Les das Buch - dagegen ist der Film ein Kindergeburtstag ,)Headshot hat geschrieben:Mir ist grad noch ein lustiger Film eingefallen. American Psycho. Hier wird gewalt auch als Stillmittel benutzt. Anders wie bei Verhoeven oder Tarantino. Ist so ein Film wo man aufpassen muss, der Film ist eine sozialsatire. Man darf den auf keinen Fall ernst nehmen, hier ist gewalt nicht so cool wie bei Tarantino oder lustig wie bei Verhoeven, Bret Easton Ellis benutzt hier gewalt als Kontrast zu einem langweiler der sich nur fragt wo reserviere ich als nächstes einen Tisch, welche Frau ficke ich heute Abend und wo kann ich meine Nase als nächstes mit Koks pudern. Hört sich jetzt mal krass an, aber das New York von 1991 bietet erfolgreichen Leuten wie dem Protagonisten nur wenig. Diese sind gefangen in einer langweiligen gesellschaft. Nun ja da ist noch Patrick Bateman, er findet einen ausweg aus diesem Klische. Er hat seinen eigenen Way to American Dream. Mehr sei hier nicht verraten.
Nun ja einige Szenen sind wirklich sehr krank. Aber man sollte nicht so auf die Szenen eingehen. Ach ja das Buch war eine zeitlang in Amerika verboten, keine ahnung ob das noch so ist. Auf jeden Fall sehr harte und lustige Dialoge.
Das Buch stand bis 95 auch bei uns aufm Index. Ist eigentlich auch nich ganz unbegründet, die Beschreibung der Gewalttaten war doch schon ziemlich (pervers) genau.