DVD-Brenner und die Kompatibilität zu Rohlingen

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
mirmok

DVD-Brenner und die Kompatibilität zu Rohlingen

Beitrag von mirmok »

Ich habe da einige Fragen, vieleicht weiß jemand rat.

habe den Plextor PX-708A ganz günstig bekommen und gleich verschiedene Rohlinge ausprobiert, darunter auch die von OKANO.

Aber es scheint als ob mein Brenner ziemlich wählerisch ist. Habe die neueste Firmware drauf aber die DVD´s sind fast alle für den Arsch..... richtige Kompatibilitätslisten habe ich im Net auch nicht finden können und in anderen Foren auch nicht.

Habe auch gelesen das spätestens ab der Firmware 1.05 DVD- Rohlinge mit 8x beschrieben werden können und vieleicht schon ab der Firmware 1.06 sogar DVD9 Format, was mit diesem Brenner technisch angeblich möglich wäre.
Kann das sein ???

Ebenfalls habe ich gelesen (war vieleicht PC-Welt oder so) das auf der Homepage von Plextor bestimmte 4 fach DVD+R aufgelistet sind die auch problemlos 8x beschreibbar wären.... dem war aber nicht so.
Weiß jemand welche Rohlinge das sein könnten.

Und zuletzt:
in einem Labortestergebnis (war vieleicht ebenfalls PC-Welt oder so) habe ich gelesen das Rohlinge mit bestimmten ADIP-CODE auf jeden fall 8x beschreibbar sind.

Angegeben wird
Phillips (mit dem ADIP-CODE MCC002
und
Verbatim (ADIP-CODE CMCMAGR01
Habe gelesen [meingott!wasichnichtallesgelesenhab :wink: ) das man den ADIP code nur auslesen kann wenn die DVD leer sei........ Schön und gut aber wie ????

Danke für jede Antwort !!!
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ich weiß, dass in PC Welt 2/04 ne Liste ist, welcher 8x Brenner welche 4x Rohlinge 8x brennen kann ...
Bild
Nostre

Beitrag von Nostre »

technisch soll es möglich sein da der laser für 8x bestimmte stärken erreicht die für dvd9 gebraucht werden, nur frage ich mich:

ob es für die hersteller logischer schritt ist die alte hardware zu upgraden wen man doch das volle geld verlangen kann

und wen du es upgraden kannst hast du max 2x bei dvd9 medien, mal ganz abgesehn bei den rohling kompatibilität die ja jetz schon schwer genug ist .

naja mal abwarten
mirmok

Beitrag von mirmok »

Choddy hat geschrieben:Ich weiß, dass in PC Welt 2/04 ne Liste ist, welcher 8x Brenner welche 4x Rohlinge 8x brennen kann ...
Irgendwie finde ich das nicht im Netz :cry:

Habe jetzt die FUJI DVD+R 4x... die laufen ohne Probleme ab der neuen FIRMWARE kosten bei Alternate aber immernoch 10,90 ?

Wo gibt es eigentlich die Günstigsten Marken Rohlinge (auch Versand).
Antworten