da stimme ich Enlil zu, ohne Konkurrenz halten die Konsolen vielleicht doppelt so lange, dafür sind sie aber auch doppelt so teuer! Das hat man ja am Beispiel PS2 gesehen: Rein von den Verkaufszahlen her war die Sega-Konkurrenz lächerlich also konnte Sony einen extremen Preis verlagen und die PS2 hat sich trotzdem von Anfang an gut verkauft. Als Xbox und Cube kamen konnte sich das Sony nicht mehr erlauben!
Und - ähm - es sind schon etwas mehr als 2-3 Jahre wenn mich meine Mathe-Kenntnisse nicht im Stich lassen.

Die PS2 ist mittlerweile in ihrem 4. Jahr und ein Nachfolger ist in absehbarer Zeit noch nicht in Sicht... Allerdings im Grunde gebe ich dir Recht, weil gerade Microsoft schon sehr laut über die nächste Konsole redet obwohl die Xbox noch lange nicht ausgereizt ist. Da besteht in der Tat die Gefahr dass die Xbox nach erst 3 Jahren wieder ""ausgemustert"" wird...
Nein, etwas Konkurrenz muss schon sein! Das hat zwar den Nachteil dass etwas zu schnell eine neue Hardware kommt, aber die Konkurrenz bringt insgesamt doch mehr Vorteile.