Uridium (C64)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Uridium (C64)

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

SO, nun das nächste kurze Review von mir. Ich möchte euch eines meiner ""Spiele für Zwischendurch"" präsentieren, welche ich damals gerne gespielt habe. Neben vielen RPG Klassikern wie z.B Master of Magic oder Treasures of the Savage Frontier, gab es auch andere Spiele, welche ich zwischendurch favorisiert habe.

Der hektsiche Highlight

Bild Bild
Bild Bild

Genre: Shoot´em Up
Entwickler: Graftgold
Publisher: Hewson
Erschienen: 1986
System: Commodore 64/128
Erschienen auch für Apple 2, Sinclar ZX, Amstrad und für IBM Computer

Betrachtet man die vielen Computerspiele aus den damaligen 80er Jahren, kommt an bestimmte Highlights einfach nicht vorbei. Mal jetzt die schönen Rollenspiele wie Legend of the Ancients bzw. den Nachfolger Legend of Blacksilver auszuschließen. Die Softwareschmiede aus Graftgold, gehörten ebenfalls zu den Entwicklern, die für gute Spielprogramme gesorgt haben. Titel wie Realms oder Paradroid dürfte so ziemlich bekannt sein. Ein weiterer Titel von Graftgold ist jedoch Uridium. Wohl eines der besten Shoot´em Up Spiele seiner Zeit. Ein Highlight von Adrew Braybrook, den legendären Kultschmieden der 80er Jahre. Uridium erschien für C64, Amstrad, AP2, Sinclair und auch für die IBM Computer und erzielte unter den Fans ein riesen Erfolg. Zu Uridium veröffentlichte Renegarde noch den Nachfolger, allerdings für Amiga, welcher technisch überragend ausgefallen ist und die Technik des erfolgreichen Spielcomputers vollkommen ausgenutzt hat. Egal ob technisch, durchdacht, Panik ergreifend oder von der Geschwindigkeit her, ist Uridium eins der erstaunlichsten Spiele für die kleine Brotkiste gewesen.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Um auch sofort weiter zu machen, handelt es sich bei Uridium um ein besonderes Shoot´em Up seiner Zeit. Um ein wahninniges Highspeed Shoot´em Up, das allemal Titel wie Sanxion von Thalamus in die hinteren Ränge versetzt. Wer Uridium zum ersten Mal spielt, der wird in erster Linie kaum glauben, wie einfach es ist, bei dieser Geschwindigkeit die Steuerung unter Kontrolle zu halten. Es sieht aber nur schwerer aus als es ist. Dabei ist der horizontale Scrolling ein Festschmaus der 80er Jahre gewesen. Kaum zu glauben wie man mit einfachen Mitteln, ein Gameplay der Extraklasse entwickeln kann. Selbstverständlich ist das Gameplay allemal knifflig und ziemlich fordernd. So seid ihr auch gezwungen, die so genannten Salvos (Die Aliens) ständig abzuschießen um am Leben zu bleiben, damit ihr in der Lage seid, euer Raumschiff zu landen und einen Computer auf Selbst-Zerstörung zu programmieren. Ansonsten dürft ihr in typischem Shoot´em Up Manier, alles abschießen was euch im Wege steht. Erhält ihr eine Meldung, welche euch beauftragt zu landen, so solltet ihr euer Raumschiff an der möglichen Oberfläche landen lassen. Je mehr Aliens und Objekte ihr im Level abschießt, desto eher wird die Meldung kommen. Vom Schwierigkeitsgrad her ist Uridium ziemlich fordernd. Von Level zu Level wird das Spiel zunehmend schwerer und die Feindformationen herausfordernder. Der 2-Spieler Modus ist ebenfalls gelungen und die Jagd nach den besten Highscore kann sogar zu Sucht werden.

Ein weiterer Aspekt wären die schön gestaltenden Levels. Der gute Andrew Braybrook hat abwechslungsreiche Grafiken mit tollen Farben erschaffen, welche für die C64 Technik wirklich gelungen sind. Die Animationen waren für die 80er Jahre einfach klasse und konnten die Fans vollkommen überzeugen. (Man denkt doch immer nur an die zerstörerischen Szenen *g*) Uridium dürfte eines der Highlights gewesen sein, welche die Technik des C64 vollkommen ausgenutzt haben. Soundtechnisch war das Spiel quasi ein Hit. Der SID wurde gut ausgenutzt und die verschiedenen Sounds wie ?Land Now? bleiben bis heute noch kultig. Musikalisch hat sich zwar der gute Herr Turner nicht besonders gut beteiligt, aber trotzt allem bleiben die paar Melodien unvergesslich. Uridium ist ohne Zweifel eines der besten Shoot´em Up für die kleine Brotkiste. Auf die Dauer ist das Spiel doch ein wenig zu hektisch. Von den ganzen Abdrehungen können irgendwann die Augen wehtun. Viele Stunden wird man aber dafür mit dem Spiel auch nicht verbringen. Fans von klassischen Shoot´em Ups sollten sich Uridium nicht entgehen lassen. Technisch als auch Spielerisch kann Uridium in erster Linie überzeugen und sich ruhig mit Titel wie Blastar messen. Dazu kommen die kultigen Sprachsamples, die schönen Grafiken, der fesselnde 2-Spieler Modus und das hektische Gameplay welches euch immer wieder zum Spielen motiviert.

Written by Rpgmaniac-No1
?LWR? RPGforever
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Jul 03, 2004 12:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Mag etwa keiner Uridium?
spunky

Beitrag von spunky »

ich mag uridium, die grafik war schon sehr späktakular zu seiner zeit, auch die animation des raumschiffs beim richtungswechsel. auch der viel zu kurze soundtrack war höhrenswert:

URIDIUMstereo.mp3
Uridium.sid
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
Bloby

Beitrag von Bloby »

Uridium 2 für Amiga fand ich auch klasse, die C64 Version würd ich mir aber nicht mehr antun. :roll:
Antworten