Na ja ich hab mir heute mangels auswahl "Das Schwarze Auge" zugelet....na ja später werde ich mir was anderes holen....na ja hab nur mal 2 fragen:
Macht es eignetlich spass das auch alleine zu spielen? Hmm ich hab zwar welche mit denen ich zocken könnte aber die haben nichts so oft Zeit... kommt mir aber nicht mit solcehn Sachen DSA ist scheisse (fangorrn hats mir schon gesagt ) ich will schlicht und einfach nur wisen ob es bock bringt
2. Gibt es möglichkeiten das Online zu zocken???
Danke schonmal für Hilfe!!!
Gruß Hanman
Edit: Du hast meinen Namen falsch geschrieben.
[ 03. April 2002: Beitrag editiert von: Fangorrn ]</p>
DSA ist scheisse, hättest dir besser CoC, Kult, oder Vampire geholt.
Um SR und den restlichen FanPro schrott machste am besten einen grossen bogen, es sei denn, es verlangt dich danach, unsummen für schlechte regelbücher auszugeben.
P&P rpgs _allein_ spielen?
IMO geht der reiz dieser art von spiel vom interagieren mit der gruppe aus, kauf dir lieber son solo rpg würfel-buch
meinst du das einfache normale spiel mit würfeln und so also nicht am pc?
wenn ja dann: nein es macht keinen spaß dass allein zu spielen da brauchste schon gesellschaft für... online würds sicher in einem chat oder so funzen aber beim würfeln würds probleme geben stell dir vor ein wichtiger wurf... dann ist es doch ziemlich verlockend ein wenig zu schummeln oder?
wenn du das pc game meinst vergiss es dass würde nicht mal mit 100 leuten spaß machen
Wo ich das mit den Alleinspielen sehe: Ein alter Freund hatte mal so Bücher in denen immer interaktive Storys erzählt wurden. Am Anfang bekam man einen Chara, der dann durch die Geschichte ging. Diese wurde dann in kurzen Abschnitten erzählt. Am Ende der Abschnitte gabs dann immer mehrere Möglichkeiten zu handeln und je nach dem was man tat, wurde man zu einer andern Seite im Buch weitergeleitet (wenn du dies tust --> weiter auf Seite 234). Zwischendurch gabs dann auch mal Kämpfe und sowas...
Ich erinnere mich da an sonne Story, wo man in ein verwünschtes Lndhaus kam und zum Schluss den Oberdämon besiegen musste, indem man vorher einen bestimmten Kris finden musste, der als einzige Waffe diesen Dämon verwunden und töten konnte.
Ich fand das ganz interessant.... Kennt das sonst noch wer?
Ja das kenn ich auch, hab ich mal gespielt. Allerdings ham dann meine Freunde angefangen mit ihren Solo-Chars auch im normalen Spiel mitzuspielen und ham dann entgegen den Regeln diese Geschichten mehrere MAle durchgespielt um so ihre Helden zu verbessern. Ich habs dann aufgegeben. Tja, wenn schon solo dann aufm SNES.
Also ich hab "DSA - Die Schicksalsklinge am Amiga gezokkt, und es hat ne menge Laune gemacht und fesselt mich auch heute noch....
In einer Gruppe wollt ich bisher immer schon spielen, hab aber hier in meinem Umkreis niemanden gefunden....
Dann traf ich leute die das Spiel "Shadow Run" gespielt haben. Eigentlich ist das Spiel ja auch ganz nett, aber als ich gemerkt habe das die mit "übertriebenen" Werten gespielt haben, also zuviel Geld und zu starke Eigenschaften der Helden, hab ich es auch aufgegeben.
Ich denke wenn man in der "richtigen" Gruppe ist, sich an die Regeln hält und sich hineinfertieft, sind solche spiele wirklich gut.
Hab auch einmal ShadowRun am Emulator (SNES) dringehabt. Habs auch nur 4 minuten getestet, nachdem ich damit nicht zurecht kam und gemerkt habe das dies nicht so ganz das ist was ich mir vorgestellt habe ist es in den Papierkorp gewandert.
Das Rollenspiel für eine Gruppe kann ich eigentlich auch empfehlen. Nur spielt die ganze Sache ja nicht in einer Mittelalterlichen-Fantasy Welt ab sondern in einer Zukunft.
Ein Held kann beispielsweise mit cybernetischen Körperteilen verbessert werden. Somit erhöhen sich die Geschickleichkeit oder die Effizienz der Augen um besser zielen zu können. Ein Held kann allerdings nur eine bestimmte menge dieser Cybernetischen teile in sich einbauen lassen.
Dann wird verstärkt in diesem Spiel mit Schusswaffen gekämpft.
Und die es gibt auch ein paar Sorten von Heldentypen. Einmal die Typsichen, wie Krieger etc. (hier Kopfgeldjäger), Magische Helden, und noch ein paar. Was besonders noch war an diesem Spiel waren die Hacker. Die konnten sich mit ihrem Hirn selbst in die sogenannte "Matrix" einklingen um zum beispiel in Firmenrechner einzubrechen. Dort musste man sich in einem Labyrinth von Daten zurecht finden und musste drauf achten das die Wächter einen nicht platt machen sollten die eine bessere Software als man selber besitzten...
Ich kann das spiel eigentlich empfehlen, wer auf zukunftorientiere Rollenspiele steht...
Ich treff mich durchschnittlich zwei mal im Monat mit bis zu fünf Leuten um DSA zu zocken.
Es gibt zwar ein paar gute Ausnahme-Soloabenteuer aber meiner Meinung bringen dies einfach nicht sonderlich, aber in ner Gruppe von vier, fünf Mann is DSA echt genial
"Was falscher Bube, soll ich dich Sitten lehren?"
[ 04. April 2002: Beitrag editiert von: WeisskrautSalat ]</p>
ShadowRun ist Cyberpunk; Hintergrund (Technik+Magie+dreckige Welt) ziemlich gut, aber die Regeln sind (fün Anfänger) sehr schwer und in meinen Augen überladen. Wenn Du Technik und dreckige Welt willst und auf Magie verzichten kannst/willst, nimm lieber Cyberpunk, da haste bessere Spielbarkeit der Regeln.
Ist zwar schon ne Zeitlang her, aber da hab ich mich mit 5 oder 6 Leute mindestens einmal pro Woche zum DAS spielen getroffen. Wir haben und sogar an die Regeln gehalten
Inner Gruppe kann das Richtig bock machen und mit nem coolen Meister kanns auch lustig sein, wenn man z.B. mit seinem Chara irgendwas dämliches macht und dann der Meister was noch dämlicheres darauf passieren lässt
Du hast eben zweit typische DSA Szenarien beschrieben;
1. "Meister" - der Begriff basiert auf der falschen übersetzung der alten D&D und AD&D bezeichnungen für den Spielleiter: Dungeon Master oder Gamemaster.
2. Rollenspiel soll (während des Spiels) nicht lustig sein, es sei denn man hat ne Fun Runde.