Bad Dumps & Over Dumps

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Mikra83

Bad Dumps & Over Dumps

Beitrag von Mikra83 »

Hi,
bin noch nicht lange in der Emu Szene.
Bin dabei alle MasterSystem Roms zu holen.
Dabei fehlen mir nach der "miss.txt" noch 13 roms.
Nach der "have.txt" wären dass aber über 140 roms.
Wenn ich die 13 Roms dann habe, brauche ich dann die anderen laut der "have.txt" noch.

Da steht da überall ein oder [o].
Bad bzw. Overdump, was ist da anders??
Brauche ich die auch?? Laufen diese Roms überhaupt??

Bitte Hilfe!

Gruß Euer Mikra83
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Also ein Overdump ist ein zugross geratenes GoodDump. Würde man sich die Mühe machen das Überflüssige daraus zu löschen könnte man sich ein GoodDump basteln. ;)

Ein BadDump ist ein fehlerhaft oder schlecht gedumptes ROM, es besteht kein Grund diese zu sammeln. Deshalb werden diese ROMs auch nicht in der Miss.txt der GoodTools von Covering erwähnt.
Bei einem BadDump ist übrigens nicht sicher ob es ohne Fehler oder überhaupt läuft.
Matthias

Beitrag von Matthias »

"Bad Dumps" kann man sich mit Hilfe eines Hex-Editors uebrigens auch sehr leicht selber machen. Einfach bisschen drin 'rumfrickeln und passt, wenn das Spiel dann nicht mehr funktioniert - um so besser. Wenn man das ganze dann auch noch an Cowering schickt hat man in der naechsten GoodXXX Version mit ein bisschen Glueck vielleicht sogar seinen eigenen dump den sonst keiner hat.

-- Matthias

P.S.
SCNR, wer <ironie> tags findet darf sie behalten.
Katana

Beitrag von Katana »

Wenn du die [o] (overdump), (baddump), etc. auch in der "miss.txt" haben willst, dann editiere die goodinfo.cfg, suche nach dem Konsolen Namen in eckigen Klammern ("[" und "]"), also z.B. [N64] oder [GBX] und entferne das ";n" am Ende.
Dann noch einmal mit dem GoodTool scannen und die ROMs sollten in der "miss.txt" stehen. Solltest du andere ROMs ([h] z.B.) nicht drin haben wollen, setze da einfach ein ";n" hinter.

Ob es Sinn macht die ROMs zu sammeln sei dahingestellt, höchstens wenn man das Set *wirklich* komplett haben will, einen richtigen "Mehrwert" bringen diese ROMs jedoch nicht, da sie u.U. gar nicht funktionieren.
Antworten