Nun ja, das aktuellste Beispiel für die Filmumsetzung eines mehr schlecht als rechten Computerspiels ist wohl der Film 'Die Autobahnraser'. Ich war gestern mal wieder in 'ner Sneak und als ich hörte welcher Film kommt, war ich schon kurz davor, wieder aus dem Kino zu rennen, kann der Film bei einem so grottigen Titel wie der Autobahnraser Reihe, doch nur schlecht sein. Naja die 4 Euro die meine Karte gekostet hat, hielten mich dann doch im Kinosessel, und so kam ich in den zweifelhaften Genuss, dieses ""Meisterwerk"" vor dem offiziellen Kinostart zu sehen.
Meine Befürchtung über die Professionalität der Produktion bestätigten sich sofort in den ersten Minuten des Films, wurde wohl das meiste Geld für die verschrotteten Autos und nicht für die Schauspieler ausgegeben (einzig bekanntes Gesicht im Film ist wohl das von Alexandra Neldel (oder so)). Die Dialoge wirken sehr aufgesetz und schwach. Ansonsten ist der Film vom rein technischen Standpunkt ganz in Ordnung, spektakuläre Unfälle und Rennen gibt es en gros. Ganz interessant fand ich, dass die Filmemacher versucht haben, den Arcade-Einschlag des Computerspiels mit in den Film zu bringen, so wurden zum Beispiel viele Szenen in einem schnelleren bildlauf gezeigt, was zwar zu Beginn reichlich lächerlich wirkt, aber im Endeffekt ganz witzig ist. Was den Film dann gänzlich rausgerissen hat war meiner Meinung nach der massig vorhandene (wenn auch oft dumme) Humor. Ich kann mich über so nen Crap immer köstlich amüsieren, auch wenn der Witz auch noch so dumm oder Tittenorientiert ist (keine Angst, es ist gottseidank kein Scary Movie 2 Humor). Also im Endeffekt fand ich den Film ganz witzig, auch wenn er derb unrealistisch ist (nicht nur die Autofahrten, auch die Story) und eher dümmlich wirkt. Mit der Spielvorlage hat er gottseidank nicht all zu viel zu tun (es geht hier um Autobahncops und die Rennen stehen eigentlich im Hintergrund) und auch eine richtige (wenn auch, wie erwähnt, arg dumme) Story gibt es im Gegensatz zu TfatF bzw. 2F2F auch.
Naja für teures Geld würd ich mir den Film im Kino nicht angucken (und auch nicht empfehlen), aber wenn man ihn mal günstig zu Gesicht bekommt (bei mir gibt es ein 1,50? Kino wo die Filme so 3 Monate später laufen) oder ne Videothek in seiner Nähe hat, ist der Film auch jedenfall ne locker leichte Abendunterhaltung und dem Game auf jeden Fall vor zu ziehen