OK, als erstes war also Gothika dran - nach dem typischen chaotischem anstehn im Cinestar (die Kassen sind so angeordnet das sich keinerlei geordnete Schlangen bilden lassen, sondern alles auf einem Haufen rumsteht und gar nix mehr vorran geht..). Die Kritik auf Spiegel-online war ja nicht wirklich positiv, aber ein ""Horrorthriller"" der sich Gothika nennt und in dem unter anderem Halle Berry mitspielt muss doch gut sein... Also scheiss auf Spiegel-Kritik und selber ansehn.
Das war der erste Fehler: zweifle NIE eine Spiegel-Kritik an - der Film ist wirklich so öde wie beschrieben.
Story: Hale Berry ist erfolgreiche Psychaterin in einer Mischung aus Klapse und Gefängnis, kommt aber nach einem Blackout, in dem sie ihren Mann zerstückelt selber als gestörte Insassin dort hinein. Allerdings kann sie sich nicht wirklich an die Tat erinnern, und ist der Meinung das ein Geist sie zu dieser Tat getrieben hat, und dieser Geist treibt sich auch in der ANstalt rum.
Die Story ist arg konfus, langweilig, vorhersehbar und teils sehr langatmig in Szene gesetzt.
[spoiler]der Geist ist arg dumm, krotzelt nur ein ""not alone"" an die Wand ohne zu sagen was er will, die Insassin die den Mörder kennt spricht nur in Rästeln[/spoiler],
und auch sonst ist der Film sehr vorhersehbar. Die Logik bleibt teils doch sehr auf der Stelle, das Gefängnis ist irgendwie seltsam - ausbrechen leicht gemacht - und irgendwie scheints doll zu sein wenn überall die Lampen flackern wie blöde das man auch ja im Kino auch verrückt wird...
Das ""Motiv"" für die Tat sollte jedem Cineasten eigentlcih recht schnell klar sein,
[spoiler]was sich in Kellerraum befindet wusste wohl auch jeder bevor die Tür geöffnet wurde und wer der Komplize war war auch total klar[/spoiler]
Auch die paar ""Buh - erschrecke!!"" Effekte sind deplaziert und wirken gar nicht - ausser bei meinem Nachbarn der wohl ein arg schwaches Herz hatte und bei jedem (mehr oder weniger) überraschendem Effekt fast vor Schreck aus seinem Kinosessel gefallen wäre und danach erstmal 2min nach Luft geschnappt hat.
--> langweilig. Und Halle Berry hätte es für den Film auch nicht gebraucht, rumlaufen, verwirrt aussehn und schreien kann jede BMovie Tussi, das Geld hätte man in ein vernünftiges Drehbuch investieren können.
Ausserdem frag ich mich immernoch warum der film GOTHIKA heisst... mit gothik gibts da rein gar nix.. nichmal ein Ledermantel ist zu erkennen.
OK - erster Film war schonmal ein Griff ins Klo... nach nem kurzen Ausflug ins BurgerKing gings dann voller Erwartung in Welcome to the Jungle - konnte ja nur besser werden.
und es wurde besser
Story: The Rock spielt Mr Beck, dessen Job es ist gelder für seinen boss einzutreiben. Sein letzter Auftrag ist es den Sohn seines Bosses aufzutreiben, welcher sich im Dschungel als Schatzsucher versucht. Klingt einfach - ist es aber nicht. Zwischen dem erfolgreichen Auftrag steht eine goldene Statue, ein gemeiner Minenbetreiber (Christopher - Gods Army - Walken) und eine Rebellenführerin.
Aber eigentlich ist die Story egal - The Rock ist auf dem besten Wege ein Arnie Nachfolger zu werden (der übrigens am Anfang des Filmes einen kurzen Auftritt hat und The Rock im vorbeigehen viel Spaß wünscht).
Der Film hatte genau das was ich mir erwartet hab: Ne einfache Story, viele Klopperein, geballer, nen The Rock der zeigt das er für nen Wrestler doch auch schauspielerisch bissarl was auf dem Kasten hat -- kurz: einfach gute Unterhaltung. The Rock wird unterstützt von Sean William Scott (American Pie, Ei Mann wo is mein Auto), der immer für den ein oder anderen Lacher gut ist.
Insgesamt ist der Flim wirklich gute Popcorn-Unterhaltung: er nimmt sich selber nicht ganz ernst, dadurch das The Rock anfangs auf Schusswaffen verzichtet gibt es schicke Prügeleien mit viel Wirework. Auch der Griff zu den Waffen, um den er letztendlich nicht vorbeikommt ist ziemlich stylisch und cool in Szene gesetzt.
Sieht man mal von der sinnlosene Beschreibung ""gehen nach norden bis daundda, dann nach Süden zum Flugplatz"" - ahja... erst hoch, dann wieder runter.... Frauen und Wegbeschreibungen halt..... ab *g
--> Welcome to the Jungle ist sein Geld wirklich wert - gute Unterhaltung für Leute die einfach abschalten wollen und bissarl Action mit humorischiten Einlagen sehen sollen.
Fazit des Abends: Gothika ist ziemlich schrottig, und Spiegelkritiken haben doch meist recht. Der Trailer von VanHelsing is cool, ""Im Dutzend billiger"" guck ich mir bestimmt nicht an (den selben Trailer durch ich DREI mal ""bewundern""), der ThePassion Trailer sieht ganz friedlich aus, und KillBill2 kommt auch bald, und The Rock ist der kommende B-Movie Held und hat mich für den Gothikaschrott entschädigt

Renault Fahrer