2D vs. 3D

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

cyberpunK

2D vs. 3D

Beitrag von cyberpunK »

Ok diesen Thread habe ich in einem anderen Forum gepostet deswegen kann es sein das hier das ein oder andere selbstverständlich ist was dort nicht der Fall ist (damit bezieh ich mich auf den letzten satz in klammern)

So, herzlich willkommen in diesem schönen Thread !
Wie ihr vielleicht bereits im Topic erkennen könnt geht es hier um die Frage - 2D oder lieber doch 3D ?
Ich bin der Meinung beides hat seine Vorzüge aber es würde mich verdammt nochmal freuen ein richtig gutes 2D Spiel zu spielen - und damit meine ich nicht die etlichen japano Beat'em'ups ala King of Fighters - denn die sind zwar 2D aber ich rede eher von anderen Sorten Spielen zB ein richtig gut gemachtes Jump'n'run - vielleicht noch mit Rollenspiel-Elementen (ala Castlevanie - Symphonie of the night (sowieso der beste castelvania teil!)) und einer guten Story !
Oder halt mal wieder irgendetwas anderes in 2D. Ich bin der Meinung da sollte heute doch schon einiges möglich sein mit der Technik.
Achja und ich rede auchnicht von so Pseudo 2D Zeug wie Cell Shading sondern von richtigen 2D Spielen denn irgendwie muss ich sagen vermiss ich sie :/
Natürlich gibts auch eine ganze Menge 3D Spiele die zu meinen favoriten zählen aber davon gibts ja mehr als genug.
Das letzte Spiel was zu einem Teil 2D war das mir jetzt einfällt ist Baldurs Gate 2 (und dementsprechend auch die anderen Ableger mit der selben Engine).

Ok, jetzt eure Meinung über 2D / 3D Spiele (aber bitte nur wenn ihr auch wirklich beides gespielt habt ^^)
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ich hätte auch mal wieder Lust auf ein chices 2dJump'n'Run ala Mario oder DK auf Snes. Das ganze jedoch versehen mit einer feinen 3d-Engine (also 3 Dimensionale Figuren und Objekte - jedoch ne 2d Landschaft) ... das wär was feines (vielleicht noch mit CelShading *träum*) ...
Bild
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Beides ist klasse.
Ich finde es allerdings richtig ätzend, dass 3D im allgemeinen für das Aussterben mehrere Genres verantwortlich ist, da man ständig bemüht ist, alle Spiele auf Teufel komm raus in 3D zu quetschen.

So sind beispielsweise Shooter oder Jump and Run's in 3D längst nicht mehr das Selbe und bei weitem kein Ersatz, da sie sich völlig anders spielen. So ist Rayman 2 meiner Meinung nach ein ganz anderes Spiel als Rayman 1. Trotzdem bezeichnet man Rayman 2 als (3D) Jump and Run. Ich finde die Bezeichnung Action-Adventure treffender.

Auch behaupte ich, dass Spiele in 3D in der Regel eine geringere Reaktionszeit und weniger Joystick-Akrobatik voraussetzen, als viele 2D Spiele.
DRK

Beitrag von DRK »

Metal Slug! Metal Slug! Metal Slug!!!!!!!
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich bin ein Kind der 16-bit (und 4 und 8bit) Generation... 2D!
dinf!
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

2D!!!, denn in 3D geht vielen Entwicklern einfach die einfach Komplexität verloren die viele 2D-Spiele so speziell machten

Neustes Beispiel: Viewtifull Joe... obwohl in 3D Gerendert ist es mal wieder ein Spiel das durch das komplexe aber immmer kontrolliebare 2D-System so richtig aufblüht
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Nostre

Beitrag von Nostre »

find beides gut wen man es richtig umsetzt
Bunga
Verstaubter Admin

Beitrag von Bunga »

Leutz wenn ihr ein 2D Game mit Jump 'n Run und RPG Elementen haben wollt empfehle ich Nintendos neusten DBA Streich ""Mario & Luigi - Superstar Saga"".

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 01-1596538

Ich hab lange nicht mehr ein so geniales 2D Game gesehen wie dieses. Und es ist wirklich ein neues Spiel und kein Aufguss von irgendeinen Mario Teil. Nintendo verarscht sich oft selber in diesem Game und macht total viele Andeutungen auf vorherige Mario-Games
ICH BIN AUCH ADMIN, SO GLAUBT MIR DOCH ENDLICH!!!
Katana

Beitrag von Katana »

Ich sehe es ähnlich wie Nostre.

Wenn's gut gemacht ist, ist es egal ob 2D oder 3D, aber es fällt auf, daß 3D Spiele meist nicht den Charme und das Flair eines guten 2D Spiels haben, was sicherlich daran liegt, daß 3D Grafik (noch) steriler wirkt als die 2D Variante.

3D-Shooter hat's so in 2D nicht gegeben und sowas *muß* es in 3D geben, da es in 2D nicht funktionieren würde - höchstens als Jump 'n Run (siehe Commander Keen).

Jump 'n Runs sollten eigendlich in 2D sein, in diesem Stil sind sie entstanden, in diesem sollten sie auch bleiben, höchstens ein Spiel in 3D, aber mit 2D Welten, wie's schon angesprochen wurde.

Für RPG's isses fast egal, ob 2D (FF I-6 & Co) oder 3D (Gothik & Co), das Flair muß stimmen, die Welt muß stimmig sein.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Katana hat geschrieben: Wenn's gut gemacht ist, ist es egal ob 2D oder 3D, aber es fällt auf, daß 3D Spiele meist nicht den Charme und das Flair eines guten 2D Spiels haben, was sicherlich daran liegt, daß 3D Grafik (noch) steriler wirkt als die 2D Variante.
Ich denke mal, das die Cel-Shading Games nicht mehr steril sind.

Ich finde beides gut, jedes hat seine Vor -und Nachteile. 2D ist wegen der Übersicht besser und 3D ist IMO atmosphärischer. Mittlerweile sind aber auch viele 3D-Games (nicht alle) auch ausgereift genug, um keine Probleme mit der Übersicht zu haben. Es ist auch Genre-abhängig. First Person Shooter gehen schlecht in 2D. ;)
Und solche Atmosphäre wie Doom ]I[ haben wird kann man auch mit Sicherheit nicht in 2D herstellen. Wiederum spielen sich Jump 'n Runs in 3D total anders als in 2D. Und Strategie-Games sollten auch in 2D bleiben.

Ich denke das 2D in Zukunft noch weniger wird als es jetzt schon ist, aber trotzdem bestehen bleibt. Ich traue selbigen auch noch zu das es sich weiterentwickelt und Bildschöne Maße animmt. Außerdem hat es teilweise einen gewissen Nostalgie-Wert. ;)

Unentschieden, wobei ich nicht weiss, ob es in Zukunft so bleiben wird, da 3D-Games bald 2D-Grafiken genauso gut in 3D darstellen können. (man stelle sich das GameCube-Remake von Resident Evil mit 3D-Hintegründen vor, die gleichwertig sind wie die in 2D!)
Bild
Chaos

Beitrag von Chaos »

Nunja, ich finde es gibt schon bestimmte Spiele, die ruhig einen 2D Nachvolger verdient hätten... die Super Mario Reihe z.B. So etwas bekommt man schon garnicht mehr in 2D. Ich frag mich bloß warum... Meine Spielzeit an 2D JnR's war durchweg länger als in 3D Pendanten.

Allerdings würde ich nicht sagen, dass 3D nur schlecht ist: Es muss nur an einer Engine gearbeitet werden, die den 3D effekt nicht ganz so arg rüberbringt. Will sagen: Das ganze soll eher wirken, wie ein Zeichentrickfilm - Speziell auf Mario (und eventuell Zelda - wobei das schon einen guten Anfang machte) bezogen.

Beides hat seine Dahseinsberechtigung.
Chaos
Bild
Silverrain

Beitrag von Silverrain »

@ Katana...Irre ich mich oder war Zero Tolerance (MD) auch in 2D ??? Ich glaube es wurde in 2D gehalten, aber 3D gespielt. :?
Bild
Bloby

Re: 2D vs. 3D

Beitrag von Bloby »

Es gibt gute und auch neue 2D Spiele, die gehen nur leider in der PC-Spiele Masse der grossen Hersteller meist unter, hier ein schickes Jump'n'run:
Valkyrie: A magical odyssey
http://www.chiliconvalley.com/games/vku ... nshots.htm

oder das Arcade und Adventurespiel, Starscape:
http://www.moonpod.com/English/thumbs_ss.php

als reine Shooter fallen mir noch ein ""Crimsonland"" und ""Mutant Storm"" wobei bei letzeren bin ich mir nicht so ganz sicher. Die Levels sind 2D, die Übergänge in nächste, zoomen in einer Art 3D. Zumindest war es nicht isometrisch, wie etwa Baldurs Gate! :roll:
Blood

Beitrag von Blood »

Würde sagen es kommt immer darauf an was für ein Spiel!

Früher hab ich liebend gern Jump´n Runs gespielt ala Mario Bros, Donkey Kong Country usw. aber seit es fast alles nur noch in 3d kommt....tja ich kann mich damit nicht anfreunden!!! :(

Beat´m ups habe ich früher in 2d gern gespielt! Aber der Sprung ins 3d war meiner Meinung in diesem Genre eine tolle Erweiterung. Tekken und Soul Calibur sind meine absoluten Beat´m up Referenzen.

über 3d Shooter und 2d Shooter zu diskutieren finde ich eigentlich unnötig da dies einfach absolut unterschiedliche Spiele sind und ich beides gern spiele.

Zu Sportspielen kann ich nicht viel sagen da ich diese nie gern und lang gespielt habe.

Rennsiele sind finde ich auf jeden Fall im 3d Bereich eine große Erweiterung auch wenn ich mich düster errinnern kann wieviele Stunden und Tage ich damals begeistert vor RC Rro Am fürs NES gesessen hatte! :wink:

Bei Rollenspielen ist das ganze Thema auch ein zweischneidiges Schwert.
Normalerweise bin ich dafür das viel mehr 2d Rollenspiele herauskommen sollten, da Titel wie Final Fantasy VI und Chrono Trigger Suikoden usw, zum besten gehört haben was ich je gespielt hab. (weshalb ich für den Gameboy Advance recht dankbar bin, da für andere Konsolen ja fast gar nichts mehr kommt) :cry:
Wenn ich mir allerdings dann Spiele wie Gothic 1und2 oder Spellforce anschaue dann muss ich sagen das mich Die Gothic Saga zumindest nicht viel weniger gefesselt hat als FFVI was mein absolutes Lieblings RPG ist.
Spellforce bin ich grad dabei und ich finds bis jetzt ziemlich Megacool :wink:
I will rise up from the chaos
I will rise up from the grave
A brother to the darkness
A master to the slaves
Chaos

@Bloby

Beitrag von Chaos »

Du wirst aber zugeben müssen, dass beide von dir genannten Spiele nicht wirklich einen berauschenden Eindruck hinterlassen. (Das erste kenn ich nicht, muss ich zugeben...)
Chaos
Bild
Antworten