Merkmale fuer einen guten Spieleberater?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Antworten
Crus8dar

Merkmale fuer einen guten Spieleberater?

Beitrag von Crus8dar »

Hy,
Spieleberater waren schon immer ein wichtiges Bestandteil der Videogameszene. Einige gibt es als Buch teuer zu ersteigern, andere hingegen kann man sich kostelos aus dem Internet laden und scheinbar erfuellen sie alle den selben Zweck; naemlich Hilfestellung bei einem Algorythmus liefern. Aber der Schein truegt und desshalb habe ich dem ganzen einen eigenen Thread gewitmed.

Besonders stark ist es mir auf gefallen, nachdem das erste Feedback zu Piggybacks FF X-Spieleberater kursierte: ""Ein Muss fuer jeden FF Fan!"" oder ""Der beste Spieleberater aller Zeiten!"". Sogar heute noch, fast 2 Jahre nach seinem Release befindet sich der Berater noch auf Platz 285 in den Amazon.de-Verkaufcharts:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1 ... 4-2219247-.

Nun stellt sich die Frage, wie laesst sich dieser enorme Effolg von Piggyback erklaeren? Wo liegt der Unterschied zu anderen Spieleberatern? Oder warum geben die Menschen fast 15 Euro aus, um eine Loesung fuer ein SPiel zu besitzten, dass man sogar problemlos auf eigene Faust komplett durchspielen kann? Aber die wohl entscheidenste Frage wird wohl sein: ""WIe kann ein kommerzielles Produkt das voellig kostenlose, und reichhaltige Gebot des Internets uebertrumphen?"".

Meine Therie: Ich denke, dass was Piggybacks Erfolg ausmacht, ist in erster Linie die optische Aufmachung Ihrer Berater. Qualitativ hochwertiges Papier, mehr Bild als Text, und am Design hat man wahrscheinlich laenger gesessen, als an dem Inhalt selber. Was mich weiterhin stoert an dem Buch ist es, dass es an jeder Ecke spoilt, weil es sich nicht schlicht und einfach auf die Problematik bezieht, sondern gleichzeitig die Geschichte erzaehlen muss. DAS IST NICHT SINN EINES SPIELEBERATERS! Meines Erachtens ist das Piggyback Buch kein SPieleberater mehr, sondern eher so etwas wie ein Bilderbuch, dass man nur kauft, um sich von der Optik faszinierebn zu lassen oder um wie in einem Roman zu lesen. Wuerde Piggyback Ihre Spieleberater zum Beispiel auf Allpapier, mit Schwarz-Weiss-Grafiken, etc. veroeffentlichen und sich jediglicgh nuechtern auf die Problemenatik konzentrieren, sei der der Ihnal auch noch so gut[!], waere der Erfolg sicher nur ein Bruchteil von dem was es heute ist.

Jedoch soviel zu mkeiner Meinung. Jetzt wuerde ich gerne hoeren, dass Ihr meine Meinung bestaettigt oder selber zu solchen Leuiten gehoert, die nur wegen der obigenm Gruende kaufen. Das wuerde mich echt mal interessieren.
Katana

Beitrag von Katana »

Ich denke viele kaufen sich einen Spieleberater aus folgenden Gründen:
  • Sie haben keinen Internetzugang. (Gibt's auch heute noch)
  • Sie wissen nicht, wo sie im Internet die Infos finden.
  • Sie haben keine Lust, im Internet zu suchen bzw. mühselig zusammen zu sammeln, oder sich die Sachen auszudrucken, wenn es das ganze doch einfach als schön gebundenes Exemplar zu kaufen gibt. Ist halt einfacher
  • Sie denken (und teilweise ist es sicher so) daß die Informationen in dem Spieleberater *immer* zutreffen und dort mehr Informationen als im Internet zu finden sind.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich denke einerseits ist es für viele ein Sammlerstück, denn wenn draufsteht, dass es das offizielle ist, heisst es für viele gleich, es gehört sozusagen zum Spiel.

Andere gibt es, denen ungerne irgendwelche Secrets entgehen (ich zähle zu dieser Sorte :roll: ) und sie sich ein solches Lösungsbuch holen, um ja keine zu verpassen. Ich persönlich nutze für sowas das Internet und suche ersteinmal bei etwas bekannteren Spielen in unseren Breitengeraden eine deutsche Lösung, danach eine in englisch, wenn ich nichts finde, bleibt der Klassiker GameFAQs.

Ich finde Spielberater eigentlich ganz gut, aber kaufen würde ich nie eines. Dafür sind sie schlichtweg zu teuer! Bei eBay kriegt man für den Preis eines solchen Spielberaters schon ein Spiel oder ein sehr gutes Buch!

Fazit: Spielberater sind top, aber nur wenn man den horrenden Preis in Kauf nimmt.

P.S.: Hier einer, der sich momentan noch besser verkauft. ;)
Bild
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Das Spiel ist ja auch nicht nur neu, sondern gar nicht draussen. ;)
Bild
Agressiver_Mc

Beitrag von Agressiver_Mc »

Also ich find man sollte froh sein das es so schöne Lösungsbücher gibt...
Zwar ist der Preis etwas teuer aber ich find das design super gemacht
und es ist ja nich nur ein Lösungsbuch...grad durch das gut gemachte design läd so ein buch,auch wenn man grad nich zockt,zum lesen ein...
Ich hab 2 Biggyback bücher und bin mit beiden zu frieden..
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Finde Spielberater ganz cool auch wenn ich sie nicht brauche. Ich bin einer der Komplettlösungen hasst. Wenn ich was zocke dann ohne Cheats oder Komplettlösung. Nur in extrem fällen greife ich darauf zurück. Auf jedenfall reicht mir klar einfach Text aber mal ehrlich so ein Berater mit Bilder schön Bunt ist doch auch was fürs Auge :wink:
DRK

Beitrag von DRK »

ich besitze genau 2 Spieleberater:
Tomb Raider 1
und Super Mario World (SNES)
TR hatte ich neu für 20DM gekauft und SMW für 2,50DM aufm Flohmarkt, trotzdem fast neu.
TR hab ich heute noch nicht durchgespielt und bei SMW fehlte mir genau 1 Level - der Soda See.
Damals hatte ich noch kein Internet
Heute geh ich als erstes zu Gamefaqs.
Bild
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

Hmmm.... wuerde es euch als Leser sehr abschreckend, wenn 'inoffiziell' statt 'offiziel' drauf stehen wuerde, der Berater dennoch dem eines Piggybacks in nichts nach stehen wuerde oder sogar dieses durch sinnvolle Sektionen ergaenzen wuerde?

EDIT: Was glaubt Ihr, wieviel man fuer ein Spieleberater eines erfolgreichen Spieles einnehmen wuerde?
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hmm nicht unbedingt ... ich hatte mal einen richtig guten für FF7 ... schwarz-weiß, extrem dick und unglaublich detailliert. War von X-Games oder wie das heißt (dieses blau gelbe Label).
Bild
Antworten