Nun habe ich Little Nemo: The Dream Master sowie DUck Tales für NES komplett übersetzt. *freu*
So habe ich mich endlich mal an ein Action-RPG gewagt. Und zwar Crystalis von SNK. Nun ja die beiden Intros waren bis jetzt einfach zu übersetzen.......
......jedoch bekomme ich langsam Probleme mit den Dialogen in blauen Sprechblasen.(seht Bild)
Also mit der Thingy Ansicht lassen sich viele englischen Wörter nur teilweise erkennen, trotzt ausführlicher TBL Datei.
1. am besten guckst du mal, das du die font noch änderst, damit
du auch ÜÄÖüäöß drinne hast, sieht professioneller aus.
2. zu deinem problem mit dem dialogskript:
du siehst den text nur unvollständig, weil er höchstwahrscheinlich dte-komprimiert ist.
im grunde sieht es so aus, das ein oder mehrere zeichen, die oft hintereinander vorkommen durch ein einzelnes byte repräsentiert werden, anstatt ausgeschrieben im skript zu stehen.
zb:
5d=the
5e=ll
5f=of
müsste aber auch in der thingy dokumentation stehen.
welches byte nun welche bedeutung hat kannst du ja aus dem kontext schliessen bzw du kannst
den dekomprimierten text mit den hexwerten im skript vergleichen.
es gibt aber irgendwo im rom auch noch ein table,wo das alles drin steht,
wenn du den findest gehts schneller.
Danke euch für die Tipps. DarkZero hat mir auch paar Tipps gegeben. Es handelt sich hier um reine ""Dictionary"" mit denen ich jetzt zu Kämpfen habe.
So hab ich rausgefunden das das Wort ""your"" als ein Byte zählt und die Hex-Zahl F4 hat. Muss jetzt nach diesen Dictionary suchen, dann kann ich sie in die Table einfügen und somit erkennbar machen. Sonst zählt imemr ein Buchstabe als ein Byte.
Na ja ist zeimlich viel Arbiet, aber zum Glück weiß ich jetzt was zu machen ist.