SNK die Legende

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Rpgmaniac-No1
Retrofan

SNK die Legende

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Seit gegrüsst Wanderer!

Damit Retrozone auch Retrozone und nicht Off-Topic Zone bleibt, habe ich mir vorgenommen ein neues Thema zu starten.

Aus den damaligen Zeit gab es viele interessante Hersteller, die mehr oder weniger für interessante Spiele und Systeme gesorgt haben. An einer Firma kommt man allerdings nicht vorbei. Da ich letztens noch mit meinem NeoGeoCD gespielt habe, kam ich mal auf die Idee, einen Thread zu Shin Nihon Kikaku zu starten.

SNK hatte ihren Ursprung erst 1976 haben sich Anfangs nur um Software und Schwarzweiß Spiele für den Arcade Markt gekümmert. Eines der Titel wie Ozama Wars von 1979 dürfte so ziemlich bekannt sein. (RCA war übrigens zu dem Zeitpunkt schon lange durch ihr Schwarz-Weiß Spiel Studio 2 von 1976 bekannt) Anfang der 80er Jahre ging es aber schon mit den Farbspielen los, wobei SNK einen Erfolg nicht erzielen konnte. 1986 wurde jedoch SNK Amerika gegründet, wodurch SNK auch Spiele nach Amerika und Europa produzierte. Titel wie Victory Road und Ikari Warriors kommt man schließlich nicht vorbei. *g*

Und so kam auch das erste System von SNK heraus. Nämlich das MVS Arcade. Bei weitem nicht so kultig und erfolgreich wie z.B das Periscope von 1965 von SEGA (Ein Arcade Automat, Riesenerfolg) aber immerhin ein Automatensystem, der zur kommerziellen Nutzung in Spielhallen diente.

Aber nun gut, hoffe ich kann mi diesem Thread interessante Gespräche zu SNK und ihren Spielen und Systemen erzielen, auch wenn die Systeme schon eigentlich nur für Elite zugänglich waren. Aus meiner Sicht hat sich die Firma einen speziellen Thread denoch verdient. Was habt ihr für SNK Systeme zu Hause? Welche Spiele? Was ist euer lieblings System? Was habt ihr für Spiele?

Freue mich auf eure Postings!

Live with Role-Playing Games
Retrogaming & RPG Forever
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Mi Mai 05, 2004 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
d4s

Beitrag von d4s »

ich hatte mal kurz ein hyper neo geo 64 mit buriki one, aber das hat so derbe gesuckt...
naja, vielleicht war ich auch nur vom preis/leistungsverhältnis enttäuscht ;)
aber die hng64-carts sind sehr sexy!

naja, was soll man zu neogeo sagen:
wer videospiele mag und zur fraktion der reichen spastis gehört, also nicht weiss, wie er sein geld verpulvern soll, der sammelt eben neogeo.
mvs ist da was ganz anderes, da bekommt man ja alle guten spiele zu vernünftigen preisen, mal abgesehen von den neueren stand-alones vielleicht.

aber da ich als armer student ja nicht mal geld dafür habe (bzw ausgeben will), bin ich einen anderen weg gegangen und habe mir eine komplette MAME-konsole mit RGB über Scart und 4 snes gamepadports in einen alten DVD-player gebaut, hier sind ein paar bilder von dem ding:

http://yoshi.unixnode.org/ncon04/page_04.htm

(weiter unten, da wo gerade esprade und bomberman druff läuft. irgendwo auf der seite bin auch ich drauf, mal sehen, wer mich als erster entdeckt ;)
so, und meine lieblingsspiele für mvs/aes sind:

-blazing star
-metal slug x
-viewpoint
-pulstar
-shock troopers 2nd squad
Gast

Beitrag von Gast »

snk ist eine legende... vor allem wenn es um schlechtes marketing geht!

blastar...
DRK

Beitrag von DRK »

Nä, Sega kann das ""besser"" finde ich.
Aber hat sich irgendein System so lange gehalten wie das MVS?
Immerhin ist es doch schon gute Jahre alt und es gibt immernoch aktuelle Games.
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

DRK hat geschrieben:Nä, Sega kann das ""besser"" finde ich.
Aber hat sich irgendein System so lange gehalten wie das MVS?
Immerhin ist es doch schon gute Jahre alt und es gibt immernoch aktuelle Games.
Ja, aber das kann man so auch schlecht vergleichen.
SEGA wollte ja wie Nintendo usw auch im Massenmarkt mitmischen, wobei das MVS eher für eine Randgruppe bestimmt war/ist.
Davon abgesehen ist es zwar noch existent, von ""lebendig"" kann man bei dieser Spielemasse (und -technik) aber auch nicht mehr sprechen...

Es ist ja vor Kurzem auch wieder ein Spiel für den LYNX erschienen... :shock:
DRK

Beitrag von DRK »

Q-Marine hat geschrieben: Es ist ja vor Kurzem auch wieder ein Spiel für den LYNX erschienen... :shock:
Oha, das ist wirklich überraschend!
Der Lynx ist ja wirklic ziemlich alt....
Ist das ""normal""?
Vom Lynx hab ich keine Ahnung.
Für Dreamcast werden dieses Jahr ja auch noch Games erscheinen.
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ja, das dürfte ""normal"" sein.

Das im März erschienene Psyvariar 2 für Dreamcast könnte dich vielleicht auch interessieren... :D
Rpgmaniac-No1
Retrofan

DRK hat geschrieben:
Q-Marine hat geschrieben: Es ist ja vor Kurzem auch wieder ein Spiel für den LYNX erschienen... :shock:
Oha, das ist wirklich überraschend!
Der Lynx ist ja wirklic ziemlich alt....
Ist das ""normal""?
Vom Lynx hab ich keine Ahnung.
Für Dreamcast werden dieses Jahr ja auch noch Games erscheinen.
Hey! Es geht um SNK und nicht um Atari. ALso hat der Lynx hier nichts zu suchen. :wink: Naja, das sogar ein Spiel für den Lynx entwickelt wird, ist mehr als interessant. Mal davon agbesehen dass es sich bei dem Lynx um ein System von 1989 handelt, welches sich ebenfalls dazu beteiligt hat, Atari im Erdboden zu versinken. Da hat Epyx aber Atari wirklich was vermasselt. Ach ja, es gab übrigens zwei Versionen von Lynx, beide waren jedoch nicht zu gebrauchen.

So zurück zu SNK Jungs!
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Ach ja, es gab übrigens zwei Versionen von Lynx, beide waren jedoch nicht zu gebrauchen.
Gnnnn....
Ich versuche ja nicht mit Gewalt den Thread im Off-Topic zu halten, aber dieser Kommentar schmerzt... :x
Vielleicht erstelle ich ja auch mal einen Thread in dem wir das ausdiskutieren dürfen...

Um zu Thema zu kommen:

Ich habe vor langer Zeit leider mein NeoGeo (zu einem ""guten"" Preis) verkauft, seitdem besitze ich nur noch den NeoGeo Pocket Color mit einigen Spielen.
Ich muss mich wieder mal auf eBay umsehen denke ich.

Meine Favoriten unter den Spielen von SNK sind:

Metal Slug 1-(X)-5
King of Fighters 94-2003
Real Bout Fatal Fury
Viewpoint und
SNK vs CAPCOM Chaos (!)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

blastar hat geschrieben:snk ist eine legende... vor allem wenn es um schlechtes marketing geht!

blastar...
Mal davon abgesehen, dass es sich bei den SNK Produkten um reine Elite Systeme handelt, war die Marktführung von SNK nicht ganz so schlecht. Vor allem im Osten! Vielmehr lag es an den schlechten Verkaufszahlen in Amerika, wodurch dann SNK Amerika fast am Ende war. Der Gnadestoß lag dann bei dem Neo Geo Pocket, der in Amerika überhaupt keinen Erfolg erzeilen konnte. Allerdings hat SNK in Japan weitere Spiele für ihre Heimkonsole entwickelt, gingen jedoch irgend wann 2001 auch zu Ende.

So nun zu meinen Systemen:

Ich besitze das Neo Geo Pocket Color, die Neo Geo CDZ (mit dem verbessertem Laufwerk, der übrigens nichts taugt :( ) und ein Home Cart System der leider den Geist aufgegeben hat. Spielen tue ich leider nicht oft mit den Systemen, da es für die Konsolen kaum Rollenspiele gab. Fans von Shoot em Ups und Kampfspielen dürften sich jedoch mit den SNK Produkten heimisch fühlen.

@Q

*Qandieschulterklopf* *g* :o :o Was sollte ich denn zu diesen Stromfresser sagen? Für mich war der Lynx eine reine Geldverschwendung, nicht nur das es ein Flop der Extraklasse war. :wink:
Brain Fury

Beitrag von Brain Fury »

also von snk hab ich im grunde alles was man braucht ;)

NeoGeo Pocket Color (2 Spiele)
NeoGeo CD toploader (12 Spiele)
MVS 1-Slot (3 Spiele)

Die mvs sektion wird, sobald cih etwas mehr geld hab erweitert ;)
Nicht ohne meinen Eselspinguin.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

RPGchen hat geschrieben:@Q

*Qandieschulterklopf* *g* :o :o Was sollte ich denn zu diesen Stromfresser sagen? Für mich war der Lynx eine reine Geldverschwendung, nicht nur das es ein Flop der Extraklasse war. :wink:
Wirst du wohl beim Thema bleiben? *g* :wink: :wink:

Wie gesagt halte ich grosse Stücke auf dieses edle Gerät, und der Stromverbrauch war auch nicht schlimmer als beim GameGear.
Der LYNX vertrömte durch Innovation *g* und Verarbeitung irgendwie die Aura der Genialität, konnte aber leider nie professionell wirken...
Bei dem mir dem Flop hast du Recht, diese Tatsache kann man dem LYNX aber wohl kaum zum Vorwurf machen, oder? :o

Warum Atari LYNX?

Bild Bild

Ach ja, back to Topic!

DAs NeoGeo sit eine tolle Konsole! :D
Mamalukes

Beitrag von Mamalukes »

Da ihr gerade beim Thema seit kann ich das hier nur empfehlen
http://www.gamespot.com/features/6089278/index.html
DRK

Beitrag von DRK »

Q-Marine hat geschrieben:Das NeoGeo ist eine tolle Konsole! :D
Aber ein noch viel tollererer Automat!
Und wenn wir schon dabei sind kann ich gleich mal das rauskramen:
A Tribute to SNK
Bild
_Ken_

Beitrag von _Ken_ »

snk is nich so toll die ham nämlich kein streetfighter lol :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
HADOKEN!
Antworten