Da muss ich wiedersprechen. ""ES"" ist eine geniale Umsetzung finde ich, genau wie Christine. Ich finde da kommt das rüber was S. King in seinem Buch sagen will.Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Ansonsten kann ich Aeternos zustimmen.
Es gibt zu viele Verfilmungen zu Stephen Kings Büchern, die einfach keinen Cent wert sind. Genau wie auch die meisten Bücher von ihm. Beispiele:
- Es
- Christine
- Kinder des Zorns
Solche Klischees findet man nicht oft.
Meisterhaft ist es Fantasy so real in Horror Filmen darzustellen, bzw. zu beschreiben dass der Zuschauer/Leser auch innerliche Spannung und Furcht verspüren. Das gelang S. King nur sehr selten.
Intelligenter Horror
Moderator: Q-Marine
als Kind war ich auf so ziemlich jeden dummen Hororrstreifen scharf, den ich in die Finger bekommen habe - und somit hab ich mir auch die King Filme angekuckt und fand sie damals sogar recht gut. Sie waren zwar nicht so besonders aber es hat ja irgendwo spaß gemacht.
Mittlerweiele habe ich
1. meistens die Bücher dazu gelesen und
2. genug richtig gute Horrorfilme gesehen, mit denen diese King-Verfilmungen einfach nicht mithalten können.
...aber letztendlich ist es dann eben doch Geschmackssache.
Mittlerweiele habe ich
1. meistens die Bücher dazu gelesen und
2. genug richtig gute Horrorfilme gesehen, mit denen diese King-Verfilmungen einfach nicht mithalten können.
...aber letztendlich ist es dann eben doch Geschmackssache.
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Ich weis jetzt zwar nicht ob man den Film direkt zu den Horrorfilmen zählen kann, aber ""Jacob's Ladder"" hat definitiv einen gurseligen Anteil und das Ende ist auch mehr oder weniger überraschend (blos nix über die Story lesen bevor man den Film gesehen hat, hab' im Internet schon die übelsten Spoiler bei den Filmbeschreibungen gefunden). Da der Film wohl nicht so bekannt ist, denke ich zumindest, gibt's jetzt mal ein paar kleine Infos. Der Film ist von 1990 und mit Tim Robbins. Einige Elemente/Locations des Streifens wurden übrigens auch für die Silent Hill-Games verwendet (gegen Ende des Films trägt Jacob z.B. die gleiche Kleidung die auch James Sunderland in SH2 an hat, ansonsten dürften Kenner der Spiele noch ein paar andere Dinge bekannt vorkommen).
Ich fasse mal schnell die Geschichte spoilerfrei und kurz zusammen: Jacob ist ein Vietnam-Kriegsveteran der Jahre nachdem er wieder in die Heimat zurück gekehrt ist von seltsamen Visionen geplagt wird. Mehr sollte man eigentlich nicht wissen, ansonsten verdirbt man sich den Film blos (sowas extremes wie Silent Hill sollte man allerdings nicht erwarten). Jacob's Ladder sollte man sich, ähnlich wie Donnie Darko, evtl. auch öfter anschauen um einige Sachen besser zu verstehen. Den Film gibt's übrigens auch auf DVD, die ich mir natürlich auch gekauft hab'.