Wer hat Bock auf eine Secret of Mana RE-translation?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Emulord

Wer hat Bock auf eine Secret of Mana RE-translation?

Beitrag von Emulord »

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich erklären, wie dieses topic zustande kam. Vor etwa einem Jahr hatte ich mit ein paar Freunden geplant eine eigene Translation-Gruppe zu gründen. Deren Ziel sollte es sein Spiele aus dem englischen ins deutsche zu übersetzen (wär hätte das gedacht ;-)). Das besondere daran sollte halt sein, dass wir uns Spielen widmen wollten, die es zwar schon auf deutsch gibt, die jedoch von Mastermind Claude Moyse so furchtbar verschandelt wurden, dass Leute wie ich richtig Angst davor haben diese Spiele noch einmal zu spielen. Der Codename war ""Anti-Moyse"" :D

Das erste Projekt sollte Secret of Mana sein. In meinen Augen eins der genialsten Spiele überhaupt, mit einer der schlechtesten deutschen Übersetzungen überhaupt. Ein Spiel wie dieses hat es nicht verdient von Heino und der Lindenstraße vergewaltigt zu werden. Deshalb waren wir uns einig, dass dieses Spiel eine Übersetzung benötigt, die näher an der englischen Version ist.

Das das ganze Projekt auf Eis gelegt wurde könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken, allerdings lag's nicht an mangelndem Interesse, sondern an mangelndem Know-How. Keiner von uns hatte jemals sowas in der Richtung gemacht und jeder hatte es sich irgendwie einfacher vorgestellt...

So, jetzt sitz ich heute hier, hab mein SNES abermals aus dem Schrank geholt und sehe mein SoM-Modul, und wieder durchfährt mich ein kalter Schauer bei dem bloßen Gedanken an Heino und Lindenstraße. Wieder kommt der Wunschtraum von ""Anti-Moyse"" in mir hoch, wieder habe ich den Wunsch diesem Spiel die Übersetzung zukommen zu lassen, die ihm gebührt.

Nur diesmal bin ich realistisch und gehe nicht zu meinen Kumpels und sage ""Hey, lass' ma' machen, wa?"". Stattdessen poste ich die ganze Geschichte hier und hoffe, dass es dort draussen vielleicht irgendjemanden gibt, der genauso denkt wie ich und ausserdem vielleicht sogar ein bissel Translation-Erfahrung mitbringt um abschätzen zu können, wie leicht/schwer das Ganze werden könnte, etc...

Kommt schon ihr Translater da draussen! Ihr müsst zumondest zugeben, dass es mal was neues ist, eine reine RE-translation-group zu machen. Dass es eine offizielle Übersetzung gibt, ist kein Grund das ganze nicht in angriff zu nehmen, denn eine Moyse-Übersetzung ist (mindestens) genauso schlimm wie garkeine Übersetzung - und dann hätte sich das Spiel bestimmt schon längst irgendjemand näher angeschaut, stimmt's?
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Auch die englische Fassung hat's in sich. Es gibt nämlich eine englische Retranslation der japanischen Fassung
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Emulord

Beitrag von Emulord »

Jo, und es gibt auch einen Enhancement-patch, der die texte sowie die Schriftart in der US-Version verbessert, und zwar hier. Welche Version man am besten als Grundlage nehmen sollte, darüber kann man sich ja immer noch später den Kopf zerbrechen...
Im Moment würd mich nur mal interessieren, ob jemand grundsätzliches Interesse an so einem projekt hätte. Moyse-Hasser dürfte es hier doch auch geben, oder ;-)?
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Ich bin einer der größten, habe aber im Moment ganz anderes zu tun
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Hmm.. also ich hab das ganze mal mit der SDC veruicht...
Es lief nicht so wie erwartet , wenn du irgendwie Hilfe brauchst , sag bescheid =)
Bild
Emulord

Beitrag von Emulord »

Jimmy hat geschrieben:Hmm.. also ich hab das ganze mal mit der SDC veruicht...
Es lief nicht so wie erwartet , wenn du irgendwie Hilfe brauchst , sag bescheid =)
Hm? Ich versteh nicht ganz. Was ist SDC? Und was ist ""veruicht""?
deeveedee

Beitrag von deeveedee »

Bloby

Beitrag von Bloby »

Secret of Mana1, das was bereits komerziell und offiziell Deutsch rauskam? Da wollt ihr dran rumdoktern? :?
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Bloby hat geschrieben:Secret of Mana1, das was bereits komerziell und offiziell Deutsch rauskam? Da wollt ihr dran rumdoktern? :?
Bei der ""Übersetzung"
Bild
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Das Wort da oben sollte ""versucht"" heissen ;)
Und grade wegen der Schlimmen Übersetzung wollte ich es nochmal neu übersetzen.

Ich kann dir aber sagen , es ist nicht grade leicht zu übersetzen da Teile des Textes quer durchs Spiel geworfen wurden ^__^

Naja , wenne hilfe willst sag bescheid
Bild
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Der Unterschied zu FF VII ist aber der, das es mir mit FF VII ernst ist =)
Bild
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Emulord hat geschrieben:Jo, und es gibt auch einen Enhancement-patch, der die texte sowie die Schriftart in der US-Version verbessert, und zwar hier.
Dieser Enhancement-Patch ist aber nich die Re-Translation, oder?
Wo bekomm ich denn die Re-Translation her?
Stimmt die total mit der japanischen Version überein oder haben die Übersetzer da auch ""rumgespielt?""
140564,"4464f45f38
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
d4s

Beitrag von d4s »

Stimmt die total mit der japanischen Version überein oder haben die Übersetzer da auch ""rumgespielt?""
man kann kein spiel 100%ig genau vom japanischen ins englische übersetzen. Brauche ich an dieser Stelle nicht näher zu erläutern.
meiner meinung nach hast du also 3 möglichkeiten:

1. du lernst japanisch
2. du begnügst dich mit dem, was da ist.
3. du bezahlst mich dafür, das spiel so akkurat wie möglich vom japanischen ins deutsche zu übersetzen und wenns fertig ist holst du dir dann bei jeder textbox einen runter.

ernsthaft, wenn du ein spiel so nah wie möglich am original spielen willst,
könntest du ja mal in betracht ziehen, das original zu spielen.

für sowas hab ich echt wenig verständis.
als ob eine translation, die nicht auf maximale akkuratheit zielt, schlecht wäre.
eine gute übersetzung fängt meiner meinung nach die atmosphäre des originals ein, das geschieht aber nicht durch exakte übersetzung, sondern durch interpretation und vor allem geschickte adaption.
und nu ruhe im karton! ;)
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

1. ich lerne japanisch
2. tu ich ja auch - hab ich auch nie anders behauptet - oder warum frag ich sonst nach dem link, wo ich die re-translation bekomme?
3. ich denke, mit jedem 2-klassigen schmuddel-erotik-mag bin ich da besser bedient und billiger dran. :roll:

Aber du mußt nicht jedem gleich so an den Karren fahren.

Klar muss eine Übersetzung nich schlecht sein, wenn sie nicht auf maximale akkuratheit zielt.
d4s hat geschrieben:eine gute übersetzung fängt meiner meinung nach die atmosphäre des originals ein, das geschieht aber nicht durch exakte übersetzung, sondern durch interpretation und vor allem geschickte adaption.
Da muß ich dir auch recht geben.
Aber du findest doch die deutsche Übersetzung von SoM wohl auch nicht gerade toll, oder?
Und ich denke, dass du diese Re-Translation der originalen US-Trans auch vorziehst, oder?
Also warum darf ich dann nicht so einen Kommentar äußern?

Und irgendwo hat man doch auch ein recht darauf, etwas zu bekommen, das so nah wie möglich am originalen ist, oder?

Außerdem meinte ich mit dem ""rumgespielt"" solche patzer wie eben die Lindenstraße und Co.
Oder wie es mit Charakter- und Städtenamen usw. aussieht. Sind das die aus dem englischen oder haben sie da auch die aus der Japanischen Version genommen (insofern dies nicht sowieso vielleicht der Fall war?).

Klar kann man ein Spiel nicht zu 100% original aus dem Japanischen übersetzen. Vieles muß umgeändert und angepasst werden, etc. Aber es geht ja nur darum, dass die Story nicht verdreht wird und die Kommentare der Charaktere den originalen wenigstens ähnlich sind und/oder eben das selbe vermitteln.

Könnte ich so gut Japanisch, dass es ausreichen würde, ein Spiel zu spielen und es zu verstehen, dann würde ich mich für meinen Teil ja nicht beschweren.
Aber es gibt sicherlich noch andere, die genauso denken!

Und wenn ich nochmal auf den 2. Punkt eingehe, dann dürfte man nach dir auch keine Re-Translation wie es eben hier der Fall ist machen und müßte sich mit einer komischen (verdrehten?) Version abgeben und sich ständig von den Herstellern verarschen lassen, die auch noch dafür bezahlt werden, dass sie das Spiel übersetzen - und da wird man ja wohl noch meckern können.

Ich finde als potenzieller Kunde hat man doch das Recht darauf, auch etwas für sein Geld zu bekommen, oder?

So und dürfte ich jetzt neben Komentaren dazu bitte um den Link zur Re-Translation bitten und um eine Erklärung inwiefern dieser Enhancement-Patch mit dieser Re-Translation zusammenhängt?
Danke! :P
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
d4s

Beitrag von d4s »

jau, mein post gestern war auch nicht so ganz ernst gemeint ;)
der patch von fusoya ist vwf-support(also dynamische buchstabenbreite, dadurch passt mehr text in die textboxen) UND retranslation in einem.
ich hab den patch noch nicht getestet, daher weiß ich
nicht, wie akkurat er ist, aber ich kenne den typen, der ihn gemacht hat, und der ist ein ziemlicher perfektionist, außerdem wurde das skript nochmal direkt aus dem japanischen übersetzt, ich denke mal, du kannst davon ausgehen, das der qualitativ um einiges besser als das englische original ist.
Antworten