Asian Cinema

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

mr.selfdestruct

Asian Cinema

Beitrag von mr.selfdestruct »

Viele von euch werden sich bestimmt schon mit asiatischen filmen beschäftigt haben.In diesem thread könnt ihr tips geben welche filme gut sind oder gerade von euch angeschaut wurden.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Also empfehlen kann ich da auf jeden Fall alle Filme meines Lieblingsregisseurs Wong Kar Wai. Ganz besonders seinen Film ""Chungking Express"". Seine Filme sind ziemlich natürlich und wirken sehr unspektakulär. Das Schöne bei seinen Filmen ist die fabelhafte Atmosphäre und das Spiel zwichen den Charakteren. Seine kurzen Geschichten gehen einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf, vielleicht gerade weil sie so natürlich wirken. Auf jeden Fall mal anschauen. Schade ist nur, dass die deutschen DVDs nicht den kantonesichen Originalton enthalten und man daher zur englischen Version greifen muss.
Auch sehr empfehlen kann ich Takeshi Kitanos ""Dolls"". Hier werden drei tragische Liebesgeschichten vor dem Hintergrund einer fabelhaften, fast kitschigen Landschaft erzählt. Es wird kaum gesprochen und einen Großteil der Zeit verbringen die Protagonisten mit Gehen oder still Dasitzen.Ein alles in allem ziemlich bedrückender Film. Den gibt es schon für 20? in einer schönen Pappbox, leider auch hier wieder ohne Originalton )c:
EDIT: Es handelt sich übrigens um den selben Takeshi, der auch im Besitz einer Burg ist ^_^
NegCon

Beitrag von NegCon »

[quote=""Enlil""]Auch sehr empfehlen kann ich Takeshi Kitanos ""Dolls"". Hier werden drei tragische Liebesgeschichten vor dem Hintergrund einer fabelhaften, fast kitschigen Landschaft erzählt. Es wird kaum gesprochen und einen Großteil der Zeit verbringen die Protagonisten mit Gehen oder still Dasitzen.Ein alles in allem ziemlich bedrückender Film.[/quote]

Dolls hab' ich mir vor kurzem auch angesehen und ich wette ich hab' bestimmt die Hälfte der im Film vorkommenden Symbolik nicht verstanden. :P Aber Empfehlen kann man den Film durchaus. Hat halt so einen typisch japanischen eigenwilligen Stil, aber was soll?s, schön zu sehen, dass es nicht nur dieses US-Mainstreamzeugs ohne Sinn und Verstand gibt. Aber was ich bei dem Film nicht so ganz verstanden habe ist [spoiler] wieso die Beiden da quer durch die Landschaft gewandert sind. Ist er mit ihr mitgegangen weil sie einfach nur gehen wollte oder ist das alles irgendwas Tiefgründigeres das ich mal wieder nicht mitgekriegt habe? Allerdings verstehe ich dann nicht wieso sie hinter im her ist und nicht er hinter ihr. Ich gehe auch mal davon aus, dass beide am Ende tot sind und nicht einfach so an dem Baum hängen bleiben und die offenen Augen von ihm nur symbolisch dafür stehen dass er immer gewacht hat wenn sie schlief.[/spoiler] Beim Rest und den zwei Nebengeschichten bin ich wohl mitgekommen, denke ich zumindest. Aber ich merk?s schon, solche Filme sind für meinen Hollywood-geschädgten Verstand einfach zu anspruchsvoll. ;)
boo

Beitrag von boo »

Hmm, Visitor Q. Volkommen wahnsinniger Film über die gesellschaftliche/familiäre Apokalypse. Ist aber nur was für Leute mit starkem Magen weil extremst eklig.

Und natürlich den genialen Shaolin Soccer.
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

[quote=""Enlil""]Es handelt sich übrigens um den selben Takeshi, der auch im Besitz einer Burg ist ^_^[/quote]
so ist es, er hat auch einige ernsthafte Filme gemacht.
Sein Film ""Brother"" soll auch sehr gut sein.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Hana Bi (oder so änlich) soll auch noch ein gutes Drama von Takeshi sein.
boo

Beitrag von boo »

Hana Bi ist mehr was für Freunde von künstlerischen und nachdenklichen Filmen (obwohl er wie eigentlich alle Takeshi-Filme auch ziehmlich gewaltätig ist).

Brother ist eigentlich so der typische Gangster-/Mafiafilm.
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ich glaube alles was Kitano anpackt funzt irgendwie - Zatoichi ist auch ein genialer Takreshi Streifen im Mittelalterlichen Japan. Super Brutal, recht witzig und trotzdem anspruchsvoll. Lohnt sich ...
Bild
TNT

Beitrag von TNT »

Mir gefallen die Filme von Shinya Tsukamoto ganz gut.Gerade ""Tetsuo"
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Haha! Zeit mit meinen Japanologie Kenntnisen rumzuprotzen :wink:

Dolls verwendet Stilmittel die aus dem Japanischen Puppentheater stammen (Bunraku). Wobei das nichts mit Kasperle/Chasperli Kinderkram zu tun hat, sondern durchaus eine erwachsene Spielart Japanischer Kunst ist. Wenn man also Doll (daher übrigens auch der Name) verstehen will, sollte man sich ein bisschen mit Bunraku beschäftigen.

Hana Bi hab ich noch nicht gesehen, hol ich aber noch nach.

Brother schlägt jeden Hollywood Gangster Film im Längen! Unbedingt reinschauen...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
morq

Beitrag von morq »

hmm..
ich hätte jetzt ja Fallen Angel gesagt - bei IMDB hab ich den aber nicht gefunden (zumindestens nicht den, den ich gemint habe)
kennt einer den film? ist ein asia-film der auf jeden fall angel im namen hat
und es geht um einen yakuza/killer der nem mädchen das leben rettet
sehr wage..ich weiss aber ist schon recht lange her -
ich würde den gerne nochmal sehen - wenn ich nur den richtigen namen rausfinden würd....(gesehen hab ich den vor ca 5-6 jahren im heli in gießen in ner sneak..info nur wiel hier ja ein paar aus gießen kommen)
Hilfe!
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bei ""Fallen Angels"" von Won Kar Wei geht es um eine yakuza, der rettet aber soweit ich mich erinnern kann keinem das Leben, ist mehr ein Liebesilm. Ist von '95 der Film. und kam hier '97 ins Kino. Den meinst du nicht oder?
http://german.imdb.com/title/tt0112913/
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

[quote=""boo""]Hmm, Visitor Q. Volkommen wahnsinniger Film über die gesellschaftliche/familiäre Apokalypse. Ist aber nur was für Leute mit starkem Magen weil extremst eklig.

Und natürlich den genialen Shaolin Soccer.[/quote]

Hat mir kein Stück gefallen. Der versuchte auf Krampf, möglichst viele Tabus in einem Film zu brechen.
dinf!
DRK

Beitrag von DRK »

[quote=""boo""]Und natürlich den genialen Shaolin Soccer.[/quote]
Einer meiner Absoluten Lienlingsfilme!!!!
Ich bezeichne ihn ja immer als Nintendo WorldCup - the Movie.
Bild
chocobo

Beitrag von chocobo »

da ausser ""visitor q"" noch kein film meines lieblings- jap-regisseur ""takashi miike"" gefallen ist muss ich jetzt mal einige seiner anderen werke empfehlen:
- ichi the killer
- dead or alive 1-3
- audition (mein lieblingsfilm von ihm)
- full metal yakuza (auf KEINEN fall die deutsche version ansehen, schlechteste dvd die ich jemals gesehen habe!!!)

ansonsten noch empfehlenswert:
- versus (splatter-kult mit abgeedrehten kamerafahrten)
- shaolin soccer
- okami 1-6 (auch als kino-zusammenschnitt bekannt unter ""lone wolf & cab"" bzw ""shogun assassin"")
- ring trilogie (nach meiner meinung besser als das remake)
- yu-on the grudge 1&2

und eine menge die mir gerade nicht einfallen... :wink:

ausnahmefilm:
""kung pow"
die antwort ist 42!
Antworten