Urheberrecht und Sicherheitskopien = Raubkopien?

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
AeternoS

Urheberrecht und Sicherheitskopien = Raubkopien?

Beitrag von AeternoS »

SAVEMUSIC.DE hat geschrieben:"Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie!",
sagt Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.
Der Deutsche Bundestag hat nun eine "Umfrage zum Urheberrecht"
ins Netz gestellt, an der sich "JEDER" beteiligen kann und sollte.
Das Ergebnis dieses Fragebogens ist von grosser Bedeutung, da es
die Meinung des Volkes reflektiert. Es gibt vermutlich
keine weitere (aussergerichtliche) Chance ...
http://www.savemusic.de/forum/viewtopic.php?t=886

und "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"
http://www.savemusic.de/forum/viewtopic.php?t=873

Muss ich jetzt jeden Hersteller erst um Erlaubnis fragen, wenn ich mir ne Sicherheitskopie von meinen CDs mache? ;)
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Alles Käse. Natürlich darf man seine Musik kopieren. Habe letztens noch eine Bricht gesehen in dem ein Anwalt der sich auf Urheberrecht Spezialisiert hat gesehen. Laut seiner Aussage ist die Rechtslage sehr schwamig in der Sache, dass so keiner bis jetzt deswegen Angeklagt werden kann weil er (Privat) Kopien macht.
Auch zu erwähnen währe das laut seiner Aussage das ziehen von Musik erlaubt ist. Nur das Anbieten von Musik würde gegen geltendes Recht verstoßen und waähre damit illegal.
Gast

Beitrag von Gast »

tja, und genau DAS will man jetzt mit einem gesetzentwurf abschaffen - die rechtslage soll eindeutig GEGEN den käufer/endanwender geändert werden!

blastar...
Matthias

Beitrag von Matthias »

Es geht bei dieser Studie eigentlich nur darum, ob IFPI.de mehr Internetangebote zum Thema Urheberrecht ins Netz stellen soll, Urheberrechtsfragen werden garnicht behandelt. Habe mich jetzt durch vier Seiten Frageboegen gearbeitet und bin ehrlich gesagt etwas enttaeuscht.

-- Matthias
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Naja - Heise hat das auch wieder arg polemisiert.

Es ist wohl richtig das es kein "Recht" drauf gibt - allerdings ist es auch nicht verboten weil ein Verbot eh nix nutzen würde. Aus diesem Grund zahlen wir ja auch nur Abgaben auf Rohlinge und Co - damit werden die Hersteller pauschal für die Privatkopien "entschädigt".
Man kann es also fast positiv sehn: Wenn Privatkopien verboten werden gibt es keine Grundlage für pauschale Abgaben auf Rohlinge und die Dinger werden billiger -- und halten wird sich an ein solches Verbot ja eh keiner weil es auch absolut nicht zu kontrollieren ist.
Bild
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Damit würden sie sich aber nur selbst eins auswischen. Wenn Rohlinge noch billiger werden, dann ist ja wohl klar, dass auch noch mehr gebrannt wird!
Könnte man Rohlinge nicht geringfügig teurer machen, damit die Plattenfirmen dann auch für Kopien die über "Privat" hinausgehen etwas entschädigt werden und somit mal ruhe im Karton ist? ^^
Würde warscheinlich aber allein deswegen nicht funktionieren, da sich die Firmen damit nicht zufrieden geben würden sondern den vollen Betrag möchten.
Aber die sollen es doch mal so sehen: Kopiert wird sowieso, dann ist es doch besser, wenigstens noch etwas daran zu verdienen als garnix, oder? ;)
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Antworten