Ein paar Linux Probleme

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
DarkZero

Ein paar Linux Probleme

Beitrag von DarkZero »

Keine Angst, ich bin nicht ganz unwissend, nur mein letztes Linux war Suse 6.0, damit ihr mal wisst, um welche Zeitspanne es sich hier handelt
Also, ich hab jetzt Debian 3.0 installiert, alles wunderbar, OpenOffice funktioniert auch, und jetzt wollte ich ein paar andere Programme compilieren. ZSNES compiliert, aber ohne X11 Support, sprich, es hängt sich beim Starten auf. Irgendwie habe ich die Libs nicht, aber immer, wenn ich versuche die zu installieren, sagt apt-get, die wären schon installiert. XMAME braucht auch diese Libs, ohne compiliert er erst gar nicht. Xine fehlt die zlib, dabei hab ich die neue 1.2.9 compiliert, XMMS hat ein Problem mit der GLIB, anscheinend hätte ich erst die alte entfernen müssen, habe aber keine Ahnung wie das zu machen ist. ePSXe braucht die libc2.3, wo bekomm ich das Teil wieder her?
Ich weiß, es sind ein Haufen Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Wegen der Glib-Probleme: auf unstable upgraden...
das kann ich eigentlich generell zu allen deinen problemen sagen, weil du die meisten programme die du erwähnst per apt-get installieren kannst ;)
und epsxe funktioniert bei mir unter sid ebenfalls gut.
Schau dich unter www.apt-get.org evtl mal nach backports von den programmen um.
Trissi, ich liebe dich!!
Katana

Beitrag von Katana »

Jepp.
Unter Debian *immer* erst über APT versuchen, nach möchlichkeit nicht mehr selbst kompilieren (davon will und muß Linux letztendlich auch weg, wenn es auf den Desktop will).
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Endlich mal jemand, der da mit mir einer Meinung ist. :)
Hab' auch erst SuSE und dann Debian SID probiert, bin dann aber doch bei Mandrake hängen geblieben, dank urpmi (Mandrakes Paketmanager) ist das Installieren neuer Software sehr einfach und durch die RPMs der PLF wächst das Angebot an vorkompilierten Paketen täglich.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Das mit dem Update hab ich auch gemacht nur, jetzt will gcc nix mehr compilieren, naja, wird alles nochmal neu gemacht, das System hat noch nix wichtiges drauf. Ich denke, dann wird vielleicht etwas mehr gehen
満足したら終でしょう!
Bild Renault Fahrer
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Also GCC will immer noch nicht. ePSXe geht zwar inzwischen so halb, aber ich werd noch wahnsinnig, wenn nicht endlich GCC wieder anspringt
満足したら終でしょう!
Bild Renault Fahrer
Katana

Beitrag von Katana »

apt-get update
apt-get install gcc

;)
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Nix gegen dich, aber für wie blöd hälst du mich denn? Diese GCC Version ist schon upgedatet, das ist ja das Problem
満足したら終でしょう!
Bild Renault Fahrer
Katana

Beitrag von Katana »

Hätte ja sein können, daß du GCC nicht über APT bezogen hast.
Ist aber aus den offiziellen Quellen, oder issen 'n Backport, oder 'ne ""fremde"" Bibliothek?

Warum tut er denn nicht? Fehlermeldung(en)?
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Also meine Meinung ist, dass Debian das Updaten übers Internet vorgemacht hat, aber bei Gentoo das Konzept einfach nahezu perfekt ist.

emerge zsnes :shock:

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, nur soviel mal zu den ganzen ollen Problemen wegen den Abhängigkeiten, das muss echt nicht sein...
Drum & Bass
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Ich hab mir die Linux User gekauft mit der Woody und der Sarge Dist. Ich hab erst Woody installiert und als da nicht so viel ging hab ich einfach die Sarge DVD Seite genommen mit apt-cdrom add eingebunden und apt-get dist-ugrade gemacht. Jetzt hab ich zwar OpenOffice.org 1.1.0, Gimp 1.3 und KDE 3.1 aber bei einem ./configure Script steht immer da
""Testing if C Compiler (gcc -I -pipe -Wall) works...no
Installation or configuration error. Compiler can't create executables""
131686,"5096f71c01
満足したら終でしょう!
Bild Renault Fahrer
Katana

Beitrag von Katana »

Welchen GCC haste denn druff?
2.95 oder 'nen 3er?

Versuch's mal mit 'nem Update über die Debian Mirror, nicht die CDs, weil neuer.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

a) GCC 2.95 und 3.3
b) Ich hab kein Internet dran, weil ich keinen Peil habe, wie meine Noname ISDN Karte zu konfigurieren ist
c) Das kann ich mir nicht leisten, das dauert zu lange (wie gesagt ISDN)
満足したら終でしょう!
Bild Renault Fahrer
Antworten