafür hat THQ Wireless dank meiner tatkräftigen Unterstützung eine recht passable Umsetzung auf JAVA geschafft. Wen es interessiert, kann sich an dem vorinstallierten Spiel auf jedem neuen SIEMENS M65 erfreuen (Mein Geheimtip : Turrican auf Farsi macht einfach Spaß!).
Speak softly and carry a big stick!
Das sind alles gute Jump 'n Runs!
Wobei Turrican 2 auf dem PC in 256 Farben läuft und auf dem Amiga nur in 32, ansonsten gibts doch garkein Unterschied, das spielt sich mit dem Gamepad 100% genauso. Mir gefiel das am besten, mal abgesehen von einigen Levels in Turrican 1 für Amiga mit seinen klaustrophobischen Sounds, da kommt garnix ran! Teil 3 war dann wieder nur ein Aufguss.
Contra und seine Sparversion Probotektor, ist hingegen total linear, man kann viel ballern, es gibt ein paar größere Monster aber irgendwie wurde einem da garnichts geboten.
Metal Slug zumindest ab Teil 3 bietet hingegen auch einige verschiedene Wege, man kann ja immerhin wählen ob man ober oder unterirdisch ein Level durchläuft sowie mit oder ohne Fahrzeuge. Wobei so richtig non-linear im Sinne das man ein Level erforschen kann, ist das natürlich auch nicht. Dafür hat die Serie aber die detalierteste Grafik von allen!
Cybernator find ich einen auch einen guten Turrican Clon, das merkt man aber am Anfang noch nicht, da diese gezielte ausschalten von Geschützen ja eher untypisch ist, man muss das einfach weiterspielen, am besten mal mit Cheat, dieser typische Acton-Stil inklusive Flugeinlagen stellt erst später ein!
Ps. und T32 ist kein Remake, das ist ein Scherz der 32Kbyte Fraktion, mit einem einzigel Level das man in 5min durch hat!
Wobei Turrican 2 auf dem PC in 256 Farben läuft und auf dem Amiga nur in 32, ansonsten gibts doch garkein Unterschied, das spielt sich mit dem Gamepad 100% genauso. Mir gefiel das am besten, mal abgesehen von einigen Levels in Turrican 1 für Amiga mit seinen klaustrophobischen Sounds, da kommt garnix ran! Teil 3 war dann wieder nur ein Aufguss.
Contra und seine Sparversion Probotektor, ist hingegen total linear, man kann viel ballern, es gibt ein paar größere Monster aber irgendwie wurde einem da garnichts geboten.
Metal Slug zumindest ab Teil 3 bietet hingegen auch einige verschiedene Wege, man kann ja immerhin wählen ob man ober oder unterirdisch ein Level durchläuft sowie mit oder ohne Fahrzeuge. Wobei so richtig non-linear im Sinne das man ein Level erforschen kann, ist das natürlich auch nicht. Dafür hat die Serie aber die detalierteste Grafik von allen!
Cybernator find ich einen auch einen guten Turrican Clon, das merkt man aber am Anfang noch nicht, da diese gezielte ausschalten von Geschützen ja eher untypisch ist, man muss das einfach weiterspielen, am besten mal mit Cheat, dieser typische Acton-Stil inklusive Flugeinlagen stellt erst später ein!
Ps. und T32 ist kein Remake, das ist ein Scherz der 32Kbyte Fraktion, mit einem einzigel Level das man in 5min durch hat!
-
Schimanski
Da muss ich wiederholt widersprechen. Nicht nur die Anzahl der Farben hat sich verändert, sondern auch der Stil. Sogar Turrican selbst erkennt man kaum noch wieder und sieht fast schon "typisch japanisch" aus oder wie mr. selfdestruct sagen würde: "wie einmal brutal durchgefickt".Bloby hat geschrieben:Wobei Turrican 2 auf dem PC in 256 Farben läuft und auf dem Amiga nur in 32, ansonsten gibts doch garkein Unterschied, das spielt sich mit dem Gamepad 100% genauso.
Außerdem spiele ich Turrican grundsätzlich mit Stick.
-
mr.selfdestruct
ich würde sagen " einmal brutal durchgefickt mit nem schwanz aus stehl " , nur umdas mal richtig zu stellen. Ich will ja nicht dass hier jemand was falsches denkt.Schimanski hat geschrieben:Da muss ich wiederholt widersprechen. Nicht nur die Anzahl der Farben hat sich verändert, sondern auch der Stil. Sogar Turrican selbst erkennt man kaum noch wieder und sieht fast schon "typisch japanisch" aus oder wie mr. selfdestruct sagen würde: "wie einmal brutal durchgefickt".Bloby hat geschrieben:Wobei Turrican 2 auf dem PC in 256 Farben läuft und auf dem Amiga nur in 32, ansonsten gibts doch garkein Unterschied, das spielt sich mit dem Gamepad 100% genauso.
Außerdem spiele ich Turrican grundsätzlich mit Stick.
mfg
mr.selfdestruct