DSL Router und das fucking Mikrofon

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
mirmok

DSL Router und das fucking Mikrofon

Beitrag von mirmok »

Mittlerweile habe ich ja begriffen das man bei einigen Routern das Mikro sowie die Webcam nicht benutzen kann (auch bei bestimmten ausgeschalteten ports)

Aber nun meine frage:

ist es möglich das man über ein PC game mir Voice chatten kann zum beispiel mit ""Teamspeak"" o.ä. ??? oder geht das signal bebenfalls über bestimmte DSL-Router-Ports ???

DANKE !!!
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Wo ist das Problem?
Wir benutzen ab und zu Gamevoice, dazu muss ich nur den passenden UDP-Port auf meinen Computer weiterleiten.
Drum & Bass
mirmok

Beitrag von mirmok »

Mein Kollege hat das Proggi auch (aber ohne Router). Er hat es mir auch empfohlen....

Mit dem DSL Router vom Nachbarn konnte ich bisher das Mikro nicht einschalten weder Messenger noch Netmeeting lief über Mikrofon. Etwas sprechen und empfangen konnte ich jedenfalls nix.. In einigen Foren habe ich gelesen das man diverse Ports an der Firewall oder Routerfirewall ausstellen muß damit Audio konferenzen möglich sind... nur welche sind das ???

Was soll ich darunter verstehen UDP-Port ???
Katana

Beitrag von Katana »

Es gibt zwei Protokolle die für den Router wichtig sind, das sind TCP und UDP.
Je nach Protokoll werden die Daten halt in einem anderen ""Format"" gesendet, UDP überprüft die angekommenen Blöcke z.B. nicht auf Fehler.

In der Routerkonfiguration solltest du Ports freischalten können und dafür mußt du halt auch das Protokoll (UDP oder TCP) wissen.

Google sollte dir helfen, was Ports für Messenger und soweiter angeht.
mirmok

Beitrag von mirmok »

In der Routerkonfiguration solltest du Ports freischalten können und dafür mußt du halt auch das Protokoll (UDP oder TCP) wissen.

Google sollte dir helfen, was Ports für Messenger und soweiter angeht.
Das ist ja das Problem an der Sache.... hatte damals hatte ich schon nach stundenlangen googlen ein Forum gefunden das sich mit routern beschäftigt hat und in dem von einigen Usern praktisch zahlreiche Modelle aufgelistet wurden die mit Audio/Video problemen aufgelistet waren und bei welchem ich welche Ports ausschalten muß damit alles so funzt wie es soll.....

Hatte (als ich noch einen eigenen Anschluss besaß) nur Netmeeting mal ausprobiert und muß sagen es hat mich umgehauen. Selbst als man mich auf dem Handy anrief, war die übertragung per Mikro schneller...

Hat jemand schon mal erfahrungen per Messenger gemacht :?:

Wie ist da die übertragung/geschwindigkeit ?
Und wie ist der Sound ?
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Ich habe mal vor einigen Monaten einen Bericht im Fernsehen gesehen bezüglich Voice/Video-Messenger, da ist Netmeeting ziemlich schlecht abgeschnitten. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie der Testsieger heißt.
Drum & Bass
Antworten