Final Fantasy VII Retranslation

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Vindicare

Final Fantasy VII Retranslation

Beitrag von Vindicare »

Das hier geht vorallem an Zero und die anderen, die auch des Japanischen mächtig sind:

Wie siehts jetzt eigentlich mit den Plänen aus eine Retranslation von FF7 zu machen? Hat eigentlich schon jemand die Japansiche Version der Isos gehackt oder nur eine Ahnung wie man die Sache am besten angehen würde? Es macht ja keinen Sinn die Japanische Version zu hacken, und die Zeichen auszuwechseln, wenn es schon Versionen mit Lateinischen Schriftzeichen gibt. Wie schwierig wäre es den Japanischen und den original Deutschen Text zu dumpen, und diese dann parallel zu verarbeiten. D.h. die Übersetzung zu machen und in einem gehackten Deutschen Iso am richtigen Ort einzufügen???

Weil ich würde da gerne als Übersetzer mithelfen...

Hat da schon einer ne Ahnung?

PS: Hier wäre übrigens eine Italienische Übersetzung: http://emulazione.multiplayer.it/it/tra ... ad/ff7.asp
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
General Jäger

Beitrag von General Jäger »

So eine dumme Idee. Man sollte erstmal das übersetzen, was es noch nicht in deutsch gibt. Außerdem ist die übersetzung von FF7 ganz ok.
Das ist ja noch dümmer als eine Secret of Mana Retranslation.
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Nur qualifizierte Bemerkungen bitte.
Kane32

Beitrag von Kane32 »

General Jäger hat geschrieben:So eine dumme Idee. Man sollte erstmal das übersetzen, was es noch nicht in deutsch gibt. Außerdem ist die übersetzung von FF7 ganz ok.
Das ist ja noch dümmer als eine Secret of Mana Retranslation.
Also IMHO ist die Final Fantasy VII Übersetzung allergrösster Müll (zumindest die PSX-Version). Nur zwei Beispiele:
Level => Ebene
Materia => Substanz
Ich finde dass das eine sehr gute Idee ist.
Trissi, ich liebe dich!!
Shadow

Beitrag von Shadow »

Es wäre vielleicht ganz interessant zu erfahren ob PSX oder PC Version gemeint ist.

PC Games sind nämlich teilweise um Einiges leichter zu bearbeiten. Mit Diablo 1 PC hatte ich da recht gute Erfahrungen gemacht damals. Aber fand einen Patch zu langweilig.

Bei FF7 finde ich die US Version recht gut. Was braucht man schon die Deutsche... Und ums leichter zu machen: US Version spielen und die DT Version einfach nur korrigieren. Man muss ja nicht alles neu machen.

Eine JP - DT Translation ist meines Erachtens überflüssige Arbeit.
The real Shadow @ www.Star-trans.net
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Ich hab zwar ne japanische Fassung von FF7 zur Hand, aber im Moment keinen Nerv dazu, zumal die US Fassung nicht so schlecht sein soll und bei der deutschen PC Fassung (die hatte ich auch mal) zumindest die gröbsten Fehler beseitigt wurden
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

PSX Version, aus dem einfachen Grund, dass man diese auf allen Systemen zum laufen bringt...
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Kane32 hat geschrieben:Also IMHO ist die Final Fantasy VII Übersetzung allergrösster Müll (zumindest die PSX-Version). Nur zwei Beispiele:
Level => Ebene
Materia => Substanz
Also in der PC-Version wurde das auf jeden Fall korrigiert.
Bild
Kane32

Beitrag von Kane32 »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:
Kane32 hat geschrieben:Also IMHO ist die Final Fantasy VII Übersetzung allergrösster Müll (zumindest die PSX-Version). Nur zwei Beispiele:
Level => Ebene
Materia => Substanz
Also in der PC-Version wurde das auf jeden Fall korrigiert.
Auch der Fehler mit den Umlauten? Der war irgendwie auch tierisch nervig.
Trissi, ich liebe dich!!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Kane32 hat geschrieben:Auch der Fehler mit den Umlauten? Der war irgendwie auch tierisch nervig.
Keine Ahnung welcher Fehler genau, hab die PSX-Version nicht gespielt, aber ich vermute mal du meinst, dass keine dargestellt werden. Würde ich meine CDs finden, könnte ich mal nachgucken...
Bild
Mamalukes

Beitrag von Mamalukes »

Nein es gab ziemlich viele fehler,viele Sätze haben einfach kein Sinn ergeben . Ich weiss zwar nicht mehr genau was da es ziemlich lang her ist als ich es gespielt hab aber ich lese regelmässig in RPG Foren wie sich die Leute drüber beschweren :D und ihnen schwer fällt alles bei der Handlung zu verstehen :crazy: das finde ich zwar bisschen übertrieben....
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Mir ist natürlich klar, dass eine neue Übersetzung nicht wirklich etwas bringt, aber ich würde das auch nur machen, um mein Japanisch zu verbessern. Ausserdem ist FF7 mein absolutes Lieblingsspiel...
kokonik

Beitrag von kokonik »

also die umlaute sind in der pc version gefixt, nur so als info. Und so wirklich katastrophal finde ich den Unterschied zwischen ""Level"" und ""Ebene"" oder ""Materia"" und ""Substanz"" auch nicht.. Das mit den Sätzen stimmt, manchmal ergeben sie keinen Sinn. Aber sonst ist die Übersetzung voll ok und ich finde eine Retranslation wäre einfach nur lächerlich...
Antworten