Rez (Dreamcast)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

DRK

Rez (Dreamcast)

Beitrag von DRK »

Rez - eines der kuriosesten Spiele aller Zeiten.
Auf dem ersten Blick mag es vielleicht etwas ""bescheuert"" wirken, ist aber sehr gut! (gruss an Choddy :D)
Eine Story hat das Spiel nicht wirklich.
Man ist so 'ne Art Wesen, das durch den Cyberspace wandelt und dabei von den Sicherheitssystemen angegeriffen wird (wenn ich das so richtig verstanden habe).
Aber Story ist bei dem Spiel das letzte was zählt.
Was bei diesem Spiel wirklich eine Rolle spielt sind nämlich Grafik und Sound!
Die Grafik besteht zum großteil nur aus Polygonen, Texturen sind sehr selten zu sehen.
Trotzdem ist das ganze nicht Grau in Grau.
Der Hintergrund ist immer schwarz, es sei denn es sind Wände im Weg.
Werden die Gegener abgeschossen, gibt es des öfteren bunte Farbverläufe die mehr Farben kaum noch enthalten könnten.
Die Kamera befindest dich dabei stets Hinter einem.
Vom Gameplay her erinnerz Rez ein bisschen an Panzer Dragoon:
Man steuert die Figur wahlweise mit Steuerkreuz oder Analogstick.
Ansonsten sind nur 2 Knöpfen nötig: A und B.
Mit A wird geschossen, wird der knopf festgehalten werden bis zu 8 Ziele anvisierd und erst geschossen wenn der Knopf los gelassen wird.
Mit B wird der sogenannte ""Overdrive""-modus gestartet, welcher wie eine Smart-bomb wirkt und alle auf dem Screnn befindlichen Ziele beschiesst.
Dafür müssen aber erst entsprechende Items gesammelt werden, welche in Form von roten Kästchen durch die Level schwirren.
Neben den roten Kästchen gibt es noch blaue und ansatzweise Pinke.
Mit den blauen Power-ups wird die leiste unten Links gefüllt, ist diese Voll steigt eure Figur einen level auf (es digitiert sozusagen :mrgreen:)
Wenn man den Level absolviert und danach gleich einen anderen Level spielt, darf die Figur den Level vom vorherigen Level behalten, ansonsten beginnt es mit dem ersten von fünf level stufen.
Das dritte Kästchen befördert euch einen ""Layer"" höher und gibt euch 10% Analysation.
Daraus folgt, das es ingesamt 10 Layer gibt, denn für andere gibt es keine Analysation.
Der Sound ist ebenfalls einer der Tragenden faktoren.
Werden die Gegner abgeschossen, gibt es nicht etwa explosionen oder sowas, nein es gibt stattdessen Sound!
Das ganze game ist mit sehr rythmischen Techno sound unterlegt, welcher auch für Nicht-techno-fans sehr toll ist. Deshalb lohnt es sich auch die DC an eine Hi-Fi anlage an zu schliessen, oder wenigsten Kopfhörer zu benutzen - darauf wird sogar am Anfang des Spiel ausdrücklich hingewiesen.
Mindestens genauso wichig ist eigendlich ein Rumble Pack im Controller zu haben.
Im Spiel wird dann passend zur Musik mit gerüttelt.
Und die Vibration ist teilweise sehr stark, um genaus zu sein kenne ich nichts vergleicherbares, besonder im 4.Level.
Und wo wir schon beim Thema Level sind: von denen Gibt es im Spiel ca. 4 Stück.
Vier Level sind am Anfang den Spiels sichtbar, von denen aber nur eines verfügbar ist.
Um weitere Levels zu erhalten muss der vorherige Level mit 100% Analysation erledigt werden - hört sich kompliziert an, ist aber aber nicht.
Das Spiel ist nämlich nicht allzu schwer.
Allerdings gibt es noch ein paar versteckte Level und Optionen (Deshalb auch ca. 4 Level)
Nachdem man ein Level erledigt hat, darf man diesen nocheinmal spielenim Hoghscore modus , ind dem es wie der Name schon sagt darum geht Punkte zu jagen.
Dazu Gesellt sich noch der ziemlich besondere Modus ""Reise"
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Toll dass du dieses Meisterwerk zu würdigen weißt, aber bei einigen Sachen will ich doch meinen bescheidenen Einspruch erheben...
Du bemängelst dass das Spiel kurzweilig ist? Hättest du lieber ein langweiliges Spiel? ;) Kurz und kurzweilig sind unterschiedliche Sachen, und als so kurz würde ich REZ auch nicht bezeichnen, bis man alle Optionen im Beyond-Modus freigespielt hat vergehen ein paar Zeiteinheiten...
Story unwichtig? Nö, finde ich überhaupt nicht. Die ist zwar sehr dünn, aber ich finde diese philosphische Story die besonders im 5. Level wunderbar in Szene gesetzt wird macht trotzdem einen großen Reiz des Spiels aus. Obwohl da aber schon ein Blick in die Anleitung hilfreich ist um erstmal zu kapieren worum es nun grundlegend gehen soll.

Ansonsten kann ich nur zustimmen dass es audiovisuell einfach umwerfend ist, und es ist der beste Beweis dass es absolut nicht von der Anzahl der Polygone, von der Qualität der Texturen (texturen brauch REZ eh nicht ;)) abhängt ob die Grafik gut ist. Eine gute Grafik muss in erster Linie Stil haben, und genau das vermisst man heute bei den meisten Spielen!
Obwohl ich zugeben muss dass geschmeidige 60 FPS dem Spiel durchaus was bringen, also die Framerate ist auch für REZ ein wichtiger technischer Aspekt... (jaja, hängt mich, ich bin ein Verräter)
:twisted:
DRK

Beitrag von DRK »

@Bullit:
Vielen Dank für deine vielen Spoiler! :evil:
Bitte füg mal ein paar Spoiler-tags ein!

Und dann sagen wir es mal so:
Das spiel ist nicht kurzweillig, sondern etwas Kurz.
Wirklich lange und intensiv kann man es nicht spielen, aber sehr viel zwischen durch.
Und den [spoiler]5. Level und den Beyond modus[/spoiler] hab ich extra nicht erwähnt.
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ich fand es doch arg seltsam, das ganze ;)
Zuletzt geändert von Choddy am Di Feb 24, 2004 8:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Du hast mich dadurch auch auf die Idee gebracht n Review dazu zu uschreiben!
Bild
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wo bleiben die Bilder??
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Nun reg dich mal ab DRK, das ist ein Retro-Review. Da braucht man IMO nicht mehr einen auf spannend zu machen in Sachen Spoiler und so. Wer wirklich an dieses Spiel Interesse hat der kennt es auch längst... Und was hab ich denn so wichtiges verraten? Ich habe gesagt dass das Spiel nicht so kurz ist wie es in deinen Review rüberkam sondern dass es mehr Sachen gibt - ist es denn verboten etwas richtigzustellen?
Spoiler machen Sinn wenn es darum geht nicht zuviel von der Story zu verraten. Aber warum man wegen Spoiler nun unbedingt den Umfang geringer darstellen soll als er ist das leuchtet mir echt nicht ein...
AJM/FTL

Beitrag von AJM/FTL »

Seit wann ist die Dreamcast Retro?
Speak softly and carry a big stick!
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Bei den ""Retroplayers-Favoriten"" wird das nicht so genau genommen. Versteh ich auch nicht ganz.

Ist irgendwie ein Widerspruch in sich... :roll:
DRK

Beitrag von DRK »

So hier die Screenies:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Qualität ist aber ziemlich mies, am besten kommt sowas nur rüber wenn mans selber spielt!
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Sieht aus wie Tomb Raider ohne Texturen. :wink:
DRK

Beitrag von DRK »

:evil:
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

So gut würde Tomb Raider nichtmal aussehen wenn Lara 10000000 Polygone hätte, Bump-Mapping und wie der Quark auch heißt... :twisted:
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

[quote=""Bullitt""]So gut würde Tomb Raider nichtmal aussehen wenn Lara 10000000 Polygone hätte, Bump-Mapping und wie der Quark auch heißt... :twisted:[/quote]

Solange das beliebte Dead or Alive-Feature, das bei den Girls da zum Einsatz kommt, eingebaut wird, würde ich das Gegenteil behaupten. ;P
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ne, echt jetzt! Wenn Lara schwimmt sieht dass haargenau SO aus! :wink:

Bild
Antworten