Hey, es ist 1:42 und ich komme aus dem Sneakpreview, in dem es heute obengenannten Film zu sehen gab.
Ein paar Archäologen finden in einem neuausgegrabenen Projekt die Brille des verschwundenen Professors. Als sie nun zur Sponsorfirma für die Ausgrabungen gehen, erzählen diese ihnen, daß er in die Zeit zurückgereist ist, durch ein Wurmloch. Dies hat sich bei dem Versuch ein Objekt zu ""faxen""(Teleportation), aufgetan und befindet sich im Jahr 1357.
Dummerweise ist gerade Krieg zwischen den Engländern und den Franzosen. Worauf sie erst kommen, als die gesamte Crew schon zurückgereist ist, um den Professor aus seiner Misere holen.
Die Story kam von Michael Crichton (Jurassic Park).
Man müßte meinen, damit ist für viel Action mit etwas Anspruch garantiert. Action ja, Anspruch ? Fehlanzeige.
Das geht los mit der Besetzung von Paul Walker als Sohn des Professors. So langsam sollte er doch mal gecheckt haben, daß man auch was anderes als immer nur den dämlichen Goodguy spielen muß wie in 2F2Furious. Da fehlte nämlich wirklich Vin Diesel mit seiner ProloArt. Aber das ist ganz anderer Film und reden wir weiter über ""Timeline"".
Der weibliche Hauptdarstellerin sieht wirklich wie eine Archäologin aus und ein wenig mehr Sex hätte ihr vorher bestimmt nicht geschadet.
So hat man eher das Gefühl, die Bedienung ausm Reformhaus auf der Leinwand zu sehen.
Ein weiteres entscheidendes Manko des Films ist seine chronische Unlogik, an der der ein oder andere Kinogänger schier verzweifeln wird.
Normalerweise achte ich nicht groß auf ""Unreinheiten"" in der Story, weil man sich damit einen guten Film kaputtmachen kann, wenn man dauernd über solche Lapalien sich aufregt. Hier ist das aber anders. Der ganze Film ist verwurmt davon.
Dafür, daß die Regie Richard Donner (""Lethal Weapon"") übernommen hat, hat er uns zwar n nettes kleines Abenteuerfilmchen geliefert, aber ist weit unter sein Potential gegangen. Gerdae bei sonem coolen Autor, der auch ""Enthüllung"" geschrieben hat btw guter Film
Trotzdem fand ich den Film von den Special FX, bei denen mir keine Computeranimationen auffielen, recht passabel und wenn der Film auf DVD rauskommt, ist er bestimmt n netter Zeitvertreib an einem Nachmittag.
Fazit: Durchschnittsware mit Trash-, aber keinem mir groß ersichtlichen Kultpotential.
Timeline
Moderator: Q-Marine
Das Buch von Crichton selbst ist aber schon Kult (oho
) und daher war es nur eine Frage der Zeit, bis es verfilmt wird. Crichton ist für mich einer der geilsten autoren von Wissenschaftsromanen (neben Dan Brown), aber Timeline fand ich selbst auch nicht so prickelnd, denn die von dir angesprochenen Logikfehler treten auch dort recht häufig auf ... Naja und das der Walker da mitspielt ist imho schon fast das Todesurteil für den Film 
Klar ist das Buch geil, aber im Vergleich zu einem Vorzeigeroamn wie 'Beute' nicht soo prickelnd. Das steht zu Beute ungefähr in dem Verhältnis, wie Brown's 'Meteor' zu den genialen 'Illuminati' (btw gibt es 'Sakrileg' schon als Paperback?). Also keinesfalls schlecht, aber doch schlechter als andere Werke ... vielleicht ist es auch zu lange her, dass ich es gelesen habe und mein Verständnis für die Problematik damals nicht so ausgereift war ... vielleicht hol ichs nochmal raus 

Renault Fahrer