Frage zu Selbstimporten

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Antworten
ONC

Frage zu Selbstimporten

Beitrag von ONC »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage in diejenigen von Euch, die sich schon öfters Spiele selbst importiert haben...

Ich habe mir selbst bisher nur ein paar mal Spiele in anderen EU-Staaten bestellt, was ja problemlos klappt da kein Zoll anfällt und die Pakete auch nicht kontrolliert werden.

Nun würde ich mir gerne etwas bei einem nicht-europäischen Versand bestellen...

Was muss ich hier beachten wegen der Verzollung? Wann ist überhaupt Zoll fällig, und wie hoch fällt dieser aus? Wird mir als ausländischer Kunde vom Versand trotzdem der Preis incl. der dort üblichen Steuern berechnet, oder zahle ich nur den Netto-Preis an den Versand, weil ich die Ware in Deutschland dann eh nachversteuern (bzw. verzollen) muss (so wie das bei Auto-Importen der Fall ist).

Ist die Einfuhr von indizierten Spielen nach Deutschland generell verboten, oder ist es in Ordnung, weil ich schon über 18 bin?

Leider kann ich nirgendwo brauchbare Anleitungen/Erfahrungsberichte finden. Ich will keine bösen Überraschungen erleben, darum frage ich lieber vorher.
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Mit der Mehrwertsteuer ist es üblich, dass die Sender jene abziehen (kontrollieren, sonst sacken die Säcke die selber ein!) und der Zoll dir die Deutsche Steuer dazurechnet. Glaube kaum, dass der Zoll auf indizierte Ware achtet, ausser du importierst vielleicht wirklich als indiziert bekannte Schriften wie ""Mein Kampf"".
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

doch, er achtet auf indizierte Dinge
wenn du pech hast gehaelt er es ;)
Bild
d4s

Beitrag von d4s »

ich bekomme eine menge pakete aus dem ausland, hauptsächlich japan und usa und der anteil davon, der beim zoll landet, ist verschmerzlich, vielleicht 5-10% wenns hochkommt.
besonders gerne werden unformige oder seltsame paketkonstruktionen(auch tüten oder so)
einkassiert.
zahlen musste ich allerdings noch nie etwas, da ich den beamten bisher auch immer davon überzeugen konnte, dass es sich nur um alte videospiele im wert von maximal 5 euro handelt. ;)
allerdings wird oft sehr unvorsichtig mit den paketen umgegangen,
ich hatte zb mal ein noch eingeschweisstes modem für mega drive in den usa gekauft und das war dann, nachdem es durch den zoll ging, eben nicht mehr ""sealed"". >:)
nem kumpel, der 3 prototypen für snes gekauft hat, ist einer davon beim zoll verloren gegangen/geklaut worden, verzollt wurden eindeutig 3 platinen, aber im paket waren nur noch 2.
aber mit indizierten videospielen wirst du wohl kaum probleme haben, vor allen dingen, weil die beamten da meistens kein plan von nix haben. :>
Hanman

Beitrag von Hanman »

also auf indizierte filme achten die eignetlich ziemlich stark, bei spielen würde ich dann mal das gleiche annehmen, hab mir allerdings noch nie eins gekauft.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Aus nichteuropäischen Ländern kanns passieren, dass die Ware nicht ankommt wegen den Kontrollen
Aus diesem Grund verweigert auch zb Amazon.jp Bestellungen von DVDs und Games aus dem Ausland...
DRK

Beitrag von DRK »

d4s hat geschrieben:ich hatte zb mal ein noch eingeschweisstes modem für mega drive in den usa gekauft
Was, dafür gibts ein Modem ? O.O
Bild
d4s

Beitrag von d4s »

ja aber zescha!
das gleiche gabs auch für snes, war nur um einiges seltener.
ist in deutschland aber beides nicht erschienen.

Bild
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

hm.. wofür war das ding bitteschön gut?

surfen ohne tastatur? ;)
online zocken??
für garnix?
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Für Telefonstreiche
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
DRK

Beitrag von DRK »

Ich hab zum Thema auch mal ne Frage:
Ich will bei Lik-sang Sonic adventure 2 Birthday special kaufen.
Nun ist ja software zollfrei, da ist aber noch der Soundtrack und eine Gedenkmünze drin.
Wie siehts da mit Zoll aus?
Bild
Antworten