Genre: FREE (Full Reactive Eyes Entertainment) ... u.a. Beat'em Up, RPG, Geschicklichkeit
Producer: Yu Suzuki
Release: 29.12.1999 (Japan), November 2000 (USA), Dezember 2000 (Europa)
Besonderheiten: teuerste Entwicklung aller Zeiten

So aus aktuellem Anlass (ich hab seit neuestem 'ne DC und kam dank Weed auch in den Genuss dieses Spiels, welches ja erst kürzlich im Offtopic erwähnt wurde) und weil es mal wieder Zeit wird, präsentiere ich euch heute mal wieder ein kleines Review von mir (Yeah, ich kann Review richtig schreiben
Shenmue war eigentlich schon vor seiner Veröffentlichung weltberühmt, da es damals als teuerstes Videospiel der Geschichte galt (ich weiß nicht ob es heute schon übertroffen wurde) und mit Preview Screenshots aufwartete, dass einem glatt die Spucke wegblieb.
Ursprünglich plante man (in diesem Fall Yu Suzuki - der Producer und Erfinder von Shenmue) das Spiel für den Saturn zu entwickeln, doch nach dem erscheinen des Dreamcast hatte man natürlich eine viel leistungstärkere Grundlage für das Spiel bekommen und so wurde die Entwicklung von Project Berkley (der Arbeitstitel von Shenmue) gestartet. Nach vielen Ups and Downs wurde das Spiel schlussendlich Ende des Jahres 1999 in Japan unter dem Namen Shenmue released und kam ca. ein Jahr später voll lokalisiert auf den US-Markt und einen Monat später (also Ende 2000) auch endlich nach Europa .
Nun aber zum Spiel selbst. Shenmue lässt sich kaum mit einem der vielen bekannten Spiele-Genres beschreiben und daher erfand Yu Suzuki für Shenmue ein gänzlich neues Genre - nämlich FREE (Full Reactive Eyes Entertainment). Wie der Name schon sagt, gab dieses Genre dem Spieler die möglichkeit zu tun und zu lassen was er wollte und sich in einer großen Spielwelt völlig frei zu bewegen. Desweiteren sollten alle Merkmale des reellen Lebens berücksichtigt werden, so dass man einen richtigen Tagesverlauf hat, in dem die Spielfigur halt auch mal schlafen muss (vom Waschen, Kleider wechseln und Essen hat Ryo - der Hauptcharakter des Spiels - aber anscheinend noch nichts gehört
Story:
Die Hintergrund-Geschichte zu Shenmue ist schnell erzählt. Ryo Hazuki lebt mit seinem Vater Iwao Hazuki, seiner Haushälterin Ine Hayata und dem Kampfschüler Masayuki Fukuhara (kurz Fuku-san) in dem Dojo seines Vaters in einer namentlich nicht genannten Stadt in Japan. Eines Tages kommt Ryo nach Hause und sieht eine schwarze Limousine in der Einfahrt stehen. Kurz darauf entdeckt er Ine-san die mit schmerzverzertem Gesicht im Garten liegt. Ryo rennt zum Dojo und muss mit ansehen, wie Fuku-san im hohen Bogen aus dem Dojo fliegt und ein Mann in einer grünen Robe auf seinen Vater eindrischt. Als Ryo eingreifen willbekommt er selbst eine gelangt und muss mit ansehen wie der Unbekannte seinen Vater nach Versteck der 'Dragon-Mirrors' fragt. Als sein Vater die Antwort verweigert, schnappt sich der Kerl Ryo und erpresst so Ryo's Vater, woraufhin dieser den Mirror rausrückt und kurz darauf von dem Unbekannten getötet wird. Ryo bekommt nur noch den Namen des Unbekannten - Lan Di - und einen weiteren Namen - Zhao Sun Ming - mit, die einzigen Anhaltspunkte für Ryo's bevorstehendes Abenteuer.
Im weiteren Verlauf der Geschichte deckt Ryo viele Details um den Tod seines Vaters auf und muss viele kleine und große Herausforderungen bestehen um den Mördern auf die Schliche zu kommen.