Final Fantasy XII-Trailer

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

GeRmAnSnAkE

Final Fantasy XII-Trailer

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Kann sein, dass der Trailer älter ist, aber ich wollte mal drauf aufmerksam machen.

Ehrlich gesagt gefällt mir überhaupt nicht, was ich im Trailer sehe. Das Kampfsystem scheint Action-orientierter zu sein, die Kamera-Perspektive erinnert eher an ein Adventure und Parallelen zu Star Wars sind erkennbar, finde ich. Der Hauptcharakter scheint wieder so ein Sunnyboy zu sein wie in den letzten drei Teilen, Final Fantasy XI mal ausgenommen. Also wenn das Spiel wirklich so wird wie im Trailer sollte Square sich überlegen, die Serie endlich mal abzuschliessen, damit der Name nicht endgültig den Bach runtergeht.

Trailer:
gute Qualität (ca. 60 MB)
schlechte Qualität (ca. 14 MB)

Beides mit ""Ziel speichern unter"" runterladen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Erst mal THX für die Links. ;)

Joh die Szenen in dem Kerker oder was das sein soll, mit den Schweineviechern und dem Darth Vader Verschnitt erinnern definitiv an Star Wars (Episode VI). Ich finde ja dass das Charakterdesign von Teil zu Teil immer schlimmer wird und irgendwie haben die alle auch kleidungsmässig immer weniger an. Mir wär eigenltich eine düstere Welt viel lieber gewesen als wieder sowas helles wo eigentlich nix wirklich bedrohlich wirkt (zumindest in dem Trailer). Hoffenlich hat FFXII wenigstens wieder eine gescheite Weltkarte wie's in den Teilen vor FFX und FFX-2 üblich war und ist nicht wieder so ultralinear. Ansonsten sieht das Ganze auf den ersten Blick nicht so aus als ob es an FFVI oder FFVII ran kommen würde. :P
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Also das Charakterdesign finde ich nicht so schlimm, ehrlich gesagt. Der Hauptcharakter ist jedenfalls symphatisch. *g* ^^ Square-Enix versucht allerdings eine Mischung aus Feature und Fantasy Szenario zu verschmelzen, was mich persönlich bis jetzt nicht wirklich anspricht.

Die Story macht bis jetzt auch einen sehr linearen Eindruck, das Kampfsystem ist ebenfalls nichts innovatives. Also im großen und Ganzen, ein kleiner Feinschliff in der Technik aber mehr auch nicht.

Aber mal ehrlich Jungs, die Zeiten von Final Fantasy VI dürft ihr nicht erwarten. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Solche innovativen Spielkonzepte wird es nicht mehr geben.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Irgendwie hab ich grad vergessen was an FF6 innovativ gewesen sein soll... kannst du mich da mal aufklären rpg? ;)

Ich finde auch dass FF6 ein Meisterwerk ist und mit Abstand der beste Teil der Serie, aber das Spielkonzept war nun wirklich nicht mehr innovativ, die Vorgänger hatten ganz ähnliches Gameplay. Bei Teil 6 wurde ""nur"" die Story und die Präsentation zur Perfektion gebracht...
Mir wär eigenltich eine düstere Welt viel lieber gewesen als wieder sowas helles wo eigentlich nix wirklich bedrohlich wirkt
Wieso ""wieder"" sowas helles? FF X war nun wirklich nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen... hätteste mal mehr als nur die Demo spielen müssen ;) Zumindest was das ""Helle"" betrifft gibt es da kaum einen Unterschied zu FF 6 zum Beispiel. Mal hell und friedlich wirkene Gegend, mal ziemlich düstere und bedrohlich wirkene Gegend...
NegCon

Beitrag von NegCon »

Also FFX und FFX-2 hab ich schon zu Ende gespielt, wobei ich bei Letzterem eher ruck-zuck durchgerattert bin weil's mir überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat. Mit ""düster"" mein ich auch die Atmosphäre. FFX und FFX-2 hatten mir zu sehr Karibikatmosphäre (mit den ganzen Palmen und Stränden und was weis ich noch alles) und alle Locations waren mir insgesammt eher zu freudlich geraten und hätten viel mehr Kälte ausstrahlen sollen. Das es auch ""schattigere"" Gegenden geben hat bestreite ich ja gar nicht (z.B. dieses Feld mit den Blitzableitern usw.), aber irgendwie fand ich da einige der früheren FFs schon bedeutend bedrohlicher was die allgemeine Gestalltung der Umgebungsgrafik betrifft. Auch die ganzen Chars in FFX waren zu ""farbenfroh"" angezogen (bis auf wenige Ausnahmen). Da könnte man ja fast meinen die befinden sich alle auf den Weg zu irgend 'ner Party. Mit FFX-2 will ich erst gar nicht anfangen.... da fand ich die ganze Story schon lächerlich,.... und dann noch diese ""3 Engel für Charlie""-Kopie,.. fand ich furchtbar. Ich bin ja der Meinung wenn es ein FF gibt, dass eher für weibliche Zocker geeignet ist, dann ist es FFX-2. Für mich eindeutig eine Spur zu kindisch. Aber gut... so schlimm sieht FFXII jetzt auf den ersten Blick nicht aus und ich nehm auch nicht an dass es so eine Art Fanware wird wie die Fortsetzung vom 10er. ;)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Bullitt hat geschrieben:Irgendwie hab ich grad vergessen was an FF6 innovativ gewesen sein soll... kannst du mich da mal aufklären rpg? ;)
Das würde sehr lange dauern Bullit *g* ^^
Ich finde auch dass FF6 ein Meisterwerk ist und mit Abstand der beste Teil der Serie, aber das Spielkonzept war nun wirklich nicht mehr innovativ, die Vorgänger hatten ganz ähnliches Gameplay. Bei Teil 6 wurde ""nur"" die Story und die Präsentation zur Perfektion gebracht...
Da gebe ich dir natürlich Recht, wenn du meinst, dass gewisse Spiellemente bei Final Fantasy VI bereits bekannt (wenn auch nicht sogar geklaut) wurden. Aber das ist auf jedenfall nicht komplett der Fall, sorry. Das der Spielablauf von FF VI in zwei separraten Spielwelten fortgesetzt wird, ist zu der Zeit ziemlich neu gewesen. VIele Spielkonzepte wurden bei Final Fantasy VI überarbeitet und deutlich verbessert udn es wurden ganz bestimmt neue SPielkonzepte hinzugefügt. Und zwar:

Vergleicht man das ATB Kampfsystem von Final Fantasy IV und VI, dürfte man schon gewisse Unterschiede erkennen. Nicht nur dass das Kampfsystem viel dynamischer ausgefallen ist. Grafik, Sound wurde ebenfalls deutlich verbessert. Das Suchen nach neuen versteckten Charakteren, die Kampfarena, die komplett neue Secrets. Dann vor allem der freie Spielkonzept an sich, sich selbst auszusuchen, welchen Side-Quest man sich auswählen kann, um die Charaktere zurück zu gewinnen.

DU merkst, dass das Spielkonzept von Final Fantasy VI auch viele neue Ideen bot und das Meisterwerk in der Geschichte der Videospiele darstellt. Die größte Stärke selbstverständlich an der Storyline, an den total verwobenen Storyelementen und an dem genialen Charakterdesign, sowie an der Charakterbedeutung.

Schaut man sich die Geschichte und die ganzen Spielmomente von FFVI an, dann könnte man einfach nur von verschwenderischem Einfallsreichtum sprechen. Welch ei nFeuerwerk an meisterhaften Ideen dort abgebrannt wird, lässt sich in paar Sätzen nicht beschreiben.....

Aber lasst uns mal abwarten, was uns FFXII so präsentieren wird. ;)
GeRmAnSnAkE

Trotzdem reflektieren diese Aspekte von Final Fantasy VI keine Innovation. Man sieht einen deutlich grösseren Innovationssprung von Final Fantasy VI zu VII als VI zu den älteren Teilen (obwohl es im Grunde auch das Gleiche ist).
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Man sieht einen deutlich grösseren Innovationssprung von Final Fantasy VI zu VII als VI zu den älteren Teilen (obwohl es im Grunde auch das Gleiche ist
Sorry das ist nicht korrekt. Der damalige Sprung von 2D auf 3D war sicher eine mutige Entscheidung von Squaresoft gewesen. Aber mehr auch nicht! Tatsache das man von einer 16-Bit Modul System auf ein 32 Bit CD-Rom System wechselte, zeigte schon , dass Square auch wesentlich mehr Möglichkeiten hatte. Ein bisschen Contenance wenn ich bitten darf!

Final Fantasy VII wäre in 2D sicher nicht komplett was Neues gewesen. FFVII bietet immerhin genug Spielelemente die einfach nur von FFVI und den Vorgängern abgespeckt und übernommen wurden. Sei es das Skillsystem oder der grundlegende Spielverlauf.

Du solltest erstmal das Wort ""Innovation"" definieren können, denn dann würdest du merken, dass es nicht korrekt ist was du zu FFVI schreibst.
Zu seinen Zeiten hatten beide Spiele ihre Innovativen als auch abgespeckte Ideen. Vor allem wurde mit FFVI nicht nur ein Feinschliff in der Spielbarkeit rübergebracht, sondern auch viele neue Spielelemente hinzugefügt, die es zu dem Zeitpunkt in keinem FF Spiel gab. Bei FFVII war es dafür eher eine technisch arme Leistung, im Vergleich zu FFVI und das 16-Bit Modul System.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Hmm, Contenance? *g*

Naja...

Irgendwie scheinst du spielerische Innovation etwas... Hmm... weiter auszulegen als andere Leute wie ich. ;) Dass man nach der einen Welt in die ""nächste"" Welt kommt hat nix mit spielerischer Innovation zu tun, das ist einfach ein weiteres ""Level"" wenn man es mal so ausdrückt. Auch bessere Grafik und besserer Sound können wohl kaum als spielerische Innovation durchgehen.
Nach deiner Definition von Innovation wäre ja auch GT 3 innovativ.... *schauder*
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Bullit

1. Laut Josef Schumpeter bedeutet Innovation eine ""TECHNISCHE"" und ORGANISATORISCHE Durchsetzung einer Neuerung und nicht dessen Erfindung und bedeutet aus dem Lateinischen ebenfalls Neuerung. Alles klar?

2. Stellt der Spieleinfluß der beiden Welten von FFVI sehr wohl eine Innovation als auch eine neue Idee dar, da so ein Spielkonzept bei den Vorgängern damals nicht bekannt war. Ebenfalls galt der zweite Abschnitt dafür, seine Charaktere wieder zurück zu gewinnen und sich spielerisch frei auszutoben, wodurch die Story anähernd verknüpft wurde. Das war bei den Vorgängern als auch bei keinen weiteren Rollenspiel zu dieser Zeit bekannt! Das Kampfsystem war sicher eine Erneuerung (Innovation) im Vergleich zu der Hardytpe Version FFIV oder FFV, auch wenn das ATB Kampfsystem bereits keine weitere Erfindung darstellte. Das Skillsystem war ebenfalls eine Erneuerung (Innovation) genau wie auch der Einsatz und die größere Anzahl der Espers (Keine weitere Erfindung aber eine Erneuerung/Innovation), die wiederum eine große Bedeutung in der Geschichte hatten (In welchem Rollenspiel trugen damals Zaubersprüche und Skills eine wichtige Bedeutung zu der Geschichte? Ein Meisterwerk definitiv!) Das nur einige Beispiele.

3. Unterscheiden sollte man zwischen TECHNISCHER Innovation und SPIELERISCHER Innovation. Und FFVI wurde nicht nur technisch, sondern auch spielerisch deutlich von seinen Vorgängern ""erneuert"" (Innovation) Nicht nur mit neuen Spielideen versehen.

4. GT 3 bot eine deutlich technische Innovation, im Vergleich zu den beiden PSX Vorgängern, was wiederum an den Systemen und deren technischen Möglichkeiten lag.
GeRmAnSnAkE

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: 2. Stellt der Spieleinfluß der beiden Welten von FFVI sehr wohl eine Innovation als auch eine neue Idee dar, da so ein Spielkonzept bei den Vorgängern damals nicht bekannt war. Ebenfalls galt der zweite Abschnitt dafür, seine Charaktere wieder zurück zu gewinnen und sich spielerisch frei auszutoben, wodurch die Story anähernd verknüpft wurde. Das war bei den Vorgängern als auch bei keinen weiteren Rollenspiel zu dieser Zeit bekannt! Das Kampfsystem war sicher eine Erneuerung (Innovation) im Vergleich zu der Hardytpe Version FFIV oder FFV, auch wenn das ATB Kampfsystem bereits keine weitere Erfindung darstellte. Das Skillsystem war ebenfalls eine Erneuerung (Innovation) genau wie auch der Einsatz und die größere Anzahl der Espers (Keine weitere Erfindung aber eine Erneuerung/Innovation), die wiederum eine große Bedeutung in der Geschichte hatten (In welchem Rollenspiel trugen damals Zaubersprüche und Skills eine wichtige Bedeutung zu der Geschichte? Ein Meisterwerk definitiv!) Das nur einige Beispiele..
Hmm... nach dieser Definition ist jedes neue Final Fantasy innovativ (bessere Grafik, verändertes Kampfsystem etc.), was mit Sicherheit nicht der Fall ist. Genausogut könnte ich sagen in Final Fantasy VII war das Materia-System neu (Innovation), es gab FMV-Sequenzen (Innovation), Chocobo-Züchtung (Innovation). ;)
Übrigens gab es das Andere-Welten-Szenario auch schon in vorherigen Final Fantasys, also sehe ich keinen Anlass, FFVI als innovativ zu bezeichnen.
Innovation ist eher eine erhebliche Änderung eines Spielemechanismus, der bisher noch nie in solcher Form erschien. Das ist bei Final Fantasy VI meiner Meinung nach nicht der Fall. Mag sein das vieles verbessert/verfeinert wurde, Innovation ist es trotzdem nicht.

(ohoh, ich habe ein Déjà-Vu ;) )
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Hmm... nach dieser Definition ist jedes neue Final Fantasy innovativ (bessere Grafik, verändertes Kampfsystem etc.), was mit Sicherheit nicht der Fall ist. Genausogut könnte ich sagen in Final Fantasy VII war das Materia-System neu (Innovation), es gab FMV-Sequenzen (Innovation), Chocobo-Züchtung (Innovation). ;)
Übrigens gab es das Andere-Welten-Szenario auch schon in vorherigen Final Fantasys, also sehe ich keinen Anlass, FFVI als innovativ zu bezeichnen.
Innovation ist eher eine erhebliche Änderung eines Spielemechanismus, der bisher noch nie in solcher Form erschien. Das ist bei Final Fantasy VI meiner Meinung nach nicht der Fall. Mag sein das vieles verbessert/verfeinert wurde, Innovation ist es trotzdem nicht.

(ohoh, ich habe ein Déjà-Vu ;) )

Germansnake, wer lesen kann ist klar im..... ;)

Innovation = Neuerung und hat nichts mit weiteren Erfindungen (Ideen) zu tun. Du soltlest dir mal die neue Übersetzung des Buches ""Theorie der Innovation"" von 1963 von Josef Schumpeter durchlesen.
So sind selbstverständlich die neuen FF Teile technisch innovativ, dafür von Teil zu Teil immer weniger spielerisch.

DU wirst mir also zustimmen müssen, dass FFVI deutliche Innovationen gegenüber seinen Vorgängern zeigte. Sei es im Kampfsystem, im Skillsystem oder im Spielverlauf. Kann man reichlich aufzählen.

So sind z.B die Espers keine neue Erfindung (Idee) gewesen, trotzdem war es eine Innovation, da das Esper-System deutlich erneuert wurde.
Laut deiner Definiton dürfte Final Fantasy VII in die unterste Schublade landen, da das Spiel immerhin maßenweise Spielelemente aus den Vorgängern (Besonders FFVI)bietet.

EDIT:

FFVI bietet viele neue Spielideen(Keine Neuerungen/Innovationen) die es zu dem Zeitpunkt nicht gab. Der Ablauf und die Einteilung der zwei Welten und das Suchen nach den Charakteren, ist ein Spielkonzept gewesen was definitiv eine Neuheit zu der damaligen Zeit darstellte. Genau wie die versteckten Charaktere, sowas gab es bei den Vorgängern nunmal nicht.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Mi Mai 05, 2004 8:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

wenn man es genau nimmt sind alle RPGs seit Dungeons & Dragons innovationslos,also hört mal auf kümmel zu spalten ihr beiden spielkinder.
GeRmAnSnAkE

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:So sind z.B die Espers keine neue Erfindung (Idee) gewesen, trotzdem war es eine Innovation, da das Esper-System deutlich erneuert wurde.
Laut deiner Definiton dürfte Final Fantasy VII in die unterste Schublade landen, da das Spiel immerhin maßenweise Spielelemente aus den Vorgängern (Besonders FFVI)bietet.
Genau,
wer lesen kann...

Ich weiss nicht was an den Espern so innovativ sein soll. Ich finde es ist vergleichbar mit dem Job-system von 5 oder 3 (und ist IMO sogar schwächer). Du hast einem Charakter einen Esper zugeteilt und er hat Abilities weitergegeben und bestimmte Vorteile geboten, ähnlich wie in Final Fantasy 5 mit den Jobs. Da sehe ich in dem Materia-System von FF7 mehr Innovation, da man da durch Kopplung so einiges erreichen konnte. Trotzdem empfinde ich weder Final Fantasy VI noch VII sonderlich innovativ.
Innovative Spiele sind für mich z.B. Zelda: Ocarina of Time, Dungeon Keeper oder Legend of Zelda seinerzeit...
Bild
d4s

Beitrag von d4s »

jau, es geht wieder los! ;)
*schon mal ne packung chips hol*

und hier noch ein bisschen trollfutter:

auch wenn ff6 sicherlich neue, interessante aspekte hatte,
es ist definitiv eine weitere normale evolutionsstufe in der ff-serie.
die begriffsdefinition von lisa ist hier leider völlig fehl am platze.
mag zwar schon sein, dass das laut josef schumpeter neuerung bedeutet, aber wenn man in verbindung mit videospielen von einem innovativen spielkonzept oder einem innovativen spiel generell spricht, dann ist
definitiv von einem neuartigen und erfrischenden spielkonzept die rede und nicht von einem erneuerten.
gefestigt wurde dieser begriff in bezug auf videospiele hauptsächlich durch
videospielmagazine.
dass ursprüngliche und heute gebräuchliche bedeutung je nach kontext nicht zwingend übereinstimmen müssen, brauche ich ja an dieser stelle nicht zu erklären, siehe zb auch die worte ""gay"" oder ""geil"".
da kannst du noch so oft den josef bemühen, um dich zu rechtfertigen, in diesem kontext ist es einfach unpassend.
Antworten