[spoiler]
Diese Legolas vs. Olifantenszene wäre ja ganz ok gewesen wenn sie bisschen besser ausgesehen hätte. Irgendwie sah das rumgehangle bisschen ""unrealistisch"" und arg seltsam aus. Im zweiten Teil war's ähnlich, da schwang er sich auch mal so komisch auf ein Pferd, naja egal.
Was das Ende angeht, ich glaube ursprünglich hätte die Besetzung des Auenlandes noch gezeigt werden sollen, denn im ersten Teil sieht man, als Frodo mit Galadriel spricht und in dieses Wasserbecken schaut, so ein paar Zukunftsszenen und da konnte man, wenn ich mich nicht irre, auch einen kurze Sequenz vom Auenland sehen, das ein bisschen verwüstet aussah.
Was ich noch ein bisschen schade finde ist, dass man nicht mehr gesehen hat was Gimli und Legolas nach dem Krieg so machen (im Buch stand glaube ich etwas davon dass sie Mittelerde noch ein bisschen bereisten). Von Aragorn und Arwen hat man ja dann auch nicht mehr viel gesehen. Zwar gab's immer diese Visionen im zweiten und dritten Film aber man hätte schon noch ein bisschen was am Ende zeigen können.
Aber mal schauen was in 11 Monaten die Special Extended Edition so mit sich bringt, ich wette da werden einige der Kritikpunkte wieder beseitigt. Abgesehen davon kam es mir ab und zu auch in Die Rückkehr des Königs so vor als ob da was rausgeschnitten worden wäre (so als ob da eigentlich noch was zwischen zwei Szenen sein müsste). Ein Beispiel wäre da z.B. da wo Sam Frodo befreit und sie mit Orkrüstungen rumrennen. Irgendwie machte das in der Kinofassung noch nicht so viel Sinn, da sie plötzlich wieder ohne dieses Zeug rumgerennt sind. Im Buch kreuzten sie, glaub ich, den Weg von so einer Orkeinheit und sind da dann unerkannt mitmaschiert (bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon einige Zeit her, dass ich die Bücher gelesen hab.

). Wär wieder so ein Fall für die SEE.

Naja,... ich will jetzt nicht soviel rummaulen, habe ich beim zweiten Teil auch gemacht und in der längeren Fassung hat dann vieles wieder gepasst.

Auf jeden Fall war der Film super auch wenn einiges arg verändert wurde,.. aber ist ja oft so bei Literaturverfilmungen, da kann aus zeitlichen Mangel meist nur grob der Grundstory gefolgt werden.
[/spoiler]