schlimmstes Ereignis der Videospielgeschichte?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Enlil

schlimmstes Ereignis der Videospielgeschichte?

Beitrag von Enlil »

Ich habe eben durch Zufall einen Artikel bei gamespy mit dem Thema ""the 25 dumbest moments in gaming"" gefunden. Der Artikel ist ganz lustig, aber die Ordnung und die Kommentare finde ich zum Teil doch sehr seltsam (Untergang des Jaguars schlimmer als der des Saturns...???!).
Auf jeden Fall hab ich mir gedacht, dass es mal ganz interessant wäre, zu hören, welches für euch das schlimmste/unglücklichste/dümmste Ereignis der Spielgeschichte war(hoffe das Thema gabs nochnicht ^_^).

Hier mal meine Flopliste in nicht ganz fester Reihenfolge:

1. Untergang des Saturns:
Wünsche mir heute noch, die Playstation wäre untergegangen und nicht der Saturn. Außerdem sehe ich hier im Grunde die Ursache für den Misserfolg des DC. Wäre die PSX ein Flop gewesen und der Saturn ein Erfolg, hätte das später ähnlich ausgesehen.

2. Square produzierte nichtmehr für Nintendo:
War so schön zu SNES-Zeiten, wo ich eundeutig den Höhepunkt Squares sehe. Ich weiß nicht, ob sich die Dinge anders entwickelt hätten, wenn Square bei Nintendo geblieben wäre. Aber manchmal in einer stillen Sekunde vorm einschlafen wünshce ich mir es wäre anders gekommen. Außerdem mag ich wie vorher erwähnt Sony nicht (obwohl es mir immenroch lieber ist als M$). mir wäre halt ein Sega vs. Nintendo Kampf weit lieber.

3. Seikendensetsu 3 kommt nicht im Westen:
Das Spiel macht ja heute noch unheimlich viel Spaß. Wieviel Spaß hätte es damals gemacht??

4. Meiner Meinung nach fand der Umstieg von 2D auf 3D zu früh stat. Die 3D-Spiele die zu 32-/64-Bit erschienen sind hätten zum Großteil auch in 2D gemahct werden können und wären so schöner gewesen. Jetzt mag hier jeder sgaen: Ja das sagst du heute, aber damals...: Damals sah ich das auch so. SoE und Secret of Mana oder auch diverse Prügler kann man heute ncoh spielen, weil die schlechte 2D-Gafik einfach ansehnlicher ist als schlechte 3D-Grafik. Schlechte 3D-Grafik wirkt kalt und technisch, was man von pixliger 2D-Grafik nicht behaupten kann. Grade im RPG-Bereich hätte ich gerne mehr 2D gesehen und würde das auch heute z.T noch tun. man sehe sich nur mal gute 2D-Grafik an. Aber mitlerweile kommen wir an den Punkt wo 3D meiner Meinung nach für alle Genres genauso gut ist wie 2D. das bezieht sich natürlich nicht auf alle Genres. Rennspiele und Ego-Shooter. Z.B. sind ja drauf angewiesen.

5. Microsoft veröffentlicht eine Konsole:
Konsolenspiele müssen aus Japan kommen und nerdisch sein!!!!!!
Außerdem MS...

.
.
.

n. Der 32X floppt:
Global gesehen eigentlich egal. Aber ich habe soviel geld dafür bezahlt und mein SNES dafür verkauft...)c:
Vielleicht meine persönliche Nummer 1, wegen des SNES-verkaufs. :cry:
Hät das Teil so gerne wieder! Abe rnicht irgendein SNES, sondern genau meins! :cry: :cry: :cry: :cry: Jetzt aber Schluss mit dem SNES sonst muss ich echt noch heulen!

EDIT: Ich bin mir sicher, dass ich einiges wirklich Schlimmes vergessen habe...
HammerFalling
Gelöscht

Beitrag von HammerFalling »

1. Virtua Hamster wird abgesagt :/
Katana

Re: schlimmstes Ereignis der Videospielgeschichte?

Beitrag von Katana »

Enlil hat geschrieben:2. Square produzierte nichtmehr für Nintendo:
Und was ist mit FF: CC?
Enlil hat geschrieben:Aber mitlerweile kommen wir an den Punkt wo 3D meiner Meinung nach für alle Genres genauso gut ist wie 2D. das bezieht sich natürlich nicht auf alle Genres.
:?:
Enlil

Re: schlimmstes Ereignis der Videospielgeschichte?

Beitrag von Enlil »

Katana hat geschrieben:
Enlil hat geschrieben:2. Square produzierte nichtmehr für Nintendo:
Und was ist mit FF: CC?

Enlil hat geschrieben:Aber mitlerweile kommen wir an den Punkt wo 3D meiner Meinung nach für alle Genres genauso gut ist wie 2D. das bezieht sich natürlich nicht auf alle Genres.
:?:
""porduzierte"" - , wenn ich mich nicht irre nennt man das Perfekt. Bezieht sich also auf etwas, dass in der Vergangeheit liegt und jetzt nichtmehr der Fall ist.
Der Yamauchi hatte sich doch mit Square verkracht und darum haben die über Jahre nichtmehr für Nintendo produziert. Wobei der Yamauchi das auch garnichtmehr wollte.

Die Aussage mit dem 2D u. 3D insgesamt bezieht sich nicht auf alle Genres. Das sollte aber auch durch den darauf folgenden Satz klar werden, denke ich. Aber schein mich missverständlich ausgedrückt zu haben. sorry.
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

1. Interstate'82
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
DRK

Beitrag von DRK »

Die allergrößte Fehlentscheidung:
Nintendo Cancled das SNES CD.
Hättens sie das gemacht wäre und die PSX erspart geblieben.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

was habt ihr alle gegen Playstation?
Da gibts die ganzen tollen Samurai games und andere Japanische Kracher drauf also freut euch doch - viel besser wären die games auch nicht nur wenn nintendo auf dem Kasten der sie abspielt steht anstatt Sony

Und bis auf die Tatsache, das Microsoft als ganzes ein großer Fehler ist,
ist die XBox echt ne ekelhafte angelegenheit - M$ schluckt so schon viele andere Betriebe und breitet sich auf viele Gebiete aus - games, software und jetzt sind die so dreist sich in den japanischen Konsolenmarkt reinzudrängen.
Ich wünsche mir, das die einmal so richtig auf die schnauze fallen - XBox 2 soll ja kommen - ich hoffe die verbrennen sich da so richtig die finger mit...
gerade wenn die nähste Playstation dann endlich auch ne Festplatte hat gibts keinen Grund die XBox zu kaufen - momentan kauft sich die breite Masse eine XBox nur dann, wenn man sie umbauen will und dann games auf die festplatte macht - raubkopieren ohne viel aufwand - einfacher als ne CD zu brennen.
ONC

Beitrag von ONC »

Hmmm... da gäb's schon ein paar Ereignisse, die ich als ""schlimm"" einstufen würde:

1. SEGAs Rückzug vom Konsolenmarkt: Mal ehrlich, JEDE bisher von SEGA veröffentlichte Konsole (und das Game Gear) war nicht nur technisch geil, sondern SEGA hat zugleich mit einigen Exklusivtitlen dafür begeistern können. Aus mir unverständlichen Gründen waren die letzten beiden Konsolen wohl nicht so der Renner, und heute gibt's SEGA-Spiele auf allen gängigen ""Fremdkonsolen"". Eine SEGA-eigene Konsole wird es wohl nicht mehr geben... Schade, echt!

2. ""Nicht-auf-die-Reihe-Kriegung-von-regionalen-Unterschieden"": Man kann das zwar nicht als Ereignis als solches einstufen, aber trotzdem... Es ist traurig, dass es - eigentlich seit es Videospielekonsolen gibt - sogar heute noch Unterschiede zwischen 50 Hz und 60 Hz-Versionen gibt, Spiele in der europäischen Fassung oft gekürzt werden, die Veröffentlichungstermine meist sehr weit auseinander gehen (i. d. R. zum Nachteil von Europa/Australien) und manche Spiele in dieser Region sogar gar nicht erscheinen. Man sollte hier endlich mal einen Strich drunter machen und den Videospielemarkt ""liberalisieren"". Spiele sollten so gut wie zeitlgleich auf der ganzen Welt erscheinen, alle auf 60 Hz laufen ohne Balken (hat doch schon fast jeder Fernseher, auch ältere, wer es nicht hat muss sich halt einen kaufen). Es sollte ebenso der Vergangenheit angehören, dass insbesondere Top-Titel nur in bestimmten Regionen (z. B. nur Japan oder Japan+USA) erscheinen und man auf teure Importe angewiesen ist, die noch dazu scheinbar nicht gerne gesehen werden.

3. Betrifft aber nur die deutsche Videospiele-Geschichte: Die Indizierung zahlreicher Top-Titel durch die BPjM (bzw. ehemals BPjS). Diese Institution macht es damit nämlich allen Spielern (auch volljährigen) schwer, an die Sachen zu kommen. Das stört den Videospielesektor stark...

4. Microsofts Einstieg in den Videospielemarkt... Um hier nicht unnötig die ewige Diskussion über die XBOX auszulösen: Die XBOX ist m. E. eine technisch gute Konsole und es gibt auch gute Spiele. Punkt. Das stört mich auch nicht. Mich stört viel mehr, dass sich ausgerechnet dieses großkotzige, monopolisierende Unternehmen einmal mehr in einen für sie noch unerschlossenen Marktzweig einmischen musste... Können die nicht bei ihrem Betriebssystem- und Anwendungszeugs bleiben? Was gibt es demnächst von Microsoft? Handys? Fernsehgeräte? Autos? Okay, Konkurrenz belebt das Marktgeschehen, aber es verdrängt auch die wirtschaftlich schwächeren Konkurrenten. Außerdem: Musste es unbedingt Microsoft sein?
Enlil

Beitrag von Enlil »

Achja, mal was interessantes zu Microsoft: In der Ausgabe 6/04 der Maniac war ein Artikel über die scheinbar ziemlich genial Entwicklungsumgebung namens ""XNA"". Damit soll die Entwicklung von Spielen für die Xbox2 sowie für PCs und PDAs sehr vereinfacht werden und angeblich ein großer Teil der lästigeren Programmieraufgaben abgenommen werden. Klingt also echt innovativ. Warum ich das aber jetzt schreibe ist, dass im selben Artikel steht, dass Microsoft offen sagt, dass das Zeil dieser Platform unter anderem das Erreichen eines Monopols ist. Für so eine dreiste Aussage...
mirmok

Beitrag von mirmok »

Mal ehrlich, JEDE bisher von SEGA veröffentlichte Konsole (und das Game Gear) war nicht nur technisch geil, sondern SEGA hat zugleich mit einigen Exklusivtitlen dafür begeistern können. Aus mir unverständlichen Gründen waren die letzten beiden Konsolen wohl nicht so der Renner
Hmm ich vermute das die vermarktung das letzte waren...
Ich mein..... ich habe damals kaum werbung im fernsehen gesehen, nur nintendo. Nintendo hier Nintendo da... das gleiche war auch mit der Playstation.
Egal ob nun ein neues spiel rauskam oder sei es nur Zelda oder donkeykong (secret of Evermore im der Reklame war geil) wurde es in jeder verdammten webung gezeigt.... Logisch das da jeder zugegriffen hatte..
wenn ich je was vom Megadrive gesehen hatte, dann war es im OTTO oder Neckermann Katalog.
Gleiches Gild für die Playstation..... alleine so einen sega saturn im Karstadt aufzustellen das die Kid austesten können langt bei weitem nicht...
Ich las einmal (ich weiss nicht mehr und wieviel es waren) das die verkaufszahlen des Dreamcasts in deutschlan nur deswegen zustande kamen weil SEGA viel werbung zeigte, was man von den anderen vorgängern leider nicht behaupten konnte. LEIDER !!!
Enlil

Beitrag von Enlil »

@mirmok: Ich kann dir da nur zustimmen! Kenn nur eine einzige Saturn-Werbung und die war für Daytona USA und kam nur sehr kurz. Die DC-Werbung war zwar da, aber wie ich finde war sie ziemlich schlecht. Die hätten auch Werbung für die Spiele machen sollen. Ein paar Ausschnitte aus Shenmue z.B. hätten passend gewählt und mit guter musik unterlegt richtig Eindruck geschindet!
Katana

Beitrag von Katana »

Ich erinnere mich mit grauen an die Ver hip-popte Zelda Werbung wo alle am rumhampeln waren, oder die NES Werbung mit Dr. Wright(?) und Donkey Kong ... OMG ...
Bloby

Beitrag von Bloby »

Die grösste Fehlentscheidung war den Amiga1200 ohne 1,76mbyte HD-Laufwerk rauszubringen, dann wär uns der PC erspart geblieben! :roll:
HammerFalling
Gelöscht

Beitrag von HammerFalling »

Katana hat geschrieben:Ich erinnere mich mit grauen an die Ver hip-popte Zelda Werbung wo alle am rumhampeln waren, oder die NES Werbung mit Dr. Wright(?) und Donkey Kong ... OMG ...
Super Nintendos neuster Hit heisst Zelda und der greift mächtig mit! Abenteuer kämpfen schwärze Magie - Drachen und Monster und Fantasy! Tauch ein in diese Zauberwelt, und kämpf wie Link der Superheld! Rette die Prinzessin aus teuflischen Klauen - dazu musst du dem Drachen die Rübe abhaun! Doch kaum denkst du, du bist am Ziel macht ein Dildo-Reptil dich wieder mobil! Also zeig was du kannst, steh deinen Mann - denn Zelda turnt dich tierisch an!
NegCon

Beitrag von NegCon »

Katana hat geschrieben:Ich erinnere mich mit grauen an die Ver hip-popte Zelda Werbung wo alle am rumhampeln waren, oder die NES Werbung mit Dr. Wright(?) und Donkey Kong ... OMG ...
Ich würde mal behaupten, dass die Werbung damit genau das erreicht hat was beabsichtigt wurde. ;) Glaube nicht, dass man sich in über 10 Jahren noch an die immer gleichen Spots die atm im TV laufen erinnern wird. Abgesehen davon fand ich die alten Sachen irgendwie immer schon schön trashig. :D
Antworten