Suche Super-Gameboy Emulatoren

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
hannsche

Suche Super-Gameboy Emulatoren

Beitrag von hannsche »

Hallo!

Ich suche gute Gameboy Emulatoren, die bei Spielen die Farben für den Supergameboy emulieren. Der Rahmen ist nicht so wichtig, hauptsache die Spiele (z.B. Kirby's Dreamland 2) werden bunt dargestellt.

Optimal wäre natürlich ein Emulator, der automatisch sowohl Super-Nintendo als auch GBC Spiele emuliert, und zwar so, daß er immer die bester Verion darstellt (es gibt ja auch GB-Spiele, die sowohl für den SGB als auch für den GBC konzipiert sind.)
spunky

Beitrag von spunky »

hast du schon VisualBoyAdvance probiert?

gibt's hier: http://aep.emubase.de/
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
hannsche

Beitrag von hannsche »

spunky hat geschrieben:hast du schon VisualBoyAdvance probiert?
Ja. Das Problem ist, daß der VisualBoyAdvance zu viel Rechenpower verlangt. Mein Laptop hat nur schlappe 266 MHz. Es müßte also ein Gameboy-Emulator sein, der damit auskommt - was ja dem TBG-Dual zum Beispiel lässig reicht, und der emuliert ja schon GBC-Roms farbig - nur halt keine Roms für Super-GB, da bleibt das schwarzweiß...

Gibt es so was wie den TBG-Dual, der auch die Farben für den SGB emuliert?
spunky

Beitrag von spunky »

...und die anderen emus von der seite bringen's auch nicht? hmm, dann wirst du wohl pech gehabt haben.
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
fatmike

Beitrag von fatmike »

Probier mal REW, der hat's bei mir immer getan.
blablabla
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

NO$GMB sollte sehr gut laufen, da als minimum für GBC-Games ein 486-er angegeben ist:
ABOUT NO$GMB
No$gmb is a emulator for gameboy, pocket gameboy, super gameboy, and color gameboy, allowing you to play any gameboy game on your PC, provided that you own a romimage of that game (a copy of the program in the real cartridge). Note that these games are usually copyrighted, except for a few freeware ones.

Beside for the ability to play games it does also include a debugger with graphics user interface, conditional breakpoints, symbolic debug information, VRAM viewer, optional warning messages, online assembler, and various other useful things, making it a powerful development tool that is used by several professional game developers.

Further features are emulation of two player link (on the same computer), screenshots, real CGB-colors, gamegenie and gameshark cheats, joysticks, snespads, digital sound, a color scheme editor to colorize monochrome games, etc. etc.

The program is entirely written in assembler language, which makes it fast enough to run on older computers, for monochrome games a 386 with at least 33Mhz should be suggested, and for color games a 486 with something like 66Mhz.
Bild
hannsche

Beitrag von hannsche »

Okay, danke,

werde ich mal probieren!
Gast

Beitrag von Gast »

mal zur klärung:
der supergameboy für's snes ist vom prinzip her auch nur ein normaler gameboy (schwarz/weiss). die eingabe wird vom snes übernommen genauso wie das snes das bild und den sound ausgibt.

sgb-module nix eigenständiges sondern nur normaler S/W-games mit speziellen zusätzen. das eine ist der rahmen und das zweite ist eine kennung über die der SGB weiss welche der im SGB voreingestellten(!) farbschema er nutzen soll. dabei werden 12 farben vergeben die mehr oder weniger sinn machen (4x4 farben wobei die erste immer transparent ist). die meisten gb/c emulatoren unterstützen das manuelle zuordnen der farben (sieht manchmal besser aus als auf dem SGB) aber einen emulator der die farbschema vom SGB unterstützt wäre mir neu? :/

mein tip (für schwächere rechner): BGB http://bgbemu.cjb.net/

Pentium 133 MHz: GB games and older GBC games run fast.
Pentium 233-266 MHz: recommended for demanding GBC games.

...und bietet auch die möglichkeit die selbst erstellten farbschema abzuspeichern!

blastar...
DRK

Beitrag von DRK »

Bei mir war Rew auch lange Zeit die erste wahl fuer GB emulation.
Der wurde erst durch visual boy advance ersetzt und kann die ganzen SGB optionen recht gut.
Bild
Antworten