HTML: Schriftgröße erzwingen ( kein resize per Mausrad)
Moderator: Katana
- Karaokefreak
- SuperMod
HTML: Schriftgröße erzwingen ( kein resize per Mausrad)
Die frage is wohl durch den Titel klar:
WIe erwinge ich eine Textgröße in HTML ?
Im Font Tag einfach die option size zu nutzen nützt leider nix, da sich dann immernoch mit STRG + Mausrad die Größe ändern lässt.
Da ich gerade die Funk-O-Matic seite abspecke, und die Links einfach nur aus Text bestehen sollen, um den Datentransfer zu möglichen 56k usern so klein wie möglich zu halten, muss ich irgendeinen Weg finden, den Text auf eine feste Größe zu eichen...
Wer kann helfen ?
WIe erwinge ich eine Textgröße in HTML ?
Im Font Tag einfach die option size zu nutzen nützt leider nix, da sich dann immernoch mit STRG + Mausrad die Größe ändern lässt.
Da ich gerade die Funk-O-Matic seite abspecke, und die Links einfach nur aus Text bestehen sollen, um den Datentransfer zu möglichen 56k usern so klein wie möglich zu halten, muss ich irgendeinen Weg finden, den Text auf eine feste Größe zu eichen...
Wer kann helfen ?
Zuletzt geändert von Karaokefreak am Di Mär 30, 2004 11:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
mit css, einfach im header folgendes einfügen
<style type=text/css>
a:hover {color: #0000ff; text-decoration: none; cursor:hand}
a {text-decoration: none}
p,td,th {font-family: Tahoma; font-size: 13px}
</style>
das kurze schnippselchen mußt/kannst du auch anpassen... wenn du noch was brauchst oder was unklar ist einfach mal die ""große"" seiten absuchen, die arbeiten auch oft mit sowas: zb gmx.de
blastar...
<style type=text/css>
a:hover {color: #0000ff; text-decoration: none; cursor:hand}
a {text-decoration: none}
p,td,th {font-family: Tahoma; font-size: 13px}
</style>
das kurze schnippselchen mußt/kannst du auch anpassen... wenn du noch was brauchst oder was unklar ist einfach mal die ""große"" seiten absuchen, die arbeiten auch oft mit sowas: zb gmx.de
blastar...
- Karaokefreak
- SuperMod
Funzt an sich ganz nett, aber
1) bekommt man so kein ""Arial"" hin (mach ich was falsch ? statt tahoma einfach arial ? ), und ich brauch halt unbedingt ne serifenlose Schrift
2) Lässt sich die Schrift immernoch per Strg + Mausrad skalieren ! Das eigentliche Problem besteht also noch
Aber schonmal thx für die mühe, vielleicht findeste ja n Fehler irgendwo
1) bekommt man so kein ""Arial"" hin (mach ich was falsch ? statt tahoma einfach arial ? ), und ich brauch halt unbedingt ne serifenlose Schrift
2) Lässt sich die Schrift immernoch per Strg + Mausrad skalieren ! Das eigentliche Problem besteht also noch
Aber schonmal thx für die mühe, vielleicht findeste ja n Fehler irgendwo
Versuch es mal so:
Bei blastar war das Problem, dass er diese Schrift auf die Tags p,td,th eingeschränkt hat.
Code: Alles auswählen
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
body { font-size: 13px; font-family: Arial }
//-->
</style>
</head>
<body>
Hier könnte dein Text stehen mit Buchstaben in 13 Pixel größe.
Die Schrift ist Arial. Das kannst du aber auch im Style-Tag ändern, wenn du willst.
</body>
</html>- Karaokefreak
- SuperMod
- Karaokefreak
- SuperMod