Brenner Probleme

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
asi
Sergeant Hentai

Brenner Probleme

Beitrag von asi »

Seit ein paar Tagen hab ich n Problem mit meinen Brennern (n älterer TEAC CD brenner und n Plextor PX708A DVD brenner)... sie erkennen keine rohlinge mehr...
man kann einen einlegen und drauf zugreifen, bloß wenn ich brennen will sagt er mir ich solle nen leeren rohling einlegen - obwohl einer drin is.

das geht mit allen Brennprogrammen so - sowohl windows internes programm als auch alcohol zeigen die mitteilung an einen rohlin einzulegen auch wenn einer drin ist...

ich habe es nur einmal geschafft eine CD mit dem Plextror zu brennen mit hilfe des in die plextools eingebauten Brennorogramms...

weiß einer was man da tun könnte?

so 2tes problem:

ich hab mir gedacht probierste halt nen Firmware update aus - wird eh mal wieder zeit - hab also auf die aktuelkste version upgedated (von 1.0.6 auf 1.0.7) mit original firmware von plextor (also keins von den regionfree dingern)
und nach dem Neustart erkennt windows den DVD Brenner nur noch als CD laufwerk und weigert sich DVDs zu lesen - die Plextools und Alcohol erkennen ihn immernoch als DVD brenner, es muss also irgendwas mit windows nicht stimmen denk ich, blos was?

für Hilfe wär ich dankbar.
HammerFalling
Gelöscht

Beitrag von HammerFalling »

is kaputt, kommt vor
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

glaub ich nicht....
CD brenner und DVD brenner haben beide nicht gewollt - die wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig kaputt gehen ist sehr gering
ich tippe eher auf windows treiberkonflikt
nur was ich da tun kann weiß ich net
zur not muss es ne neuinstallation tun aber das problem ist, dass ich dafür das ich einige backup DVDs brennen müsste, dies aber nicht geht :wink:
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Tuschd du Knoppix-CD rein, guckschd du ob da auch nit geht, wenn ja => Hardware kaputt, wenn nein => Windows neuinstallieren, oder gleich was vernünftiges drauf (ich sag bloss www.distrowatch.com )
Trissi, ich liebe dich!!
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

zur not muss es ne neuinstallation tun aber das problem ist, dass ich dafür das ich einige backup DVDs brennen müsste, dies aber nicht geht
Hast du etwa keine eigene Windows-Partition?
Ansonsten kann man ja auch auf eine andere Festplatte (mein Tip: eine externe!) auslagern.
Na dann viel Spass bei der Windowsneuinstallation, asi! :D
asshole

Beitrag von asshole »

Schau mal in de Optionen von Alcohol unter ""Emuation"" und schalt die ""Medientyp ignorieren"" ab.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

@asshole: danke für den Tip - Problem besteht leider immernoch

@kane: danke für den Tip - werde versuchen das irgendwie zu machen - nur ein problem besteht da noch - ich ziehe mir gerade knoppix - nur wie soll ich das ding auf ne CD kriegen wenn mein brenner rohlinge nicht nimmt ^^
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Gute Frage ;)
Sehr gute sogar ^^
Hast du keinen 2ten Rechner mit Brenner? Ansonsten => zu Kumpel gehen ;)
Trissi, ich liebe dich!!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Oder für 3€ ne Zeitschrift mit Koppix CD vom nächsten Kiosk holen.
dinf!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

korrigiere mich @ asshole - danke für den tip - jetzt schafft er es zumindest wieder CDs zu schreiben - somit is gerade auch knoppix am brennen.
Hat Knoppix gängigen Treiber schon dabei oder muss man die sich selbst downloaden?
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Alles dabei ;) Bei Linux muss man eigentlich bloss für die 3D-Beschleunigung sowie wirklich exotische Hardware Extra-Treiber laden, der rest ist integriert
Trissi, ich liebe dich!!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

hmm.. ich bin jetzt auf linux... is ganz cool soweit...
nur DVD brennen will er immernoch net... :(

ich probier mal weiter rum - mal schaun was ich im laufe des Abends noch so alles kaputt machen kann :wink:

ich hoffer nur, das der brenner nicht im eimer ist - das würde stress bedeuten... hab ihn über alternate bestellt - kann also nicht eben mal zum nähsten händler rüberlatschen und ihn umtauschen sondern muss ihn einschicken - meh... das dauert dann auch noch wenn sie den überhaupt nehmen - nachher sagen die noch es war n user fehler :wink:
Antworten