Externes DSL-Modem der Telekom, eine Leidensgeschichte

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
ONC

Externes DSL-Modem der Telekom, eine Leidensgeschichte

Beitrag von ONC »

So, ich muss das jetzt mal loswerden weil ich verdammt sauer auf den technischen Schrott der Telekom bin.

Ich habe (bzw. hatte) ein DSL-Modem von der Telekom. Es stammt noch aus der Anfangszeit, als es noch kostenlos geliefert wurde (also vor dem 31.12.2001). Wie's aussieht, hat Siemens dieses Modem für die Telekom gebaut.

Ich weiß noch gut als ich damals das erste Gerät hatte. Ganze drei Tage hat das seine Dienste geleistet, bis es dann plötzlich den Geist aufgegeben hat. Die Kundenberaterin von der Telekom meinte, dass die Dinger auch alles andere als robust sind. Ich erhielt ein Ersatzgerät im Austausch, welches seither immerhin bis vor einer Woche noch funktionierte.

Da fuhr ich nämlich in den Urlaub. Üblicherweise stecke ich Geräte wie den Computer samt Zusatzgeräten in solchen Fällen ab, zum Schutz vor Defekten durch Gewitter. Dann komme ich zum Urlaub zurück, stecke die Mehrfachsteckdose für Computer & Co. wieder ein und was funktioniert nicht mehr... Erraten, das DSL-Modem! Hat keinen Muchs mehr gemacht, keine der Lampen hat mehr geleuchtet. Offenbar ist es mangels Stromzufuhr innerhalb dieser einen Woche gestorben, anders kann ich's mir nicht erklären. Habs ein paar Mal ausgesteckt und wieder eingesteckt, auch die Datenkabel abgesteckt. Nichts. Selbstverständlich sind die Gewährleistungsansprüche mittlerweile verfallen. Für immerhin 79 EUR habe ich mir jetzt eine DSL-Einbaukarte von AVM gekauft, weil ich mit meiner damaligen Fritz!ISDN-Karte eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe. Das Teil funktioniert auch super, eine interne Karte ist mir eh lieber als ein externes Zeug.

Also, ich weiß ja nicht wie gut (oder schlecht) die externen DSL-Modems der Telekom heute sind und was die Telekom mittlerweile dafür haben will (damals waren sie ja noch kostenlos). Aber ich kann jedem nur abraten.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

hmm, mein altes telekom modem dürfte auch heute noch leben!
Habs an nen bekannten verkauft, nach dem ich q-DSL beantragt hatte und dadurch meinen cellpipe router/modem bekommen habe *g

allerdings is das cellpipe ding auch schrott irgendwie ! so alle 4 - 6 wochen muss ich das mistding manuell neu synchronisieren lassen ...
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Ich hab' auch noch eines der externen ""gratis"" DSL-Modems, das tut auch heute noch wunderbar seine Dienste!
DJKool

Beitrag von DJKool »

hab auch schon mein zweites FujitsuSiemens Connectbird, das erste hielt ganze drei Wochen :roll:
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Hab hier das Externe DSL Modem Topcom Xplorer 855. Das Ding tut zwar nur leider mag es meinen USB Port nicht gern und verweigert dann gerne mal seinen Dienst. Naja nach 1 bis 2 mal Neustarten tut es dann wieder. Egal war vor 2 Jahren bei diesem 1&1 Conrad Telekom Vertrag dabei (hieß echt so!) und gut is.
Enlil

Beitrag von Enlil »

DSL-Modem von der Telekom ist bei mir bis vor einer Stunde ein ganz aktuelles Thema gewesen. War letzete Woche bis Dienstag bei meinen Eltern in der Eifel. Als Ich dann wieder hier in PB ankam und erstmal meinen Rechner hochgefahren hab um wieder ins net zu kommen, konnte das Ding keine Verbindng aufbauen. Prima! Modem abgemacht bei Kumpels ausprobiert und nix geht. --> Modem kaputt!
Ding eingepackt, zum T-Poit gefahren.
dumme Frau:""Da ist in der Anleitung hinten eine Servicenummer drin, da rufen Sie an und die schicken ihnen ein neues zu."
DRK

Beitrag von DRK »

Was bin ich froh das ich ein Analoges Modem habe! :mrgreen:
Bild
Nostre

Beitrag von Nostre »

das glaub ich dir nicht :lol: naja wenigstens kannste beim einwählen mitpfeifen :roll:
DRK

Beitrag von DRK »

Wieso nicht? Das Modem hält jetzt schon einige Jahre.
Nur ne Flatrate würde ich ganz schön finden.
Bild
Antworten