Hi Leute Erster Post + ne Menge Fragen...

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
djt2

Hi Leute Erster Post + ne Menge Fragen...

Beitrag von djt2 »

Hi Leute . Das hier ist mein erster Post in diesem Forum , ich hoffe auf gutes Diskutieren / Gegenseitig helfen mit und für euch :wink: Also ich hab eigentlich einen Haufen Fragen und fange gleich mal an.

1.
Bei Mame, wie kann man dort die Steuerung verstellen. Hab selbst mal geguckt und bei einem Spiel durch Tab das Optionsmenü geöffnet. Jedoch weß ich nicht wie man was ändern kann . Würde nämlich gern mit 2 Leuten gleichzeitig an meinem Pc zocken. Wäre dankbar für eine Schritt für Schritt Beschreibung. Besitze die Mame32 0.84u2.

2.
Nochmal Mame. Habe eine gute Seite für Roms gefunden.Dort gibt es unter anderem Tekken Tag Tournament für Mame. Ich hab mich riesig gefreut , das ( ein einigermaßen 'aktuelles' ) Spiel auch schon für Mame gibt.Doch leider funktioniert es nicht bzw. kann nicht emuliert werden. Schade aber warum ist das so? Wann wird es funktionieren und durch wen? Befasst sich schon jemand anderes damit , damit es bald läuft? Gibt es ähnlich Fälle , wo so einigermaßen aktuelle Roms nicht funktionieren?

3.
Zu Snes9x. Habe die neueste Version und ein Problem mit dem Speichern. Ich hatte bei Turtles in Time einen Stand gespeichert und der wurde auch korrekt angezeigt im Emulator und auch wirklich erstellt. Doch beim Laden zeigte er nur das zuletzt vorm Speichern angezeigte Bild und 'erstarrt' sozusagen darin. Wie kann man richtig Speichern und auch Laden?

4.
Es gibt ja schon einige Emulatoren für die Next gen Konsolen , wie Gamecube, Xbox , Dreamcast und Ps2. Jetzt meine Frage. Welche davon sind schon wirklich 'tauglich' und können Games emulieren und welche nicht? Viele können bisher doch noch 'gar nix' oder? Welche könnt ihr mir empfehlen?

5
Das wars erstmal also danke schonmal für die Antworten im Vorraus. :)

Mfg djt2
T.K.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Herzlich willkommen.

Zu 3. hab ich vielleicht ne Lösung. Versuch mal ESC zu drücken... dann geht das Spiel wohl weiter. Du spricht von der "Save State" Option?
dinf!
djt2

Beitrag von djt2 »

Ja genau aber wenn man Escape drückt wird nur von Full Screen auf Fenster Ansicht gewechselt. So isses zumindest bei mir.
Mfg djt2
T.K.
Eagle

Beitrag von Eagle »

Hi,
also zu 1. das ist eigentlich ziemlich easy, keine ahnung warum du da nichts einstellen kannst.
Wie gesagt im Spiel auf Tab um in das Menü zu kommen.

Bild

Dann auf Input (This Game), dann bekommste den Screen:

Bild

Links sind die Aktionen und rechts die derzeitige Belegung. Da wo du was ändern willst drückste auf Enter und dann die Taste die du benutzen willst, auch mit angeschlossenem Joypad. Mehr ist da nicht zu machen.

Zu 2. kein Plan, aber bei neuen Spielen ist das wohl immer so. Bis das emuliert wird dauerts halt schon mal.

Zu 3. hört sich merkwürdig an, normalerweise funzt die Savefunktion des Emus korrekt.
Benutzt du diese Option? Die geht eigentlich. Versuchs halt nochmal.

Bild

Zu 4. Was PS2, XBox und Game Cube angeht kann ich nichts sagen, außer das es noch nichts gibt was man gebrauchen könnte. Für Dreamcast gibts allerdings schon was brauchbares, der Emu ist auch ziemlich gut für das frühe Entwicklungsstadium. Schau einfach mal hier: Chankast DC Emu
now I am an Eagle flying high
djt2

Beitrag von djt2 »

Hey danke du hast mir echt super geholfen genau so hab ich mir das vorgestellt :-)
Mfg Tobi 87
T.K.
Eagle

Beitrag von Eagle »

Kein Problem, dafür ist die Community ja da. :)
now I am an Eagle flying high
Antworten