nomad multinorm umbau

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

big boss

nomad multinorm umbau

Beitrag von big boss »

hi leute,

ich bekomme bald mein nomad. ich möchte es selber umbauen (multinorm+50/60hz)
gibt es dazu deutsche anleitung (oder ein leicht verständlich englische).

hier gibt es einen, aber ich verstehe es nicht, wie ich us/jp/pal machen kann.
http://www.gamesx.com/importmod/gen2import.htm

gruss
big boss
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Bei dem Wert den der Nomade hat würde ich ihn Umbauen lassen. Musst am besten bei http://wolfsoft.de/ mal anfragen die haben das früher gemacht.
big boss

Beitrag von big boss »

wolfsoft ist meistens zuteuer, ich würde es schon gerne selber umbauen.
brauche nur kleine hilfe, was ich genau machen muss

gruss
big boss
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

Beitrag von [ODBC]>-~www.ChEf2k3.d »

ok, theorie is, das megadrive (somit auch der nomad) hat die regionverteilung etwas anders als die meisten konsolen, es gibt zwei sprachen und zwei bildwiederholraten. von bildwiederholungen so ntsc 60hz und pal 50hz hasse eh ahnung, da laber ich nich weiter drüber. is recht umständlich die ganze sache. der sprachen schalter schaltet wie gesagt die sprache um. bei einigen spielen kann man so wirklich zwischen japanisch und englisch wählen, streets of rage oder columns z.b. bei den moderneren spielen dient das aber als region lockout, ebenso der 50/60hz schalter. bei spielen ohne lockout stellste nur die bildwiederholrate ein, bei welchen mit stellste damit die region ein. regel wäre:

sprache jap, 60hz = japan spiele
sprache englisch, 60hz = us spiele
sprache englisch, 50hz = eu spiele
sprache jap, 50hz = garkeine spiele
(gilt alles nur für spiele die region lockout haben, so neuere wie sonic3 z.b. bei älteren kannse das eher einstellen wie du willst)

isn verfickt simpler mod, hau einfach die bereits vorgelegte line raus (die bei jpX die region bestimmt) und pack nen schalter drauf. irgendwo gabs auch ne anleitung für nen switchless mod wie beim saturn, wenn ich die jetz nur finden würde...
Hier drei Punkte vorstellen bitte
big boss

Beitrag von big boss »

hi, danke für deine hilfe.

jp1 bis jp3 haben jeweils 2 punkte. soll ich wie zb. alle 2 jp1 punkt mit schalter löten und das mit beiden anderen auch. habe ein bild gemacht.

Bild

habe ich das so richtig verstanden?

gruss
big boss
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

nene
ein schalter für jp1 und 2 und einer für jp 3 und 4
schau mal die kontakte näher an, zwei sollten immer jeweils vom gleichen ort kommen, da kommt der mittlere pin vom schalter dran, an die äußeren beiden dann die verschiedenen

am besten du schaust das nochmal mitm multimeter durch
big boss

Beitrag von big boss »

also brauche ich 2 schalter.

habe noch ein bild gemacht, hoffe ich habe es jetzt verstanden (ich nerve, ich weiss es) :D

Bild

aber eins verstehe ich bei meine zeichnung selber nicht :oops:

JP1 = US
JP2 = JP
JP3 = NTSC
JP4 = PAL

ist pal gleich 50 hz?

gruss
big boss
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

so stimmtet :) halt die beiden punkte die du da verbunden hast inne mitte von schalter, ne

pal is auch 50hz jo
big boss

Beitrag von big boss »

[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d hat geschrieben:so stimmtet :) halt die beiden punkte die du da verbunden hast inne mitte von schalter, ne
sorry , habe jetzt nicht verstanden was du damit meinst?

gruss
big boss
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

Bild
so :)
big boss

Beitrag von big boss »

juhuu, danke für deine hilfe. jetzt muss nur noch mein nomad kommen. kann es kaum erwarten :lol:

gruss
big boss
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

Ach übrigens, pass besser mit der Form der Cartridges auf. Wenn du ein Jap-Spiel innen US Nomad packst kann da schonmal was kaputt gehn... Ich bin mir jetz nich so ganz sicher mit den Unterschieden zwischen den Cartridgeformen in den einzelnen Ländern, also sei gewarnt
MattyXB

Beitrag von MattyXB »

Also ich habe einen Nomad, und ich glaube den muß man gar nicht umbauen. Mir war so, als ob alle PAL Spiele liefen. Und Japanische Spiele liefen mithilfe eines Action Replays.

Kann aber auch sein, daß ich für PAL Spiele auch den Action Replay genommen hatte. Letztens lief eins glaube mal nicht, war aber auch ein besonderes Spiel. Da Du den bei Japanische Spiele ehh brauchst (wegen der Modulform) würde ich nicht zu einen Umbau raten. Ausser, wenn Du natürlich keine Japanischen Module hast.

Und Savespiele liefen bei mir keine. :(
[ODBC]>-~www.ChEf2k3.d
fast gebannt

Nene is schon normal das einige Spiele am Nomad ohne Umbau laufen, denn die früheren MegaDrive Spiele (meistens die mit der karierten statt der blauen Packung) hatten keinen Lockout und liefen wenn sie ins Gerät reingepasst haben auch.
big boss

Beitrag von big boss »

meisten spiele ab ende 2001 haben ländercodes. für die braucht man halt ein multinorm umbau. ist ja easy zu machen(hoffe ich doch), einfach 6 kabel löten und 2 schalter. ich kann es kaum erwarten bis ich mein nomad bekomme :D

gruss
big boss
Antworten