Rechner läuft nur mit FSB 100

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Busta

Rechner läuft nur mit FSB 100

Beitrag von Busta »

Moin, habe folgendes Problem. Auf meinem KSI-Mainboard mit KT266A Chipsatz steckt seit knapp 2 1/2 Jahren ein Athlon XP 1600. Seitdem ich vor kurzem mal einen Biosreset machen musste, bekomme ich den Rechner nur noch mit FSB 100 zu laufen, obwohl ich hardwaremäßig außer einer größeren Festplatte nichts verändert habe. Egal wie ich alles einstelle (Speichertimings etc.) - der Rechner läuft nicht mit FSB 133 auf 1,4 GHz sondern nur mit FSB 100 auf 1,05 GHz, was dann gleich mal einen Unterschied von 350 MHz ausmacht. Ich habe zwei Riegel DDR-RAM PC2100 266MHz á 256 MB im Rechner verbaut. Weiß evtl. jemand Rat?

Neues Bios (3.7) habe ich auch schon draufgemacht, war eine ziemliche Zitterpartie.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

lässt sich im Bios nix verstellen ? deinen Prozzi könnte man im Notfall noch über den Multiplikator wieder auf alte werte hiefen, aber dann wär das Problem mit dem FSB nicht gelöst ......

Normalerweise kann man den FSB bei modernen Mainboards selbst bestimmen.
Wenn es sich im Bios trotzdem nicht hochziehen lässt, weil mehr als 100mhz verweigert wird, könnte es an defektem Ram liegen ( im notfall mal austauschen und gucken). Vor allem durch die Tatsache, das du dein Bios geupdatet hast, und es immernoch nicht geht, tip ich mal arg auf einen physischen Defekt.....
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Busta

Beitrag von Busta »

Mhh, wie gesagt, wenn ich den FSb erhöhe (das geht) oder meinetwegen auch den Multiplikator, dann fährt er erst garnicht hoch. Das 300 W Netzteil liefert 180 W combined Power, das dürfte wohl auch ausreichen.

Ein defektes Netzteil wäre wohl auch eine Möglichkeit. Mal schauen, ansonsten wird es wohl bei Gelegenheit ein neuer Rechner. Nur sehr ärgerlich das ganze, weil ich damals extra auf ordentliche Komponenten geachtet habe... :(
Karaokefreak
SuperMod

hmm, 300 Watt bei nem Athlon ?
Hat bei mir jedenfalls nie und nimmer gereicht, hatter ständig gepiept wenns mal eng wurde ^^

ich hab mir n markennetzteil 350 W geholt, damit reichts....
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Kommt drauf an, was für'n Athlon ;)

Ich hab' 'nen XP2600+ mit GeForce4 TI4600, da reichen auch locker 300W.
Für meinen 1.400c mit GF4 Ti4600 reichte das 235W NT nicht, deswegen die 300W, die bisher locker reichen!
Karaokefreak
SuperMod

uff, is ja heftig !
Hatte mit athlon 2100+ und geforce 4 ti 4200 ( sowie 2 Festplatten , 2 cd/ dvd laufwerke etc) arge Probleme mit 300 watt.......
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
d4s

Beitrag von d4s »

haha, ja.
ich hatte mir letzten donnerstag auch mal nen celeron 2,4 günstig geholt
und wunderte mich am ersten tag, warum der unter volllast ständig anfängt zu piepen...
ich hab ein 150 watt netzteil drin. ;)
aber netzteile kosten ja auf ebay glücklicherweise nichts mehr.
wegen deinem problem, busta:

wenn der rechner mit fsb133 nicht hochfährt, dann ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einer der ram-riegel defekt, wie hier bereits schon gesagt wurde.

aber von diesen ""neumodischen"" rechnern habe ich ohnehin keine ahnung,
schliesslich besitze ich ja erst seit letzter woche einen pc schneller als 300 mhz ;)
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Auf einigen Boards kann/muss man den FSB auch mittels Jumper einstellen. Sitzt da irgendwas eventuell nicht mehr richtig?
DRK

Beitrag von DRK »

ich dachte die Zeiten wären längst vorbei. O_o
Bild
Kane32

Beitrag von Kane32 »

DRK hat geschrieben:ich dachte die Zeiten wären längst vorbei. O_o
Nope, da bin ich beim Zusammenbau eines Rechners vor kurzem auch 2 Stunden hängengeblieben, bis ich einfach mal einen Blick ins Handbuch geworfen hab :)
Trissi, ich liebe dich!!
Busta

Beitrag von Busta »

Habe den Rechner in einer ordentlichen PC-Werkstatt in meinem Beisein durchchecken lassen und es lag einwandfrei am Mainboard. Vermutlich der Taktgeber oder sowas. Derzeit bin ich mit einem Pentium 166 (sogar schon mit MMX!!!) online.
Knaubi

Beitrag von Knaubi »

hatte vor kurzem auch ein ähnliches problem. hatte die ganze zeit nen athlon xp 1800+ drin und hab mir dann den 2400+ zugelegt, weil das das höchste war was mein board (elitegroup k7s5a) noch schafft, allerdings nur mit bios update. hab also erst das bios update gemacht und es lief zuerst einwandfrei, aber immer wenn ich dann im bios (war ja auf werkseinstellung) den fsb von 100 auf 133 mhz aufgedreht hab (war vorher ja auch so eingestellt), ging garnix mehr, er bootete nichtmal bis zum grafikkarten bios, also der allererste der beim booten erscheint. dachte zwar erst dass ich mein bios durch das update abgeschossen hab, hab dann aber mal im handbuch nahgesehen und dort nen bios reset jumper gefunden. also das bios geresetet und die prozedur wieder von vorne. irgendwann hab ich dann mal den neuen prozessor installiert (wollte es halt erst mit dem alten sicher laufen haben) und siehe da, alles ließ sich einstellen und jetzt läuft er einwandfrei. die neue bios version hat sich also scheinbar nicht mit dem alten prozessor vertragen.
Webmaster of Knaubi's Homepage
Co-Webmaster of Project Retrogaming
Translater at Retro-Trans
Antworten