RGB-Kabel fürs Nintendo 64/Super Nintendo?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
GeRmAnSnAkE

RGB-Kabel fürs Nintendo 64/Super Nintendo?

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Bin vor kurzem zufällig auf Folgendes gestossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21200

Meine Frage ist jetzt:
Bringt das für Nintendo 64 bzw. SNES irgendetwas? Ich hab noch nie ein solches Kabel für diese Konsolen gesehen. Das es eine Bildqualitäts-Steigerung bei dem GameCube gibt, ist mir schon klar, aber bei den anderen beiden Konsolen? :?
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Wenn es ein echtes RGB-Kabel ist dann wird es bei SNES-N64 genausoviel bringen wie beim Cube, nämlich eine klare Farbtrennung und daher ein wesentlich schärferes Bild. Ich hab zwar noch nie ein N64-Spiel mit RGB gesehen, aber so extrem verwaschen wie die meisten N64-Spiele sonst sind sollte ein RGB-Bild theoretisch schon was bringen...
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Das wäre auch der Grund, wieso ich gern eins kaufen würde, aber wenns nicht funktioniert, dann wäre es rausgeschmissenes Geld...
Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ach, was mir gerade einfällt: Bei manchen Cube-RGB-Kabel steht auch dass sie genauso mit dem N64 funktionieren sollen, aber soweit ich mich erinnern kann habe ich da nie ne 100%ige Aussage gehört ob das nun so ist. Das müsste man glatt mal probieren, ich muss wohl mal mein Cube-RGB-Kabel zum Kumpel mitnehmen der das N64 hat und einfach mal testen...
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Beim SNES ist das so, das man das Gerät erst passend umbauen muss, so hab ich das in Erinnerung
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
RomFreak

Beitrag von RomFreak »

Hm, sollte schon was bringen, aber du mußt etwas basteln:
http://www.gamesx.com/rgbadd/n64rgb.htm
http://www.gamesx.com/rgbadd/snes2rgb.htm
Allerdings mußt du den Umbau fürs Snes(soweit ich das verstanden habe) nur bei der neueren Version machen. Wenn du das Snes aufschraubst, schau mal auf der Platine nach zwei Chips mit der Bezeichnung PPU1 und PPU2. Falls du die findest, brauchst du keinen Umbau.
Äußerlich sieht man leider keinen Unterschied, wobei, kannst mal auf der Rückseite nach dem Jahrgang :D schauen. Falls da 91 oder 92 steht isses bestimmt ein Modell mit den zwei separaten Grafikchips bei 94 oder 95 ist es das ""neuere"" Modell wo die PPU's in einem Chip integriert sind. Aber sicher bin ich mir da nicht. Besser ist direkt nachschauen.
d4s

Beitrag von d4s »

also:

1. normale snes-konsolen haben ALLE AUSNAHMELOS RGB, unabhängig davon, aus welchem land sie kommen.
nur bei den newstyle-snes muss man es zusätzlich adden,aber
die hab ich in deutschland noch nie gesehen.

2. gamecube RGB-kabel funktionieren NICHT mit dem snes.
sie haben zwar den gleiche stecker aber eine andere pinbelegung.

3. bei snes-rgb kabeln auf ebay muss man vorsichtig sein.
manche sind in wirklichkeit für gamecube, andere sind für ntsc systeme
und müssen erst umgebaut werden(die elkos vor den rgb-lines entfernen und die composite-sync line mit nem pulldown widerstand bestücken)
um ein einwandfreies bild zu bringen.

4. das n64 hat von haus aus kein rgb.
bei us-konsolen der frühen serie und bei französischen konsolen kann es
ohne probleme nachgerüstet werden.
DRK

Beitrag von DRK »

ich hatte mal nen N64 RGB kabel am SNES verwendent, allerdings hatte das Teil irgendeinen Kasten mit drin - das Ergebnis war ein Pissgelbes Bild!
Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

d4s hat geschrieben:2. gamecube RGB-kabel funktionieren NICHT mit dem snes.
sie haben zwar den gleiche stecker aber eine andere pinbelegung.
Umgekehrt, SNES-RGB-Kabel funktionieren nicht mit dem GameCube, die vom GameCube aber mit dem SNES. Angeblich soll es in anderen Ländern n offizielles Ninteno-RGB-Kabel fürs SNES gegeben haben, keine Ahnung ob das stimmt. Das vom GameCube läuft definitv am SNES - ich benutz es ja selber an meinem US-Snes um Farbe zu haben
RomFreak

Beitrag von RomFreak »

Mag ja sein, das es das Ntsc-Signal(60 Hz) gut wiedergibt aber wenn ich mit nem Cube-RGB-Kabel versuche ein Pal-Signal vom Snes auf den Fernseher auszugeben sieht das net so toll aus. Bei mir verzieht sich dann der obere Teil des Bildes etwas und die Wiedergabe mit einem Standard-Scart sieht(zumindest an meinem TV) besser aus.
ONC

Beitrag von ONC »

Sorry, dass ich den relativ alten Thread nochmal hochhole, aber mich würde interessieren, ob ihr tatsächlich mit Eurem SNES und dem genannten Kabel ein RGB-Bild am Fernseher erzeugen könnt...

Ich habe damals mit einem Kumpel ein normales Scart-Kabel fürs SNES zerlegt und die noch nötigen Kontakte für RGB eingelötet. Wir konnten keinen Unterschied im Bild selbst feststellen. Als wir die einzelnen Kontakte durchgemessen haben, haben wir festgestellt, dass vom SNES aus kein RGB-Signal gesendet wird...
Matthias

Beitrag von Matthias »

Aus meinem SNES kommt 100%ig ein RGB Signal, ebenso wie (AFAIK) aus allen anderen in deutschland verkauften SNESen auch. Sicher das ihr da nix verkehrt gemacht habt? In den USA gab's mal ein SNES mit anderem aussehen (als das normale US-SNES), das hatte kein RGB-out. Selbst dort kann man den allerdings nachruesten, Anleitung gab's bei www.gamesx.com , allerdings ist die Seite im moment leider down.

-- Matthias
ONC

Beitrag von ONC »

Hmmm... dann haben wir vielleicht wirklich irgendwas falsch gemacht. Als wir festgestellt haben, dass sich am Bild nichts geändert hat, hat mein Kumpel die Leitungen durchgemessen und gemeint, auf ""RGB Masse"" würde von der Konsole kein Signal kommen, das sei der Grund. Ich kenne mich leider mit solchen Sachen zu wenig aus.

Mein Kumpel ist Fernsehtechniker und bastelt auch hobbymäßig an Konsolen rum. Aber es kann schon sein dass wir irgendwas falsch gemacht haben. Ich muss dazu sagen, dass mein Kumpel auch keine großartige Lust auf die Aktion hatte, da er immer schon vorher der festen Überzeugung war, dass es mein SNES kein RGB gäbe und es deswegen könnte man auch nirgendwo RGB-Kabel fürs SNES finden (gut, letzterer Punkt hat damals auch wirklich gestimmt).
Antworten