Nebula Fragen
Nebula Fragen
hab ein paar Fragen zu Nebula:
1. Ist Nebula in Sachen NeoGeo besser als Kawaks oder Mame?
2. Die neue nebula verison 2.24 unterstützt meine alte roms nicht mehr, gibt es ein tool diese zu konvertieren? Macht es überhaupt Sinn von 2.23 d umzusteigen?
3. Metal Slug 5 läuft, Teil 4 und Rage of Dragons ergibt nach dem Laden ein ""game is locked"". Kann ich das umgehen ohne den Emu wechseln zu müssen?
1. Ist Nebula in Sachen NeoGeo besser als Kawaks oder Mame?
2. Die neue nebula verison 2.24 unterstützt meine alte roms nicht mehr, gibt es ein tool diese zu konvertieren? Macht es überhaupt Sinn von 2.23 d umzusteigen?
3. Metal Slug 5 läuft, Teil 4 und Rage of Dragons ergibt nach dem Laden ein ""game is locked"". Kann ich das umgehen ohne den Emu wechseln zu müssen?
1. Würde ich nicht sagen. Man muss hier allerdings unterscheiden, denn jeder Emulator unterstützt andere Systeme.
- Nebula: NeoGeo, CPS-1, CPS-2, PGM. Konami
- Kawaks: NeoGeo, CPS-1, CPS-2
- MAME/32: Dieses Emulator unterstützt so ziemlich alles zur Zeit spielbare. Meine Empfehlung.
2. Ja, dieses Tool heisst CLRMAME Pro, und ist für das Arbeiten mit Emulatoren meiner Ansicht nach absolut unentbehrlich. Falls nötig hier ein gutes Tutorial dazu.
Und es macht ganz sicher Sinn umzusteigen. Jedenfalls spricht nichts dagegen meiner Erfahrung nach.
3. Das kann umgangen werden, allerdings ist es hier nicht gern gesehen diese Frage zu beantworten oder die entsprecheneden Emulatoren hochzuladen.
Übrigens: Falls du dich dafür interessierst, habe ich hier eine spezielle Version von Nebula: Nebula 2.24 PLUS
- Nebula: NeoGeo, CPS-1, CPS-2, PGM. Konami
- Kawaks: NeoGeo, CPS-1, CPS-2
- MAME/32: Dieses Emulator unterstützt so ziemlich alles zur Zeit spielbare. Meine Empfehlung.
2. Ja, dieses Tool heisst CLRMAME Pro, und ist für das Arbeiten mit Emulatoren meiner Ansicht nach absolut unentbehrlich. Falls nötig hier ein gutes Tutorial dazu.
Und es macht ganz sicher Sinn umzusteigen. Jedenfalls spricht nichts dagegen meiner Erfahrung nach.
3. Das kann umgangen werden, allerdings ist es hier nicht gern gesehen diese Frage zu beantworten oder die entsprecheneden Emulatoren hochzuladen.
Übrigens: Falls du dich dafür interessierst, habe ich hier eine spezielle Version von Nebula: Nebula 2.24 PLUS
Bei mir stürzt Nebula nicht ab. Liegt es vielleicht am Gamepad?
Du hast dir vielleicht die ""falsche"" Version heruntergeladen.
Ich würde an deiner Stelle MAME32 benutzen, nicht MAME. Hat ein GUI.
MAME32 0.82u3
Also dass MAME ins Sachen NeoGeo-Emulation gegenüber Nebula Nachteile hat wage ich zu bezweifeln.
Du hast dir vielleicht die ""falsche"" Version heruntergeladen.
Ich würde an deiner Stelle MAME32 benutzen, nicht MAME. Hat ein GUI.
MAME32 0.82u3
Also dass MAME ins Sachen NeoGeo-Emulation gegenüber Nebula Nachteile hat wage ich zu bezweifeln.
hörst du auf unsere Files direkt zu linken? *dochmalein.htaccessbastelnmussfürdenemuordner*Q-Marine hat geschrieben:MAME32 0.82u3.
LOL!XTale hat geschrieben:hörst du auf unsere Files direkt zu linken? *dochmalein.htaccessbastelnmussfürdenemuordner*Q-Marine hat geschrieben:MAME32 0.82u3.
Habt ihr euch so gedacht dass mich euer kleiner Trick abhält, was?
Sei stolz dass ich zu a.e.p. verlinke, das übrigens eine geile Seite ist, so nebenbei bemerkt...
http://aep.emubase.de/index.php
-
Gast
@PiCiJi:
es macht nicht allzuviel sinn von nebula v2.23d auf 2.24 umzusteigen denn außer den neuen rom-versionen gibt es keinen unterschied... wenn du nicht mame und nebula gleichzeitig nutzen willst macht auch das update auf die neuen crc's der roms keinen sinn - ging bisher ja auch problemlos!
blastar...
es macht nicht allzuviel sinn von nebula v2.23d auf 2.24 umzusteigen denn außer den neuen rom-versionen gibt es keinen unterschied... wenn du nicht mame und nebula gleichzeitig nutzen willst macht auch das update auf die neuen crc's der roms keinen sinn - ging bisher ja auch problemlos!
blastar...
ich hab vor alles auf mame umzusiedeln, wegen anderer Automaten games, mal abgesehen von Neo Geo CD. Das wird da wohl nicht unterstützt oder?
Leider nervt es, das ständig irgendwelche roms wegen den Checksumen was auch immer, als incorect anerkannt werden aber dennoch laufen. Ich kann zwar mit clrmame die roms schnell umbennen aber wie kann ich es erreichen, das auch die von mame als incorekt behandelten roms in der Liste erscheinen?
Leider nervt es, das ständig irgendwelche roms wegen den Checksumen was auch immer, als incorect anerkannt werden aber dennoch laufen. Ich kann zwar mit clrmame die roms schnell umbennen aber wie kann ich es erreichen, das auch die von mame als incorekt behandelten roms in der Liste erscheinen?
Richtig. Da hat Nebula gegenüber MAME einen Vorteil.PiCiJi hat geschrieben: ich hab vor alles auf mame umzusiedeln, wegen anderer Automaten games, mal abgesehen von Neo Geo CD. Das wird da wohl nicht unterstützt oder?
Wenn die ROMs als inkorrekt erkannt werden hat das einen guten Grund. CLRMAME Pro zeigt dir aber schon an welche Dateien (auch mit falschen CRCs) du hast. Ob diese dann allerdings laufen kann nicht garantiert werden.PiCiJi hat geschrieben:Leider nervt es, das ständig irgendwelche roms wegen den Checksumen was auch immer, als incorect anerkannt werden aber dennoch laufen. Ich kann zwar mit clrmame die roms schnell umbennen aber wie kann ich es erreichen, das auch die von mame als incorekt behandelten roms in der Liste erscheinen?
Ich kann dir nur raten die richtigen Roms herunterzuladen...
-
Gast
lade dir mal hier http://www.logiqx.com/ROMBuild/ROMBuild.shtml das tool rombuild herunter... das patcht dir die neogeo roms auf die aktuellen mame komp. crc's!
blastar...
blastar...
danke für eure tips.
ich mag games im Stil von Metal Slug u. gunforce 2 auch Blazing Star ist nett. Was gibt es denn noch in dieser Richtung?
Da fällt mir ein bei Gunforce 2 spielen die Grafiken im 2. Level verrückt. Die mame Leute wollten das noch machen, scheinen es aber vergessen zu haben mit der Zeit.
Achja was gibt es denn für Neo Geo CD exclusive titels? Ich habe mir mal Crossed sword 2 angeschaut. Das bringt fun. Habe da noch von einem neueren Cd game names Iron Clad gelesen. Ist das schon Retro oder macht Nebula wieder nen Riegel vor?
ich mag games im Stil von Metal Slug u. gunforce 2 auch Blazing Star ist nett. Was gibt es denn noch in dieser Richtung?
Da fällt mir ein bei Gunforce 2 spielen die Grafiken im 2. Level verrückt. Die mame Leute wollten das noch machen, scheinen es aber vergessen zu haben mit der Zeit.
Achja was gibt es denn für Neo Geo CD exclusive titels? Ich habe mir mal Crossed sword 2 angeschaut. Das bringt fun. Habe da noch von einem neueren Cd game names Iron Clad gelesen. Ist das schon Retro oder macht Nebula wieder nen Riegel vor?
-
Gast
-
Gast
ok, als erstes erweitern wir mal die liste:Q-Marine hat geschrieben: Darauf möchte ich kurz antworten.
Hier eine List der exklusiven CD-Titel:
...
Sollte ich einen Titel vergessen haben, bitte ich um Ergänzung.
- ADK World
- Art of Fighting (supplemental biographie)
- Crossed Swords 2
- Idol Mahjong ""final Romance 2"