Erstmal möchte ich erklären, wie dieses topic zustande kam. Vor etwa einem Jahr hatte ich mit ein paar Freunden geplant eine eigene Translation-Gruppe zu gründen. Deren Ziel sollte es sein Spiele aus dem englischen ins deutsche zu übersetzen (wär hätte das gedacht
Das erste Projekt sollte Secret of Mana sein. In meinen Augen eins der genialsten Spiele überhaupt, mit einer der schlechtesten deutschen Übersetzungen überhaupt. Ein Spiel wie dieses hat es nicht verdient von Heino und der Lindenstraße vergewaltigt zu werden. Deshalb waren wir uns einig, dass dieses Spiel eine Übersetzung benötigt, die näher an der englischen Version ist.
Das das ganze Projekt auf Eis gelegt wurde könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken, allerdings lag's nicht an mangelndem Interesse, sondern an mangelndem Know-How. Keiner von uns hatte jemals sowas in der Richtung gemacht und jeder hatte es sich irgendwie einfacher vorgestellt...
So, jetzt sitz ich heute hier, hab mein SNES abermals aus dem Schrank geholt und sehe mein SoM-Modul, und wieder durchfährt mich ein kalter Schauer bei dem bloßen Gedanken an Heino und Lindenstraße. Wieder kommt der Wunschtraum von ""Anti-Moyse"" in mir hoch, wieder habe ich den Wunsch diesem Spiel die Übersetzung zukommen zu lassen, die ihm gebührt.
Nur diesmal bin ich realistisch und gehe nicht zu meinen Kumpels und sage ""Hey, lass' ma' machen, wa?"". Stattdessen poste ich die ganze Geschichte hier und hoffe, dass es dort draussen vielleicht irgendjemanden gibt, der genauso denkt wie ich und ausserdem vielleicht sogar ein bissel Translation-Erfahrung mitbringt um abschätzen zu können, wie leicht/schwer das Ganze werden könnte, etc...
Kommt schon ihr Translater da draussen! Ihr müsst zumondest zugeben, dass es mal was neues ist, eine reine RE-translation-group zu machen. Dass es eine offizielle Übersetzung gibt, ist kein Grund das ganze nicht in angriff zu nehmen, denn eine Moyse-Übersetzung ist (mindestens) genauso schlimm wie garkeine Übersetzung - und dann hätte sich das Spiel bestimmt schon längst irgendjemand näher angeschaut, stimmt's?

Renault Fahrer