Die Passion Christi...
Moderator: Q-Marine
Die Passion Christi...
So ich hab gestern den Film gesehen. Er ist wirklich so hart wie in den Medien beschrieben, Jesus wird in einer Szene 10min lang ausgepeitscht.
Ehrlich gesagt wollte ich mir den Film nicht unbedingt antun. Als erstes war ich erstaunt darüber das der Film auf Aramäisch ist, und das Weltweit !!! Der Film läuft in den jeweiligen Sprachen nur mit untertiteln. Der Film wirkt absolut authentisch die Römer haben einen klaren italienischen Dialekt.
Wie gesagt ich wusste nicht was auf mich zukommt, ich dachte das wäre ein Streifen um das Leben Jesu. Tatsächlich geht es nur um die letzten Stunden im Leben des Jesus. Der Film hat viele Schockszenen die vielleicht etwas übertrieben und hart wirken. Doch ich denke Mel Gibson hat es richtig interpretiert. Jesus wird zum Sündenträger, er nimmt die ganze Verantwortung und damit die Sünden der Menschheit auf sich. Die Strafe die ihm von Gott zugeiteilt wird, härter hätte man es nicht zeigen können. Was wäre noch von dem Mann übrig geblieben, und weniger hätte doch auch nicht so grausam und spektakulär gewirkt. Das der Film antisemitisch ist, kann ich nicht bestätigen. Was man im Film sieht hat man auch schon in der Bibel so gelesen. Und wie lange ist das her?!
Trotz seiner länge von 123 Minuten, ist der Film einfach an mir vorbeigerauscht. Ich war nicht so geschockt wie vielleicht andere. Doch heute Nacht hatte ich deswegen Alpträume. Ich kann fast nichts verraten, weil die Szenen ewig lang sind. Das was man in den Medien sieht ist nur die gekürtzte Fassung dieses grausamen Meisterwerkes. Gerade mal 30 Millionen Dollar hat der film gekostet.
Mal ehrlich werdet ihr euchg den Film ansehen, oder ist euch der Stoff und die Story zu blöd?
Ehrlich gesagt wollte ich mir den Film nicht unbedingt antun. Als erstes war ich erstaunt darüber das der Film auf Aramäisch ist, und das Weltweit !!! Der Film läuft in den jeweiligen Sprachen nur mit untertiteln. Der Film wirkt absolut authentisch die Römer haben einen klaren italienischen Dialekt.
Wie gesagt ich wusste nicht was auf mich zukommt, ich dachte das wäre ein Streifen um das Leben Jesu. Tatsächlich geht es nur um die letzten Stunden im Leben des Jesus. Der Film hat viele Schockszenen die vielleicht etwas übertrieben und hart wirken. Doch ich denke Mel Gibson hat es richtig interpretiert. Jesus wird zum Sündenträger, er nimmt die ganze Verantwortung und damit die Sünden der Menschheit auf sich. Die Strafe die ihm von Gott zugeiteilt wird, härter hätte man es nicht zeigen können. Was wäre noch von dem Mann übrig geblieben, und weniger hätte doch auch nicht so grausam und spektakulär gewirkt. Das der Film antisemitisch ist, kann ich nicht bestätigen. Was man im Film sieht hat man auch schon in der Bibel so gelesen. Und wie lange ist das her?!
Trotz seiner länge von 123 Minuten, ist der Film einfach an mir vorbeigerauscht. Ich war nicht so geschockt wie vielleicht andere. Doch heute Nacht hatte ich deswegen Alpträume. Ich kann fast nichts verraten, weil die Szenen ewig lang sind. Das was man in den Medien sieht ist nur die gekürtzte Fassung dieses grausamen Meisterwerkes. Gerade mal 30 Millionen Dollar hat der film gekostet.
Mal ehrlich werdet ihr euchg den Film ansehen, oder ist euch der Stoff und die Story zu blöd?
Headshot
Peace habt euch lieb...
Peace habt euch lieb...
Hab ihn mir angeguckt und muß sagen, daß das Level an Gewalt die damaligen Verhältnisse bestimmt sehr authentisch wiedergibt.
Lassen wir die besagte Gewalt mal außen vor.
Für meinen Geschmack hätte man etwas mehr auf die Geschichte eingehen können bzw. die Botschaft, die die Bibel vermitteln wollte.
Die Schauspieler sind große Klasse; zumindest Monica Belucci.
Jim Caviezel hat eigentlich nix groß zu tun als sich 123 Min. über auf die Fresse geben zu lassen. Kam aber ganz sympathisch rüber.
Hätte Mel Gibson den Film nicht gedreht, hätte ich ihn mir wahrscheinlich trotzdem angesehen. Allerdings damit im Hinterkopf, daß der Film von Mel ist, erhofft man sich doch irgendwas. Ich kann nicht genau sagen was, aber hoffe, daß Ihr wisst, was ich meine.
Cool war, daß der Film in der Originalversion (Aramäisch, Latein) gezeigt wird, wobei ich in der Aussprache dem Unterricht meines Lateinlehrers nach auch Fehler entdecken konnte.
Für Kinder ist der Film absolut nix. Schade, denn ich dachte schon beinahe, daß ""Die Passion Christi"" irgendwie den häßlichen Charlton Heston irgendwie ersetzen hätte können in der Kategorie BibelVerfilmungen.
Insgesamt war mir der Film zu hart. So hart, daß ich nahezu viel zu schockiert war, um noch irgendwas von der Story mitzukriegen.
Hätte ich mir bloß ""Partyalarm - Hände weg von meiner Tochter"" zu Ende ...
Lassen wir die besagte Gewalt mal außen vor.
Für meinen Geschmack hätte man etwas mehr auf die Geschichte eingehen können bzw. die Botschaft, die die Bibel vermitteln wollte.
Die Schauspieler sind große Klasse; zumindest Monica Belucci.
Jim Caviezel hat eigentlich nix groß zu tun als sich 123 Min. über auf die Fresse geben zu lassen. Kam aber ganz sympathisch rüber.
Hätte Mel Gibson den Film nicht gedreht, hätte ich ihn mir wahrscheinlich trotzdem angesehen. Allerdings damit im Hinterkopf, daß der Film von Mel ist, erhofft man sich doch irgendwas. Ich kann nicht genau sagen was, aber hoffe, daß Ihr wisst, was ich meine.
Cool war, daß der Film in der Originalversion (Aramäisch, Latein) gezeigt wird, wobei ich in der Aussprache dem Unterricht meines Lateinlehrers nach auch Fehler entdecken konnte.
Für Kinder ist der Film absolut nix. Schade, denn ich dachte schon beinahe, daß ""Die Passion Christi"" irgendwie den häßlichen Charlton Heston irgendwie ersetzen hätte können in der Kategorie BibelVerfilmungen.
Insgesamt war mir der Film zu hart. So hart, daß ich nahezu viel zu schockiert war, um noch irgendwas von der Story mitzukriegen.
Hätte ich mir bloß ""Partyalarm - Hände weg von meiner Tochter"" zu Ende ...
Re: Die Passion Christi...
Also ohne jetzt eine theologische Diskussion lostreten zu wollen, aber ehrlich gesagt frage ich mich wo Jesus die Sünden der Menschheit auf sich nimmt. Er war nur einer von vielen Juden, die zu der Zeit von den Römern gefoltert und hingerichtet wurden. Dieses ganze ""er starb für unsere Sünden"" finde ich wirklich sonderbar. ""Er starb weil er verurteilt und hingerichtet wurde"" passt besser.Headshot hat geschrieben:Jesus wird zum Sündenträger, er nimmt die ganze Verantwortung und damit die Sünden der Menschheit auf sich. Die Strafe die ihm von Gott zugeiteilt wird, härter hätte man es nicht zeigen können.
Ich denke auch, dass es einfach nur ein weiterer brutaler Film ist. Frei nach einem Jugendlichen den Spiegel Online zitiert: ""War eigentlich wie ein normaler Horrorfilm. Nur das diesmal nur einer alles abbekommen hat.""
138827,"8de610ac5a
@Jesus wird zum Sündenträger, er nimmt die ganze Verantwortung und damit die Sünden der Menschheit auf sich. Die Strafe die ihm von Gott zugeiteilt wird, härter hätte man es nicht zeigen können.
Das ist Gibsons Interpretation. So hat Gibson Argumentiert. Mel Gibson ist sehr gläubig.
Wer oder was Jesus war, bzw. ob es ihn je gegeben hat, das steht doch garnicht zur Diskussion. Ich selbst bin auch nicht der fromme Kirchengänger der Sonntags in der Kirche die Bibel schwingt. Trotzdem hat Jesus fast 2 Jahrtausende das Leben vieler Menschen geprägt. In der heutigen Zeit ist kein Platz mehr für Märtyrer. Doch im Mittelalter war der glaube oft das einzige was einem Mensch blieb. Und ich behaupte sogar das die Kirche damals besser war.
Für alle Kritiker der Film wurde von Gibson allein finanziert. Er wurde nicht gehyped oder sonstwie gepushed. Der Film hat sich mittlerweile wohl mehrfach refinanziert. Da sollten sich andere Regisseure und Filmenthusiasten mal ein beispiel nehmen.
Das ist Gibsons Interpretation. So hat Gibson Argumentiert. Mel Gibson ist sehr gläubig.
Wer oder was Jesus war, bzw. ob es ihn je gegeben hat, das steht doch garnicht zur Diskussion. Ich selbst bin auch nicht der fromme Kirchengänger der Sonntags in der Kirche die Bibel schwingt. Trotzdem hat Jesus fast 2 Jahrtausende das Leben vieler Menschen geprägt. In der heutigen Zeit ist kein Platz mehr für Märtyrer. Doch im Mittelalter war der glaube oft das einzige was einem Mensch blieb. Und ich behaupte sogar das die Kirche damals besser war.
Für alle Kritiker der Film wurde von Gibson allein finanziert. Er wurde nicht gehyped oder sonstwie gepushed. Der Film hat sich mittlerweile wohl mehrfach refinanziert. Da sollten sich andere Regisseure und Filmenthusiasten mal ein beispiel nehmen.
Stimmt ein Stuntman hätte aus auch getan.Grom hat geschrieben:Jim Caviezel hat eigentlich nix groß zu tun als sich 123 Min. über auf die Fresse geben zu lassen. Kam aber ganz sympathisch rüber.
Headshot
Peace habt euch lieb...
Peace habt euch lieb...
Lies wenn du eine Stunde Zeit hast mal bitte das Evangelium des Matthäus, soviel Zeit muss einfach sein. Jesus ist die zentrale Figur des Christentums.Talas hat geschrieben:Also ohne jetzt eine theologische Diskussion lostreten zu wollen, aber ehrlich gesagt frage ich mich wo Jesus die Sünden der Menschheit auf sich nimmt. Er war nur einer von vielen Juden, die zu der Zeit von den Römern gefoltert und hingerichtet wurden. Dieses ganze ""er starb für unsere Sünden"" finde ich wirklich sonderbar. ""Er starb weil er verurteilt und hingerichtet wurde"" passt besser.Headshot hat geschrieben:Jesus wird zum Sündenträger, er nimmt die ganze Verantwortung und damit die Sünden der Menschheit auf sich. Die Strafe die ihm von Gott zugeiteilt wird, härter hätte man es nicht zeigen können.
Ich denke auch, dass es einfach nur ein weiterer brutaler Film ist. Frei nach einem Jugendlichen den Spiegel Online zitiert: ""War eigentlich wie ein normaler Horrorfilm. Nur das diesmal nur einer alles abbekommen hat.""
Wen kümmerts? Meiner Meinung ist das Gedankengebile dieser Religion ziemlich dumm (im Vergleich zu anderen Lehren) und ausserdem sowieso total überholt...Busta hat geschrieben:Lies wenn du eine Stunde Zeit hast mal bitte das Evangelium des Matthäus, soviel Zeit muss einfach sein. Jesus ist die zentrale Figur des Christentums.Talas hat geschrieben:Also ohne jetzt eine theologische Diskussion lostreten zu wollen, aber ehrlich gesagt frage ich mich wo Jesus die Sünden der Menschheit auf sich nimmt. Er war nur einer von vielen Juden, die zu der Zeit von den Römern gefoltert und hingerichtet wurden. Dieses ganze ""er starb für unsere Sünden"" finde ich wirklich sonderbar. ""Er starb weil er verurteilt und hingerichtet wurde"" passt besser.Headshot hat geschrieben:Jesus wird zum Sündenträger, er nimmt die ganze Verantwortung und damit die Sünden der Menschheit auf sich. Die Strafe die ihm von Gott zugeiteilt wird, härter hätte man es nicht zeigen können.
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
-
Gast
ketzer!Vindicare hat geschrieben: Wen kümmerts? Meiner Meinung ist das Gedankengebile dieser Religion ziemlich dumm (im Vergleich zu anderen Lehren) und ausserdem sowieso total überholt...
blastar...
Danke fürs Kompliment!blastar hat geschrieben:ketzer!Vindicare hat geschrieben: Wen kümmerts? Meiner Meinung ist das Gedankengebile dieser Religion ziemlich dumm (im Vergleich zu anderen Lehren) und ausserdem sowieso total überholt...
blastar...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!