sauberes scrolling nur bei zsnes und winuae ?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
PiCiJi

sauberes scrolling nur bei zsnes und winuae ?

Beitrag von PiCiJi »

Um wirklich butterweiches scrolling zu bekommen, erzwinge ich 60 Hz für DirectX Anwendungen. Das klappt auch wunderbar für WinUae und Zsnes.

Bei meinen anderen Emus, die da wären Gens, Nebula und VisualBoyAdvance tritt so ziemlich das Gleiche Problem auf. Das scrolling ist für ein paar Sekunden perfekt und scheint sich dann für den Bruchteil einer Sekunde neu zu synchronisieren, was sich in einem nervigen Ruckler wieder spiegelt aller paar Sekunden.

Da stellt sich die Frage ob es an den emus liegt oder an meinem System.

AMD 2000 XP, 512 MB, Geforce 2 TI vorher, Radeon 9600 XT jetzt.

Die neue Graka hat keine Veränderung gebracht. Ich verwende W2K. Festgestellt habe ich, das die Störungen häufiger werden, wenn Anwendungen, wie Browser im Hintergrund geöffnet sind. Nun liegt die Vermutung nahe, das ich soviel wie möglich Anwendungen schließen sollte aber das Problem verschwindet nicht, selbst bei einem schlanken System. Vielleicht sind andere OS besser zum Emulieren geeignet. Habt ihr das Prob auch?
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Hab seit langer Zeit die selben Probleme. Vor allem ZSNES (unter Windows und Linux). Bei NeoRageX löst die Checkbox bei 'Vsync' das Problem...
dinf!
PiCiJi

Beitrag von PiCiJi »

Zsens läuft bei mir sauber. Vsync hab ich überall aktiviert.

An jedem game kann man das scrolling nicht unbedingt testen. Z.B. Terranigma für Snes ruckelt selbst auf der Original Konsole so vor sich hin. Aber Titel wie Lufia 2 oder Illusion of Time laufen butterweich.

Achja Magic Engine läuft auch optimal vom scrolling her.
Antworten