1. Ich arbeite viel mit Corel Photopaint (z.Z. v12) um beispielsweise Grafiken zu erstellen oder Photos zu bearbeiten. So gut wie jedes Mal, wenn ich irgendeinen Effekt auf ein Bild anwende, öffnet sich mein Browser und zeigt mir eine ""Vorschau"" des Bildes. Nun man könnte denken, das es an einer Einstellung in Corel liegt, dem ist allerdings nicht so.
Das nervige ist ja, der Browser baut sich nicht nur einmal, sonder dutzende Male auf. Ich hab das Spiel einmal bis zu knapp 100 offenen Browserfenster mitgespielt und danach einfach das Programm aus dem Task gekickt.
Es passiert bei jeder Corel Version (v9, v11, v12 getestet) und bei jedem Browser (IE, Mozilla/Firefox, Netscape, Opera getestet).
Das Problem tritt auch bei (einigen) Emulatoren auf.
2. Nach kürzerer Zeit erstellt der Emulator Screenshots von dem Spiel welches gerade läuft. Mehrere in der Sekunde, so dass der Screenshot Ordner bald zu ""platzt"" scheint. Auch hier muss ich dem Treiben, durch Schließen des Emulators, Einhalt gebieten.
Aufgefallen ist mir dieses Verhalten beispielsweise bei SNES9xpp und 1964.
(an Corel bzw. den Emulatoren kann es meiner Meinung nach nicht liegen)
Zuerst dachte ich vielleicht spinnt ein Windows-Dienst rum und habe alle Dienste deaktiviert, aber das Problem trat weiterhin auf (nur bei Corel getestet). Auch im Task läuft kein Programm, das sich mit dem Problem in Verbindung bringen läst. Lediglich im abgesichertem Modus tritt das Problem NICHT auf.
Ich ziehe in Erwägung, dass es vielleicht am Grafikkartentreiber liegen könnte, ich benutze den des Herstellers (kurze System-Daten stehen unten), vielleicht würde ein Omega bzw. DNA Treiber das Problem aus der Welt schaffen.
Danke im Voraus.
Wichtigste System-Daten
Microstar/Medion FID2140/MD41112 (Notebook)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700
Treiber: ATI 6.14.10.6404 (müsste Catalyst 4.1 sein)