festplatte

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

soldier

festplatte

Beitrag von soldier »

also ich will ne 3 festplatte einbauen, habe schon 2 drin + einen brenner und ein dvd laufwerk, das problem ist, womit kann ich nun die 3 platte anstecken, denn alle 4 ide plätze sind belegt sowie wie 4 stromanschlüsse

habe was gehört das man einen raid controller brauch oder so,wo man 4 zusätzliche ide geräte anschließen kann, bitte mal um aufklärung deswegen und wegen stromanschluss
Katana

Beitrag von Katana »

RAID ist was anderes, da kannste Platten zusammenfassen, bzw. welche als Backup verwenden, Hardware gesteuert, also kein bis kaum Geschwindigkeitsverlust.

Was du brauchst ist ein weiterer Controller und zwar entweder ein IDE, oder ein SCSI Controller.
Es ist ja vermutlich 'ne IDE Platte, also brauchst du 'nen weiteren IDE Controller (als PCI Karte).

Das Prolem mit dem Strom lässt sich durch einen Y-Stecker lösen, mußt nur aufpassen, daß dein Netzteil stark genug ist, aber eine weitere Festplatte dürfte soviel Strom nicht ziehen.
soldier

Beitrag von soldier »

was würde so ein ide controller und ein y kabel kosten
Gast

Beitrag von Gast »

soldier hat geschrieben:was würde so ein ide controller und ein y kabel kosten
:/ muß man dir wirklich alles vorkauen? mit google und co wirst du doch wohl ugehen können! :/

blastar...
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

naja blastar lass es ihn halt versuchen,entweder er bekommt eine gute oder keine antwort.
und das mit google weiß er bestimmt selbst blastar ;)
DRK

Beitrag von DRK »

im Übrigen: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ich darf berichtigen:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen!

8)
soldier

Beitrag von soldier »

sorry leute das man hier im forum was postet, und fragen stellt, werde mich wohl andersweitig informieren, da hier ja einige leute was degagen haben, das man sich hier unterhält,

wollte nur mal erfahrungen von anderen usern einholen, aber da man solche antworten bekommt, werde ich meine aktivitäten hier einschränken im board
deeveedee

Beitrag von deeveedee »

So, um dir mal eine klare Aussage zu geben:

Erstmal brauchst du einen neuen IDE-Controller in deinem PC. Dazu installierst du dir eine UDMA-133-Controller Karte. Surf mal zu http://www.hama.de und gib dort bei den Produkten unter Suchen diese Artikelnummern ein:

00049253 - UDMA-133-Controller mit Raid, PCI | 59,99 Euro
00041735 - Stromversorgung intern 5,25""-Stecker - zwei 5,25""-Kupplungen | 6,19 Euro

Ich hoffe das dir das weiter hilft.
Bild
BreathofFire2.de
- Deine Quelle für Breath of Fire II
mirmok

Beitrag von mirmok »

Bei Festplatte Z: ist dann wohl schluss oder ???? Ja wie um alles in der Welt bekomme ich so viele Controller ans Mainboard :P

Ma guggn :idea:

A: und B: = Floppy (ziehe ich vom Alphabet mal ab) gnädigerweise D: für CD-ROM.

Da bleiben Harddsik c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z = 24 IDE-Anschlüsse.

1 Controller mit jeweils 2 IDE-Anschlüssen

24 : 2 = 12 Controller

Immerhin 12.
Warum geht es bis Z: wenn man nicht so viele Controller bzw. Festplatten anbringen kann. ODER ETWA DOCH ???
deeveedee

Beitrag von deeveedee »

mirmok hat geschrieben: Warum geht es bis Z: wenn man nicht so viele Controller bzw. Festplatten anbringen kann. ODER ETWA DOCH ???
Schonmal was von Partitionen gehört? :wink:
Bild
BreathofFire2.de
soldier

Beitrag von soldier »

deeveedee hat geschrieben:So, um dir mal eine klare Aussage zu geben:

Erstmal brauchst du einen neuen IDE-Controller in deinem PC. Dazu installierst du dir eine UDMA-133-Controller Karte. Surf mal zu http://www.hama.de und gib dort bei den Produkten unter Suchen diese Artikelnummern ein:

00049253 - UDMA-133-Controller mit Raid, PCI | 59,99 Euro
00041735 - Stromversorgung intern 5,25""-Stecker - zwei 5,25""-Kupplungen | 6,19 Euro

quote]

mhhh 59 euro, die gibt es aber bei ebay viel günstiger
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=3753

oder sind diese nicht gut
deeveedee

Beitrag von deeveedee »

Ist dasselbe in Rot. Für den Preis kannst du dir das auch bei Ebay zulegen, da machst du jedenfalls keinen Fehler. Das mit der Firma Hama war auch nur als Beispiel um dir zu zeigen wie die ganze Sache überhaupt aussieht/funktioniert. :wink:
Bild
BreathofFire2.de
soldier

Beitrag von soldier »

ok danke für die infos
:D
Katana

Beitrag von Katana »

mirmok hat geschrieben:Bei Festplatte Z: ist dann wohl schluss oder ????
Nope!

Dann geht's mit AA, AB, AC, AD... weiter. Wie weit es jedoch genau geht, weiß ich nicht.
mirmok hat geschrieben:Ja wie um alles in der Welt bekomme ich so viele Controller ans Mainboard :P
Entweder nimmste SCSI Controller die dann durchaus mehr als 4 Platten steuern können oder du nimmst kleinere Partitionen. Aus einer 40GB Platte lassen sich schließlich locker 40 oder mehr Partitionen machen (jetzt frag bitte keiner nach dem Sinn!)
mirmok hat geschrieben:Warum geht es bis Z: wenn man nicht so viele Controller bzw. Festplatten anbringen kann. ODER ETWA DOCH ???
Z.B. um Netzlaufwerke einzubinden, mehrere CD-ROMs als eins anzuschließen, virtuelle Laufwerke, RAM-Disks, etc.

[edit]
Schon mal was von RAIDs mit 500+ Platten gehört? ;)
Bei Linux ist es auch durchaus möglich weit über 100 Platten anzusprechen...
[/edit]
Antworten