Ein Hoch auf Asia-Versionen.

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

boo

Ein Hoch auf Asia-Versionen.

Beitrag von boo »

Da Lik-Sang gerade Games Weltweit Portofrei versenden, hab ich mir gleich mal Contra bei denen geholt.
Voll geil: Englische Anleitung, und quasi eine Vollständig europäisch lokalisierte Version des Spiels - nur halt mit Japan Regioncode und in NTSC.
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Welches Contra hast du denn geholt?
boo

Beitrag von boo »

Das für PS2.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

es gibt contra für PS2?
ich dachte es gäbe es nur für ps1?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Gibts schon ne ganze Weile.

Bild
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Japp, eine PAL-Version gibts auch, hab das Spiel mal mit einem Freund in einer Videothek ausgeliehen und es war ziemlich gut (tolles Intro) nur halt verdammt schwer...
Bild
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

contra hab ich auf dem snes immer mit nem kumpel gezockt,totaler überbringer im multiplayer.
dieses 2.level in 3d war auch voll geil.
ONC

Re: Ein Hoch auf Asia-Versionen.

Beitrag von ONC »

boo hat geschrieben:Da Lik-Sang gerade Games Weltweit Portofrei versenden, hab ich mir gleich mal Contra bei denen geholt.
Voll geil: Englische Anleitung, und quasi eine Vollständig europäisch lokalisierte Version des Spiels - nur halt mit Japan Regioncode und in NTSC.
Heißt das im Klartext, die Asia-Versionen sind inhaltlich englischsprachig und auf NTSC???

Ich dachte immer, im asiatischen Raum hätte genau wie bei uns der 50 Hz-PAL-Standard das Regiment... Na ja, offenbar nicht, vielleicht bringe ich da auch was durcheinander...

Wie finanziert dieser Versand eigentlich den weltweiten portofreien Versand? Ich kenne bisher nur einen einzigen Versand, der seinen Sitz in der EU hat und europaweit portofrei verschickt, aber weltweit... Na ja, coole Sache jedenfalls!
boo

Beitrag von boo »

ONC hat geschrieben:Heißt das im Klartext, die Asia-Versionen sind inhaltlich englischsprachig und auf NTSC???
Zumindest ist es bei Contra so.
Wäre schön, wenn man sich auf englische Sprache verlassen könnte, dann würd ich mir erstmal ein paar japanische Dating-Games als Asienversion holen...
ONC hat geschrieben: Wie finanziert dieser Versand eigentlich den weltweiten portofreien Versand? Ich kenne bisher nur einen einzigen Versand, der seinen Sitz in der EU hat und europaweit portofrei verschickt, aber weltweit... Na ja, coole Sache jedenfalls!
Gilt allerdings nur für Spiele, für die großen Bemani-Controller und so nicht.
Und ist auch wohl zeitlich begrenzt.
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

ONC hat geschrieben:Ich dachte immer, im asiatischen Raum hätte genau wie bei uns der 50 Hz-PAL-Standard das Regiment... Na ja, offenbar nicht, vielleicht bringe ich da auch was durcheinander...
In Japan ist NTSC Standard und nicht wie bei uns PAL... allerdings hat Japan dafür den gleichen DVD-Regionalcode wie Europa :roll:
... scheiß unterschiedliche Standards...

Aber bei Contra Shattered Soldier hab ich mir damals als es rauskam die deutsche Version geholt. Dank 60Hz-Modus kann man da auch auf ne NTSC-Version pfeifen, im 60Hz-Modus hat man eh haargenau die gleiche Grafik, was daran liegen könnte dass ein 60Hz-Modus im Pinzip auch ""nur"" ein NTSC-Bild ist...
Macht extremst Bock das Spiel, das ist eines der wenigen Spiele was mir immer wieder Spaß macht obwohl ich es nie durchschaffen werde ;)
ONC

Beitrag von ONC »

Achso, die Rede ist hier von einem japanischen Spieleversand... Also dass Japan selbst den NTSC-Standard hat, wusste ich. Aber NTSC gibt's doch nicht in ganz Asien... Also ich bilde mir ein, schon mehrfach gehört zu haben, dass beispielsweise in China genau wie bei uns auch der (50 Hz)-PAL-Standard verbreitet ist. Na ja, ist ja auch egal eigentlich. Ich werde es sowieso nie nachvollziehen können, was diese strikte Trennung des Videospielemarkts in die Sektoren Japan, USA und Europa/Australien für einen Sinn haben soll. Mit ""freier Marktwitschaft"" oder ""Globalisierung"" hat dies jedenfalls nicht viel zu tun. Komischweise wird im PC-Spiele-Sektor nicht so ein Gezeter veranstaltet. Hier kann ich mir nach Lust und Laune von einem x-beliebigen Spiel wenn ich möchte die US-Version kaufen und diese ohne Probleme auf meinem Rechner abspielen. Hier gibt's ja auch keine regionalen Einschränkungen, etwa dass eine US-Version irgendwelche Hardware-Chips auslesen würde und dann den Spielstart verweigern würde. Aber manche Sachen im Videospiele-Sektor ändern sich scheinbar nie.
boo

Beitrag von boo »

Mein Asien-Contra ist NTSC, und meine asiatischen Filme (China/Hong Kong, Taiwan) sind auch alle NTSC.
Ich weiß, dass Australien noch PAL hat, vom asiatischen Raum hab ich sowas noch nicht gehört...
Bullitt hat geschrieben:Aber bei Contra Shattered Soldier hab ich mir damals als es rauskam die deutsche Version geholt. Dank 60Hz-Modus kann man da auch auf ne NTSC-Version pfeifen, im 60Hz-Modus hat man eh haargenau die gleiche Grafik, was daran liegen könnte dass ein 60Hz-Modus im Pinzip auch ""nur"" ein NTSC-Bild ist...
Nutzt einem bei der PS2 aber nichts, wenn das TV kein RGB kann.
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Soweit ich weiß hat China in der Regel auch PAL, allerdings kann das in einigen Regionen bzw. alten Kolonien wie Honkong auch wieder anders sein.
Generell ist Pal (wenn man das im Prinzip gleiche Secam mal dazuzählt) wesentlich weiter verbreitet auf der Welt als NTSC, aber die größten Spieleländer sind nunmal in NTSC-Regionen...

Was den 60Hz-Modus betrifft: Man muss nicht zwingend ein RGB-Bild benutzen. Einige TVs können auch ohne RGB so ein Bild darstellen, und wenn du auf deinen Fernseher das NTSC-Spiel benutzen kannst dann solltest du eigentlich auch ein PAL-60-Bild kriegen können ohne RGB... Der Fernseher meiner Eltern jedenfalls hat NTSC unterstützt und da konnte ich Contra auch im 60Hz-Modus spielen obwohl ich damals noch kein RGB-Kabel hatte.
ONC

Beitrag von ONC »

Das stimmt... Das RGB-Kabel ist hauptsächlich bei etwas älteren Fernsehgeräten notwendig, da man ansonsten im 60 Hz-Modus oft nur ein Schwarz-Weiß-Bild erhält.

Mein Fernseher (Grundig-Standardgerät, ca. 2 Jahre alt) kann auch ohne RGB-Kabel den 60 Hz-Modus korrekt darstellen. Allerdings hab ich mir zu jeder meiner Konsolen ein RGB-Kabel besorgt, wegen der Bildqualität.

Grds. stören mich die Unterschiede zwischen 50 Hz und 60 Hz eigentlich nicht, es gibt schon viele PAL-Umsetzungen, bei denen man mit bloßem Auge keinen Unterschied zur NTSC mehr erkennt. Störend sind eigentlich nur Umsetzungen mit dicken PAL-Balken oder wenn man deutlich einen Geschwindigkeitsverlust merkt.

Einige wenige Games bieten dann sogar einen 60 Hz-PAL-Modus (z. B. Tekken 4, Dead or Alive 2 oder Resident Evil 0 und 1 auf dem Cube, bei letzteren beiden Games ist die Umschaltmöglichkeit beim Spielstart allerdings mit keiner Silbe in den Handbüchern erwähnt, man muss hier erst mal durch Zufall im Internet lesen, wie man die Umschaltung aktiviert).
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hmmm die Umschaltung selbst steht aber imho in der Cube Anleitung. Ich selbst zocke aber am Cube selbst ohne 60Hz, da ich noch kein RGB Kabel habe und das Bild daher bei mir qualitativ schlechter als im 50Hz Modus wirkt (vielleicht auch nur Einbildung?). Ansonsten hat mein kleiner Fernseher die dumme Angewohnheit bei 60Hz Spielen (zocke mit der DC immer im 60Hz) an der rechten Seite nen relativ breiten Balken, der sich ja leider nicht bei allen Games durch Bildverschiebung umgehen lässt.

Naja alle Anwesenden des Boardtreffens wissen ja, welche Probleme unfähige TVs mit NTSC, 60Hz und RGB Kabeln haben können ;)
Bild
Antworten