Tales of Phantasia deutsch 100%

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

deeveedee

Tales of Phantasia deutsch 100%

Beitrag von deeveedee »

Komisch das d4s es noch nicht hier gepostet hat, aber ich verlinke nun einfach mal zum Thema im GTB.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
deeveedee

Beitrag von deeveedee »

Oops! Wer rechnet auch in diesem Thema damit. FF IV interessiert mich halt nicht die Bohne. Deswegen habe ich das nicht gesehen. :?
d4s

Beitrag von d4s »

jau.
da geht was :>
in den nächsten tagen kommt übrigens nochn bugfix.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich habs kurz angespielt und muss dir eine tolle Leistung zusprechen! :)
Damit müsstest du automatisch Jimmy von seiner eigenen Top-Translatoren-Liste verdrängen. ;)

Aber ein Verbesserungsvorschlag zur Readme:
Mach den unteren Text doch in deutsch und erwähne, dass man einen Header hinzufügen sollte, weil das Spiel sonst nicht startet.

Wie gesagt habe ich es nicht lang getestet, aber der Ersteindruck ist super!
Bild
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

jimmy unser alter pharao hat halt nur pyramiden gebaut während d4s gute translations macht ;)
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Na wenn das so ist!
Shadow

nice...

Beitrag von Shadow »

Hey d4s...
Kannst froh sein, dass die Japaner noch so locker mit unbedeutenden Leuten und Summen wie bei Dir umgehen. Das ändert sich aber wenn Du jemals größere Summen verdienst.

Ich bin absolut gegen den Verkauf von kommerziellen Games mit eigener Übersetzung. Mir gehört zwar kein Titel, aber für mich ist die Grenze des Hobbies damit überschritten.

Trotzdem gute Arbeit...

Nur was die Gesamtlage der Romhacker in D angeht... es gibt keine Gesamtlage mehr. Für mich ist dieses ""Zeitalter"" vorbei. Es wird keine guten neuen Romhacker mehr geben.

Egal was Oldies wie Du noch bringen werden... Es ist Geschichte.
Ändern wird es nichts daran.
Die jungen Romtranslater hier habens nicht drauf, irgendwas Großes zu Ende zu bringen. Sie reden zu viel und arbeiten zu wenig.
The real Shadow @ www.Star-trans.net
Special-Man

Beitrag von Special-Man »

Ich habe die Übersetzung zwar noch nicht angespielt, trotzdem schonmal ein großes Lob von mir. Ein solch immenses Projekt überhaupt fertigzubekommen, allein, in nur einem Monat, verdient Respekt.

Zum Thema ""Verkauf von kommerziellen Games mit eigener Übersetzung"" kann ich mich Shadow nur anschließen.
d4s

Beitrag von d4s »

Für alle, bei denen die version 1.0 nicht funktionierte, kommt hier das update, das alle headerprobleme beseitigen sollte.
Vorraussetzung ist natürlich ein known-good rom, also Tales of Phantasia (J) [!].smc

http://www.mos-fx.de/zeug/snes/d4s_top_german_v101.zip

Achtung:
dieser patch enthält noch keine updates, was den inhalt des spiels betrifft, der folgt aber auch in kürze.

Shadow:
bist du etwa der Shadow-X?
Wenn ja haben wir uns sogar schon mal persönlich getroffen, auf der emuparty vom Bunga anno 1999, erinnerst du dich? ;)
Zum Thema:
Was meinst du
wohl, warum ich in der Readme auf die ""sogenannte deutsche Romtranslation-Szene"" verwiesen hab?
Es war schon 2000 so, dass nur extrem wenige qualitativ hochwertige deutsche snestranslations releast wurden (auf dem niveau von sd3, ff6 und chrono) und ansonsten ne menge furchtbarer sachen von lamen kindern und das ist 2004 immer noch so.
Im Grunde hast du schon recht, es ist Geschichte, aber Geschichte, mit
der ich einige schöne Kindheitserinnerungen verbinde, das war romtranslation aber auch schon immer, schon allein aus dem grunde, weil
die großen firmen übersetzungen ihrer aktuellen spiele nicht dulden würden.
Also nur, damit wir uns richtig verstehen:
Ich versuche hier nicht, irgendeine Szene wiederzubeleben, sondern snes ist einfach eines meiner größten hobbys und dieses hobby praktiziere ich, indem ich spiele hacke und module baue.
Und sollte ich nicht einen lebenswandel zum eremiten oder neureichen spasti erfahren, werde ich das wahrscheinlich auch noch machen, bis ich renter bin. ;)
Gut, die Sache mit dem verkauf ist aus moralischer sicht natürlich verwerflich, aber meiner meinung nach sollte man hier auch nicht alles über einen kamm scheren.
schließlich ist es ein unterschied, ob ich 5.000 Module in asien herstellen lasse, oder ob ich -wenns hochkommt- jeden monat mal ein handgefertigtes modul auf ebay reinsetze, wie ich es im moment mache.
FreddyFrost
Request-Mod a. D.

Beitrag von FreddyFrost »

Also der neue Patch 1.01 läuft bei mir überhaupt nicht.
Mit dem alten 1.0 hatte ich keine Probleme.
Am Rom kanns eigentlich nicht liegen.

Code: Alles auswählen

---------------------Internal ROM Info----------------------
       File: Tales of Phantasia (J) [!].smc
       Name: TALES OF PHANTASIA    Company: Namco Ltd.
     Header: Exists (type?)           Bank: Extended HiROM
Interleaved: No                       SRAM: 64 Kb
       Type: Normal + Batt             ROM: 48 Mb
    Country: Japan                   Video: NTSC
  ROM Speed: 120ns (FastROM)       Version: 1.0
   Checksum: Good 0x7C57             CRC32: E9946B84
--------------------------Database--------------------------
   Name: Tales of Phantasia
Country: Japan                  Version: 1.0
 Port 1: Gamepad                 Port 2: Gamepad

Bild
SinaP

Beitrag von SinaP »

Versuch mal mit SnesTool denn Header zu reparieren, HiRom ist ok und dann statik ROM ja/nein ausprobieren.
FreddyFrost
Request-Mod a. D.

Beitrag von FreddyFrost »

SinaP hat geschrieben:Versuch mal mit SnesTool denn Header zu reparieren, HiRom ist ok und dann statik ROM ja/nein ausprobieren.
Bringt leider auch nix. Da der Patch 1.0 funktioniert und das Rom laut NSRT in Ordnung ist,
würd ich eher sagen das es am neuen Patch liegt. Der Header ist übrigens nicht defekt.
Den hab ich mit NSRT geadded. Dann seht da immer Header: Exists (type?)
Bild
d4s

Beitrag von d4s »

hatte ich das nicht schon gesagt?
es gibt 2 ""versionen"" des japanischen roms, in goodsnes ist die ohne header. es kursiert auch eine version mit header.
der erste patch (v1.0) ist für das rom MIT header gedacht.
da aber die version ohne header sehr viel weiter verbreitet ist,(da sie in goodsnes ist) unterstütze ich ab patch v1.01 die version OHNE Header, ist das denn so schwer zu verstehen?
noch mal zum mitschreiben:
beide romversionen sind von den eigentlichen spieldaten her identisch, aber die eine version hat einen 512 byte grossen datenblock vor dem eigentlichen rom.

Freddyfrost:
starte snestool, wende DELETE HEADER auf das UNGEPATCHTE Rom an.
jetzt hat dein rom keinen header mehr und du kannst den patch v1.01
darauf anwenden.
alles klar?

das problem liegt also NICHT beim Patch, es liegt daran, dass
2 verschiedene versionen des Roms im netz unterwegs sind.

das problem bei der sache ist, dass ich das noch tausendmal sagen kann,
2 tage später kommt der nächste unwissende und fragt das gleiche.
(und will mir natürlich erzählen, der patch wäre kaputt, da er ja schon alles ausprobiert habe.) ich habe schon darüber nachgedacht, 2 patches, einmal mit und einmal ohne header in die zipdatei zu tun. aber ich fürchte, dass das eine menge newbies verwirren wird.

[edit]
der eigentliche header ist für die emulatoren übrigens scheissegal,
das ist noch ein relikt aus den zeiten der backup units.
SinaP

Beitrag von SinaP »

Beim ToP patch von Dejap waren auch 4 Ips dabei ;)
Mit und ohne Header und Interleave und normal.
Antworten