Also ich weis dass man SVCDs auch in Kapitel unterteilen kann und dass man einen Menübildschirm einfügen kann. Sollte theoretisch auch möglich sein sowas hinzukriegen. Ich dachte halt nur dass 2 oder 3 CD-Rohlinge für SVCD billiger kommen als ein DVD-Rohling.
billiger? bei 1? pro DVD spielt das wohl keine rolle mehr
------
du kannst mit Nero Vision Express sehr gute DVDs erstellen, damit kannst du videos aufnehmen (wenn du eine entsprechene tv- oder grafikkarte hast), schneiden und menüs erstellen
du kannst auch TMPGEnc DVD Author probieren, aber ich glaube das will keine avi-files haben nur mpeg, die menüs sind aber vielseitiger als bei nero
am besten das normale TMPGEnc (ohne DVD Author), ist aber kompliziert zu beschreiben, wie man es umwandeln muß, ich glaube es gibt da schon voreinstellungen, wie pal-dvd, ntsc-dvd usw...
Wenn wir schomal dabei sind: Welches Problem ist denn zu empfehlen um das ganze andersrum zu machen? Wie kann ich am besten aus großen MPGs kleine AVI Dateien machen? Ohne großen Verlust der Qualität versteht sich.
Für Menüs und so kannst du (S-)VCDs verwenden, oder mach dich mal zum Thema MiniDVD schlau (das ist entweder eine kleine DVD, oder eine DVD Struktur (mit UT, Menü & Co) auf CD.
Talas hat geschrieben:Wenn wir schomal dabei sind: Welches Problem ist denn zu empfehlen um das ganze andersrum zu machen? Wie kann ich am besten aus großen MPGs kleine AVI Dateien machen? Ohne großen Verlust der Qualität versteht sich.
spunky hat geschrieben:billiger? bei 1? pro DVD spielt das wohl keine rolle mehr
Na ja... mal schauen ob sich die DVD in ein oder zwei Jahren auch noch so ohne weiteres auslesen lässt wenn man einen 1,- ? Rohling benutzt. Erfahrungsgemäß ist die Fehlerrate beim Bebrennen solchen Billigrohlingen meist höher als bei teueren Scheiben.
Talas hat geschrieben:Wenn wir schomal dabei sind: Welches Problem ist denn zu empfehlen um das ganze andersrum zu machen? Wie kann ich am besten aus großen MPGs kleine AVI Dateien machen? Ohne großen Verlust der Qualität versteht sich.
Zunächst mal danke RetroK. Ich hab VirtualDub installiert. Kannst du mir jetzt näher erklären wie ich das jetzt mache? Ein Beispiel: Ich hab eine MPG Datei (600MB groß, 60 Minuten), die möchte ich zu einer AVI Datei machen, sollte ja dann um einiges kleiner werden. Wie mache ich das? Wo kann ich das einstellen? Habe es gerade mit ""Save as AVI"" versucht, aber da hat er dann eine RIESEN Datei (2,4 GB, und er war noch nicht mal bei der Hälfte) draus gemacht (musste abbrechen, weil ich nicht soviel Speicher auf der Platte hab).
Als erstes brauchst du einen Codec deiner Wahl, z.B. Xvid (DivX ist in der Version in der man codieren kann nicht frei) und installierst den.
Am besten noch 'nen MP3-Audio Codec.
Das ganze ist dann aber definitiv nicht ""loss-less"
Katana hat geschrieben:Als erstes brauchst du einen Codec deiner Wahl, z.B. Xvid (DivX ist in der Version in der man codieren kann nicht frei) und installierst den.
Am besten noch 'nen MP3-Audio Codec.
Das ganze ist dann aber definitiv nicht ""loss-less"